NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Moin,
nach der (persönlichen) Banggood Rekordzeit von 8 Tagen ist mein OPi+2e vorgestern mit DHL bei mir eingetrudelt ohne irgendwelche Sonderausgaben…
Versorgungskabel fest angelötet da die Buchse wirklich nicht der Hit ist. Läuft mit Trafo 5V 2,2A geschmeidig.
Das fertige Image auf die Karte gespielt, Systemkonfig eingestellt und dann alles auf den Flashspeicher verschoben. Updates aufgespielt, Backup reingefahren und alles läuft.
Den RFLink habe ich huckepack obendrauf geklebt. Der NanoCUL liegt etwas abseits.
Bin ich sehr zufrieden mit. Danke für den Tip. :mrgreen:
Grüsse: Dirk
http://forum.iobroker.net/download/file ... w&id=20270
4327_opi_2.jpg -
Klasse, dass es bei Euch geklappt hat und vielen Dank für die Rückmeldung!
-
Hi,
ich habe vom Hersteller des OPi's die Info bekommen, dass der OPi Plus 2E vorraussichtlich ab Anfang Februar wieder lieferbar sein wird (Über AliExpress)
Viele Grüße
Alex
-
Hi,
ich habe vom Hersteller des OPi's die Info bekommen, dass der OPi Plus 2E vorraussichtlich ab Anfang Februar wieder lieferbar sein wird (Über AliExpress)
Viele Grüße
Alex `
Hab grad gesehen, dass er auf banggood auch wieder verfügbar ist. Vielleicht muss noch einen als backup bestellen
-
Moin.
Bin zwar nur {Mitleser} aber kann hier nun von meinem Orange Pi + 2e berichten.
Bestellt über Banggood per Priority Air Mail.
Alles On Time.
Keine Steuern oder Zoll. (Innerhalb von 2 Wochen im Postkasten)
So, jetzt vorab ein Lob an die Chinesen:
1: Wie versprochen, in der Zeit.
2: Auch wirklich auf Lager
3: Schnelle Bearbeitung
Son bisschen negativ:
Installation
Wie der TO schon angemerkt hat!!
Das Wichtigste ist die stabile Energieversorgung!
Mein Chinesencomputer hat ca 15 Anläufe gebraucht um ein einziges mal zu booten.
Ich habe dann die Stromversorgung auf Pin 4 und 6 mit 5Vdc direkt angeschlossen.
Danach gab es keine Probleme.
Der Chip wird beim ersten Boot recht heiß.
Alles in allem hat mich die Installation ca. 2h gekostet.
Aber die Performance ist nun um eine Größenordnung besser.
Viel Spaß damit
Gruß
Jan
-
Vielen Dank für die Rückmeldung! Beim zweiten Mal läuft die Installation viel schneller
Ich habe einen Kühlkörper auf die CPU geklebt. bei mir ist es ein 40mm x 40mm x 11mm
Kühlkörper , der allerdings etwas zurecht gesägt bzw gefeilt werden musste. Aber damit sind die Temperaturen im grünen Bereich.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hi.
Die Kühlkörper sind bestellt.
Der Unterschied zwischen RasPi und der Orange sind auf dem Chip wirklich enorm.
Den orange kann ich im Bootvorgang kaum anfassen.
Vielleicht liegt es an der, noch immer, instabilen Stromversorgung.
Über die Buchse wurde der Chip gefühlt noch wesentlich heißer und hat sich daraufhin aufgehängt.
Besten Dank nochmal!
-
Bereits ein Kühlkörper von etwa 15 mm X 15 mm provisorisch mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt bringt schon schnelle Abhilfe. natürlich keine Dauerlösung , aber besser als nichts . mit folgendem Netzteil
https://www.pollin.de/p/stecker-schaltn … -mm-351836 betreibe ich erfolgreich meinen Zweit- OPi. Die Spannung ist am oberen Ende , womit auch der Spannungsabfall durch den Hohlstecker etwas kompensiert wird . Bei meinem Produktivsystem habe ich die Spannungsversorgung kurzerhand zusammen gelötet.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Eben ein
sudo apt upgrade
durchgeführt. Seither liefert
armbianmonitor -m
auch wieder die SoC Temperatur. Vielen Dank den Reperateuren!
-
Hallo zusammen,
ich hoffe es passt hier rein. Nach einem apt-get update && apt-get upgrade wurde wohl ein neuer Kernel installiert. Die installierte Version auf dem Orange Pi Plus 2e ist nun:
> Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i
Nach anschliessendem Neustart findet der rflink Adapter keinen seriellen Port /dev/ttyUSB0 mehr. Per SSH ist das /dev/ttyUSB0 wirklich nicht vorhanden. Am USB Port ist Maxtox RF Hardware angeschlossen. Auch das habe ich schon mehrfach auf einen anderen USB Port gesteckt.
