NEWS
Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
-
Ja... Sie antwortet... g
Andy@iobroker:~$ curl -X POST http://192.168.5.184:51443/beaver/command/getAirconStat -H 'Content-Type: application/json' -d '{"apiVer":"1.0","command":"getAirconStat","deviceId":"1234567890ABCDEF","operatorId":"d2bc4571-1cea-4858-b0f2-34c18bef1901","timestamp":1649703587}'
und dann antwortet sie mit :
{"command":"getAirconStat","apiVer":"1.0","operatorId":"d2bc4571-1cea-4858-b0f2-34c18bef1901","deviceId":"1234567890ABCDEF","timestamp":1649703587,"result":1,"contents":{"airconId":"entfernt","airconStat":"AACrj6j/AAAAAAAUDgAAAAAAAf////8gIYAECQcohwAAiAIABAQAAAAAAAOAIIf/gBDn/5QQGgBr/A==","logStat":0,"updatedBy":"3ab8825b43c06ca0","expires":1660315396,"ledStat":1,"autoHeating":0,"highTemp":"AB","lowTemp":"66","firmType":"WF-RAC","wireless":{"firmVer":"010"},"mcu":{"firmVer":"123"},"timezone":"Europe/Berlin","remoteList":["14338eb6-c9dd-463d-9e3f-2ff4f03db9e0","","",""],"numOfAccount":2}}
Leider antwortet die Anlage nicht lesbar... g. Aber beim Adapter gibt es ja auch den Quelltext zur umcodierung.
-
@andy200877 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Leider antwortet die Anlage nicht lesbar... g.
Das ist doch 1a JSON .... ok, du meinst z.B.
airconStat
Aber ansonsten aber ja schon mal cool mit der lokalen APIHätte ich auch so eine Klimaanlage würde ich jetzt mit einem JavaScript beginnen und bei den anderen Projekten fleißig abschauen ...
Die Daten zu bekommen ist leicht, das dekodieren nachzubauen - keine Ahnung wie kompliziert. Allerdings steht bei https://github.com/mcheijink/WF-RAC auch dran Generating the Airconstat is still broken. Needs a fix. -
@bananajoe
Wie gesagt ich habe mir extra deswegen mal eine VM mit Homeassistant erstellt.
Und das Plugin
https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrlfunktioniert dort wunderbar....
Aber Du hast recht, mit einem javascript sollte es lösbar sein.
Mal sehen ob ich die dekodieren hin bekomme.. -
@andy200877 mach mal, nächstes Jahr wenn es klappt will ich Anfangen meine Heizung auch auf Klimaanlagen umzustellen. Und die Mitsubishi stehen auf der Liste der möglichen Geräte da wohl die Leute wohl ganz zufrieden mit den Dingern sind
-
@bananajoe sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@andy200877 mach mal, nächstes Jahr wenn es klappt will ich Anfangen meine Heizung auch auf Klimaanlagen umzustellen. Und die Mitsubishi stehen auf der Liste der möglichen Geräte da wohl die Leute wohl ganz zufrieden mit den Dingern sind
Ich habe meine jetzt seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch nicht so den direkten Vergleich.
-
gelöscht
-
gelöscht
-
Hallo @Andy200877, Hallo @BananaJoe
Ich habe ebenfalls eine Mitsubishi Heavy Industries seit letzten Herbst und bin sehr zufrieden damit. Habe damals extra nach einer Smarten Anlage gefragt, welche ich ins SmartHome einbinden könnte und man hatte mir gesagt, dass es sowas nicht gibt. Aber es gäbe einen Wlan-Adapter. Leider kann mir bis heute aber keiner genau sagen was ich bräuchte. Nach langer Suche im Internet, wo ich immer wieder auf den Adapter für die MelCloud stieß (es gibt wohl ältere und neuer Versionen davon), wurde mir irgendwann klar, dass diese Cloud dann wohl doch nur für die Mitsubishi Electric ist (steht leider nirgendwo mal im Klartext geschrieben). Auch habe ich bereits Stunden und Tage damit verbracht mir einen WEMOS D1 mini zu programmieren (nach Anleitung im Netz) um diesen dann an die Klimaanlage anzuschließen und über MQTT zu steuern. Leider ist mir dann heute beim Öffnen des Innenteils aufgefallen, dass ich einen CNS Stecker habe und keinen CN105 (die Belegung und die Spannung sind anders) wie beschrieben wurde. So kam mir der Gedanke wieder einmal zu googlen...Jetzt endlich glaube ich mir sicher zu sein, daß für meine 3 (2× SRK25ZS-W/ 1x SRK35ZS-W mit einem gemeinsamen Aussengerät) wohl leider nur der Adapter WF-RAC (neue Version 2022 ???)in Verbindung mit der Smart M-Air App in Frage kommen kann (ich habe nur einen einigen Anbieter dazu gefunden, was mich noch stuzig macht /Preis 125€ pro Stück). Ich habe zwar auch eine weitere Lösung gefunden, welche ebenfalls einen WEMOS D1 mini beinhaltet, aber eben auch noch einen DC-DC Wandler. Da steige ich einfach mal aus.
