NEWS
Code Formatierung
-
Ich bin vor kurzem über prettier in einem anderen Projekt gestolpert, ein Formatierungswerkzeug. Hat mich nerven gekostet weil es ständig Fehler angezeigt hat und das Projekt deswegen nicht lief.
Natürlich wollte ich wissen was da los ist und hab geschaut was das ist und muss sagen das ist schon ein interessantes Tool.
Meine IDE Webstorm bietet ein eigenes Formatierungstool, was auch von Zeit zu Zeit mal verwendet wurde.
Interessante Erkenntnis: Man kann diese Formatierung (eingebaute wie auch zusätzliche) beim Speichern ausführen lassen.Nutzt ihr so ein Tool und wenn ja welches?
Wie nutzt ihr es, Automatisch oder von Hand?
Und warum genau dieses? -
@jey-cee ich mach oldschool ... alles manuell
-
Ja, prettier ist ein geniales Werkzeug. Das darf bei mir in keinem Projekt fehlen, egal ob privat oder beruflich.
Der Creator erstellt (wenn gewünscht) übrigens die nötige Konfiguration:
Beispiel: https://github.com/ioBroker/create-adapter/blob/master/test/baselines/TS_Prettier/.prettierrc.jsEs könnte sich also für den einen oder anderen lohnen, den eigenen Adapter mal auf Creator umzustellen und so die aktuellsten Tools zu verwenden. Eine Hilfe dabei kann die Option
--migrate
des Creators sein.Da ich Visual Studio Code verwende, ist dort bei mir immer die Extension
esbenp.prettier-vscode
installiert (und natürlich auchdbaeumer.vscode-eslint
, da ich ja auch einen guten Linter haben will).@arteck Was, es gibt immer noch Leute die Leerschläge oder Tabs von Hand einfügen ?!
-
Ich benutze auch prettier als Plugin in webstorm, nicht vol Automation ich möchte selber die Kontrolle haben also stoße es dan selber an wo nötig
Aber ja, muss sagen es hilft enorm und nach Research war prettier (auch in combi webstorm oder VSC) soweit ich verstanden hatte das beste Plugin
-
@unclesam sagte in Code Formatierung:
Der Creator erstellt (wenn gewünscht) übrigens die nötige Konfiguration:
Das ist ja Spitze. Macht auch die Entscheidung leichter es zu verwenden.
-
Vielen Dank für den tollen Adapter Creator, und auch dass ihr dort optionale Tools eingebaut habt!
Prettier gibt es im Adapter Creator allerdings nur bei TypeScript als Option, bei JavaScript nicht. Ich dachte mir, ich mache am besten ein Issue auf: #942 - Prettier (code formatting) just for TypeScript available, but not for JavaScript -
gerade wenn mehr wie eine person an dem code arbeiten, macht das sinn. Sonst hat man schnell änderungen im git, wenn jeder anders autoformatiert, so das man die "echten" änderungen schnell übersieht