NEWS
setState in Yahka konfigurieren (Obi Steckdose)
-
@haselchen Du kannst doch über die Admin Oberfläche testen in dem Du die Werte manuell einträgst
-
Hab ich, damit komme ich nicht weiter.
Anscheinend reagiert die Dose nur auf die HTTP Befehle.
Kann ich die in Yakha irgendwo eingeben? -
@haselchen Nein Du kannst im YAHKA keine HTTP Befehle absenden. Das war aber ein guter Test, weil Du siehst, dass es nichts gebracht hätte - wenn Du manuell was eingibst. Dann musst Du wohl wieder Dein Blockly benutzen. Das heißt dein SetState könnte man ggf. ganz weglassen.
Du könntest höchstens mal schauen, wenn der Wert im DP State über die Lampe und die SimpleAPI gesetzt werden, ob dieser bestätigt gesetzt wird. das geht aber in dem Du bei der SImple API &ack=true mitgibst. Habe ich gerade gesehen:
-
Das ärgert mich richtig, weil mir das Wissen fehlt, dass eventuell vernünftig umzusetzen.
Jetzt habe ich tatsächlich die Krücke über Blockly genommen, was mich so richtig nervt. -
@haselchen Wie @mickym schrieb. Mit dem Yahka kannst Du nur bestehende Datenpunkte an Homekit weiterleiten und von dort aus steuern bzw. dort eben States oder Sensorenwerte ausgeben lassen. Die Steuerung der Steckdose erfolgt dabei aber immer, so wie bei jedem anderen Gerät aus, über iobroker. Entweder, die Datenpunkte für Yahka liegen direkt in einem bestehenden Adapterzweig, oder, wie bei Dir eben, Du steuerst die Geräte direkt über html-Befehle an. Dann hast Du ja in iobroker im Normalfall irgendeinen Triggerdatenpunkt, der den Befehl abschicken soll, und diesen Trigger schaltest Du dann via Yahka. Problem dabei ist aber, Du siehst in Homekit dann immer nur den Zustand des Datenpunktes und nicht den der Steckdose selbst. Wenn die stromlos ist und Du schaltest den Datenpunkt, dann siehst Du in Homekit, sie wäre an, in iobroker der Datenpunkt zeigt das auch an, aber es passiert halt nix (maximal ein Fehler im Log, dass ein htnl-Befehl nicht ankommt.
Wenn Deine Steckdose ihren Zustand via html auch ausgibt, kannst Du das in einem zweiten Datenpunkt anzeigen lassen und diesen dann via Yahka visualisieren. Aber dennoch brauchst Du da immer eine Logik wie Javascript/Blockly oder Nodered, die die Datenpunkte und html-Befehle miteinander verwurstet.Gruss, Jürgen
-
@haselchen Na das ist nicht schlimm. Wie gesagt ich habe Dir gerade gepostet, dass das ACK Flag in die URL beim Setzen des States am Besten mitgegeben wird.
Im Blockly selektierst Du nun aber, dass nur dann der HTTP Request gesendet wird, wenn
Änderung unbestätigt.
YAHKA sendet immer unbestätigt und nur dann soll das Blockly reagieren. Sonst hast Du schnell eine Endlosschleife produziert.Die Anzeige im YAHKA kannst dann noch so einstellen, dass hier wiederum nur bestätigte Änderungen durchgereicht werden und die musst halt mit dem %ack=true noch an die URL dranhängen, die den Status via SimpleAPI schreibt.
-
@wildbill Na ja sowie ich das verstanden habe, pollt oder will er via SimpleAPI die Datenpunkte abrufen - aber das muss dann halt intern umgesetzt werden. Da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich bin auch erst mal weg - noch bissi im Biergarten.
-
Das Merkwürdige daran ist, ich habe damals mehrere umgebaut.
Alle die gleiche Software.
Nun habe ich eine Dose, die soll angehen, wenn ein HM Türsensor reagiert.