Leider bin ich total fremd was das Programmieren in GitHub oder so angeht und kann euch leider nicht wirklich helfen, freue mich aber endlich Leute gefunden zu haben, die sich dir Sache annehmen wollen. Ich würde mich riesig freuen wenn es hierzu irgendwann einen Adapter gäbe. Anschließend würde ich mir die WF-RAC 3 mal kaufen und hätte Ruhe.Super Sache das ihr sowas könnt. Ich bewundere all diese Leute hier, die so etwas auf die Beine stellen und ihr Wissen teilen und öffentlich machen. Die Zeit die da reinfließt ist unbezahlbar!
Danke und weiter so! Ich werde euren Fortschritten gerne folgen...
Toi toi toi
-
Moin,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe vor zwei Monaten eine Mitsubishi SRK50ZS-W eingebaut bekommen. Hatte dem Servicepartner auch explizit gesagt ich hätte gerne ein Modell mit Cloud-Anbindung. "Gar kein Problem, da gibt es Modelle die man über die melcloud und direkt per App ansteuern kann." Ergo hab ich ein Angebot inkl "Wifi Adapter" bekommen und auch beauftragt. Als der Monteur vor Ort meinte "ka wie man das einbindet, wir verbauen sonst immer andere Module" und auch das Look & Feel der App anders war als das von melcloud, hab ich zwar kurz gegrübelt aber mir nichts weiter bei gedacht.
Die Unterschiede zwischen melcloud und msmartair bzw. dem WF-RAC und melcloud kompatiblen Modulen waren mir leider nicht klar bzw. ich wurde dahingehend leider auch nicht beraten.
Nachdem ich dann bei der Anlage des melcloud Accounts darüber gestolpert bin, dass das WF-RAC Modul keine erforderliche ID auf dem Label hat und ich dann auch noch diese Seite zum Thema melcloud Kompatibilitätscheck gestolpert bin, war mir klar, dass die Nummer mit melcloud durch ist
Fairerweise muss man sagen, dass ich mit dem Klimagerät selbst zufrieden bin und die msmartair app auch halbwegs brauchbar ist, wenn man Sie im "Internet" Modus betreibt. Im "Lokalen Netzwerk" Modus sind einige Features deaktiviert, wie z.B. der Kalender oder Energiemonitoring. Leider kann die Anlage so nicht out of the Box mit anderen IoT-Devices sprechen.
Ergo würde ich mich auch tierisch über einen entsprechenden ioBroker Adapter für msmartmair bzw das WF-RAC Modul freuen. Leider habe ich keine Erfahrung in der Entwicklung von ioBroker Adaptern, aber wenn ich irgendwie unterstützen kann, bin ich gerne dabei.
-
So langsam wird es was,..............
Auslesen über IoBroker Java-Script klappt schonmal....
Jetzt muss ich meiner Klimaanlage nur noch beibringen das Sie auch meine "Befehle" befolgt....
Kann mir vielleicht jemand sagen was die folgenden Objekte in der API sind ? :
- CoolHotJudge
- Vacant
- autoHeating
Über die App kann ich die Funktionen / Objekte nicht beeinflussen. Und wüsste jetzt nicht, was man damit machen kann..