` > rflink.0 2018-02-02 10:43:32.270 error Failed to open serial port: Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0rflink.0 2018-02-02 10:43:32.063 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v6.12.3
rflink.0 2018-02-02 10:43:31.987 debug statesDB connected
rflink.0 2018-02-02 10:43:31.871 debug objectDB connected `
In der Auswahl des rflink Adapters ist der Port nicht vorhanden, nur der /dev/ttyS0. Bis zu dem Update hat alles bestens funktioniert.Ich bin leider kein Linux Experte und hoffe auf eure Unterstützung. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank vorab.
-
den Kernel habe ich bereits seit ein paar Tagen auf dem OPI Plus2E,
bei mir wird serieller Port /dev/ttyUSB0 weitehin angezeigt. RFLINK Adapter funktionier ohne Probleme.
Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i
Hast Du den Aktuellen Adapter installiert? Bei mir V1.2.0
Du könntest den Adapter löschen und neu installieren.
-
Ja, den habe ich installiert. Mit dem löschen versuche ich später mal. Danke.
-
den Kernel habe ich bereits seit ein paar Tagen auf dem OPI Plus2E,
bei mir wird serieller Port /dev/ttyUSB0 weitehin angezeigt. RFLINK Adapter funktionier ohne Probleme.
Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i
Hast Du den Aktuellen Adapter installiert? Bei mir V1.2.0
Du könntest den Adapter löschen und neu installieren. `
Hat leider nichts gebracht.
-
Der neue Kernel war leider auch bei mir destruktiv. Der OPi blieb beim Restart hängen.
-
Hi,
bei Ali ist der OPi Plus 2E wieder verfügbar: https://de.aliexpress.com/item/Orange-P … 96281.html
Viele Grüße
Alex
-
Der neue Kernel war leider auch bei mir destruktiv. Der OPi blieb beim Restart hängen. `
Konntest du das Problem denn lösen?
-
Hast Du den keine Sicherung?
-
Ich habe armbian, ioBroker etc neu aufgesetzt und bin gerade dabei zu warten bzw. zu hoffen, daß die letzen Teile vom Backup wieder produktiv werden. vis und FLOT drehen noch immer Kreise, obwohl die Prozessorlast abgeklungen ist.
Ich habe auch keine klare Ursache.
Hatte dem seriellen Anschluß gelauscht und sah, daß das System hängt. Aber als Linux Unwissender war für mich die Ursache unklar.
Bin dann auf einen CRC-Error gestoßen und dachte fälschlicherweise, die eMMC hätte was und habe das neu aufsetzen initiert.
War wahrscheinlich ein Fehler. Habe leider zu spät gesehen, daß diese Meldung vom uboot wohl ganz normal sei…..
Das Einzige was ich wirklich habhaft und reproduzierbar sehen konnte, ist für mich noch immer nicht schlüssig.
Habe die History-Daten auf einer SSD, die mit einem Sata -> USB-Adapter angeschlossen ist. Und mit dem Start dieser FAT32 SSD gab es Schwierigkeiten und das gute Linux ist dort immer gestolpert, hingefallen und liegen geblieben.
Am Windows Rechner läuft die Platte und ich habe sie auch mit dem Windows Tool analysiert.
Mit einem anderen Sata - USB Adapter, Orico USB3 geht diese Platte auch am Linux. So wie früher auch der alte Adapter.
Und die Versorgung sollte es nicht sein, 5.05V am USB Stecker.
Aber in diesem (oder einem anderen?) Forum hat jemand geschrieben, er habe einen ganzen Haufen defekter Adapter und die würden alle nicht lange halten.
Lange Schreibe, aber vis und FLOT wollen noch immer nicht.
Edit: Das Tablet kann den vis anzeigen. Firefox und Chrome nicht. Seltsam
-
Bei mir hat der OPi gestern die CCU lahmgelegt, Genaueres weiß ich aber leider nicht. Das Letzte was mir bewusst ist, war ein Update vom Admin und ein paar anderen Adaptern. Der Absturz der CCU kam natürlich erst viel später hm-rpc.0 (rfd) war auf meinem Produktivsystem nicht verbunden, den OPi konnte ich gar nicht mehr ansprechen, weder admin noch Konsole!
Enrico
-
Hast Du den keine Sicherung? `
doch, habe ich. ich werde das wohl auch neu aufsetzen.