Und zwar mit dem setState Datenpunkt über ein Blockly. Funktioniert.Mache ich das nun mit dieser Dose hier, geht sie nicht an.
Nur über den HTTP Befehl.
Deshalb bin ich ja so angefressen.
Ich hab das nun so gelöst:Nicht wundern wegen Wohnzimmer. So habe ich sie damals angelegt.
In Yahka:
So bekomme ich auch in Homekit immer den aktuellen Zustand.
-
@haselchen
Hast du mal überlegt die Dose mit Tasmota zu flashen? Dann kannst du direkt über einen Datenpunkt im Sonoff oder MQTT-Adapter schalten. Funktioniert wunderbar.
Oder benutzt du noch andere Funktionen der Webgui? -
Klar werde ich da hellhörig, aber wie kriege ich auf die alternative Software hier Tasmota?
Aufschrauben geht nicht.Edit: Habs im Netz gefunden. Das ist momentan keine Option. Ich habs ja jetzt über 100 Ecken umgesetzt.
Damit kann ich erstmal leben. Für 10Euro damals passt das schon.Edit 2:
Okay, doch wieder interessant
-
@haselchen
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich hatte damals zur Erstinstallation mit der TomT/sissiwup-Version mir die Kabel angelötet, das kommt bei dir ja nicht in Frage, wie du schreibst.
Im Web-GUI gibt es doch den Punkt Firmware-Update. Ich meine dort habe ich einfach die Tasmota-Minimal hochgeladen und dann im Anschluss nach einrichten von WLAN usw. die normale Tasmota-Version. Passendes Template weiß ich nicht mehr wo ich das her hatte, aber da kann ich dir ja dann meins mitteilen.Edit: Gerade nachgeschaut. Es gibt einpassendes Template in der Software "OBI Socket (51)"
{"NAME":"Generic","GPIO":[1,1,0,1,0,224,0,0,0,1,32,0,1,1],"FLAG":0,"BASE":51}
-
Erst wollte ich dir um den Hals fallen.
Tatsächlich liess sich die minimal installieren.
Update success...RebootingDas wars...nun ist die Dose tot....
-
@haselchen
Ich meine, dass das Tasmota nach dem ersten flashen dann einen WLAN-Hotspot aufmacht. Mit dem mußt du dich dann verbinden und deine WLAN-Daten eintragen. Nach einem Reboot sollte die in deime WLAN erreichbar sein. Müsste unter http://192.168.4.1 erreichbar sein. -
Das ist mir alles bekannt.
Ich würde nicht tot schreiben , wenn sie nicht tot wäre.
Ein -und Ausschalter reagiert auch nicht mehr.Ach ja, wenn man zu neugierig ist.
Ich brauch erstmal nen Drink. -
@haselchen
Dose mal spannungslos gemacht?
Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein, außer aufschrauben und löten. -
@haselchen sagte in setState in Yahka konfigurieren (Obi Steckdose):
Ein -und Ausschalter reagiert auch nicht mehr.
Mit der minimal kann der auch nicht gehen, da bei der keinereli Funktonen enthalten sind außer eben den Flash neu zu ordnen und einen WLAN-Hotspot zu öffnen, mit dem man die Dose dann ins eigene WLAN hievt. Bin mir nichtmal sicher, ob bei der minimal die Tastencodes funktionieren, um einen Reset auszulösen oder den WLAN-Hotspot zu erzwingen.
Wenn Du sie frisch einsteckst und kurz wartest siehst Du am Rechner oder im Handy kein neues Wlan auftauchen?Gruss, Jürgen
-
Nichts, tot.
Selbst die Versuche zu flashen scheitern.
Habe Jumper, Flash USB und alles da. Keine Chance.
Reagiert nicht.
Alle Software es nicht.
esptool
espflasher
arduino -
So, die Dose ist meiner Laune zum Opfer gefallen.
R.I.P.
Thread kann wegen Dummheit des TE geschlossen werden