-
@andy200877
Hallo Andy, ich habe gestern auch das WF-RAC Modul eingebaut bekommen und bin auf der Suche nach einem IOBroker Adapter. Dein Modul sieht sehr vielversprechend aus. Wie hast Du dies umgesetzt? Ich würde mich freuen, wenn Du den Code einmal posten könntest. -
@andy200877 auch von meiner Seite aus wäre großes Interesse an diesem Projekt, könnte evtl. auch Entwicklungskapazitäten stellen, auch wenn ich bisher noch nichts für ioBroker gemacht habe. Soweit ich es sehe, ist zumindest für den Beginn ein Decoder der merkwürdigen WF-RAC-Module die größte Arbeit, wenn Du aber schon eine Ausgabe hast, scheint das ja schon soweit fertig zu sein?
-
Oh Mist… wir planen gerade zwei Splitgeräte mit wlan modul. Ich wollte eigentlich auch den melcloud adapter nehmen.
So wie ich das sehe ist das wf-rac modul, das mit der melcloud nicht geht oder?
Kann man auch das wlan modul benutzen das mit der melcloud funktioniert?
-
@steff-0 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@andy200877
Hallo Andy, ich habe gestern auch das WF-RAC Modul eingebaut bekommen und bin auf der Suche nach einem IOBroker Adapter. Dein Modul sieht sehr vielversprechend aus. Wie hast Du dies umgesetzt? Ich würde mich freuen, wenn Du den Code einmal posten könntest.Konntest du deine Klimaanlage mittlerweile einbinden?
-
@bananajoe sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@andy200877 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Leider antwortet die Anlage nicht lesbar... g.
Das ist doch 1a JSON .... ok, du meinst z.B.
airconStat
Aber ansonsten aber ja schon mal cool mit der lokalen APIHätte ich auch so eine Klimaanlage würde ich jetzt mit einem JavaScript beginnen und bei den anderen Projekten fleißig abschauen ...
Die Daten zu bekommen ist leicht, das dekodieren nachzubauen - keine Ahnung wie kompliziert. Allerdings steht bei https://github.com/mcheijink/WF-RAC auch dran Generating the Airconstat is still broken. Needs a fix.Bist du mit deinem JS weiter gekommen?
-
Ich bin immer noch soweit, dass ich einen "User" im WF-RAC Modul anlegen und die Klimaanlage auslesen kann.
Leider bekomme ich das senden der Werte noch nicht hin.
Im Moment hapert es am "zurückcodieren" der Werte.Ich hatte den Herbst über auch nicht die Zeit am Script weiter zu arbeiten.
Für einen Profi dürfte es wohl einen Kleinigkeit sein, die letzten Probleme zu lösen.
Ich dagegen benötige dafür deutlich länger. Durch meine try & error methode.... -
Danke für deine Antwort. Ich würde sehr gerne helfen, aber unsere Anlagen bekommen wir erst im März/April, ich schätze vorher kann ich nichts tun.
Kann man die Anlagen auch gleichzeitig mit der IR Fernbedienung steuern? Dann könnte man sich zur Not mit tasmota IR behelfen.
Deine Adapter Anfrage habe ich gesehen und mit einem Daumen hoch unterstützt.
Wie finden wir am besten (außer die Adapter Anfragen) einen Developer der sich vielleicht damit beschäftigen könnte? Ich wäre durchaus bereit etwas zu spenden, wenn die anderen hier im Thread dazu auch bereit wären, gäbe das vielleicht einen Anreiz.
-
@saeft_2003 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Wie finden wir am besten (außer die Adapter Anfragen) einen Developer der sich vielleicht damit beschäftigen könnte? I
die meisten Entwickler treiben sich auf github herum. Nur wenige hier im Forum.
Wenn du zusätzlich noch hier im Forum das etwas pushen möchtest, solltest du einen neuen Thread mit einem besseren Titel eröffnen.
Der Titel hier suggeriert ja eher einen existierenden Adapter -
@saeft_2003 Am besten weiterhin das Adapter Request hochvoten ...
-
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/759
Die Anfrage habe ich bereits im August gestellt...
Ich kann die Tage gerne mal alles hier anhängen was ich bisher gemacht habe.
Vielleicht findet sich ja dann jemand der mit einsteigt....
Für einen profi sollte das script an einem nachmittag komplett fertig sein...Viel fehlt eigentlich nicht mehr. Wenn der string richtig codiert wird, klappt es auch mit dem steuern der anlage.
Für alles gibt es ja auch schon ein python script für home assistant wo man eigentlich alles abschauen kann.