NEWS
[Gelöst] Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB
-
Ok. Die IP Adressen passen dann nur vermutlich nicht mehr oder?
Welche? Die von den Raspberry bleiben. Wenn die gescheit per DHCP vergeben werden. Da ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte maßgeblich und die ändert sich nicht.
-
Welche? Die von den Raspberry bleiben. Wenn die gescheit per DHCP vergeben werden. Da ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte maßgeblich und die ändert sich nicht.
Ja genau das meine ich ja.
Dann muss ich vorher die festen IPs erst auf andere legen und danach dann wieder die IP von dem mit 4GB Ram auf die IP legen auf der jetzt der ioBroker läuft. -
Ja genau das meine ich ja.
Dann muss ich vorher die festen IPs erst auf andere legen und danach dann wieder die IP von dem mit 4GB Ram auf die IP legen auf der jetzt der ioBroker läuft.@sushibomba
Oder gleich auf DHCP umstellen. -
@sushibomba
Oder gleich auf DHCP umstellen.Hast du irgendwo nen Link für mich wo ich mir durchlesen kann wie ich das mache?
-
@sushibomba
Oder gleich auf DHCP umstellen.@thomas-braun sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
@sushibomba
Oder gleich auf DHCP umstellen.aber genau dann bekommt die andere Hardware eine andere IP die in den Instanzen angepasst werden muss.
(ausser es klappt via Hostnamen, was aber auch eine vernünftige Vergabe eindeutiger Hostnamen voraussetzt) -
Hast du irgendwo nen Link für mich wo ich mir durchlesen kann wie ich das mache?
@sushibomba Was für einen Router nutzt du denn? Fritzbox? Am einfachsten wäre es die IP des alten Raspberry zu notieren, den dann vom System zu nehmen und in der Fritzbox dem neuen Pi die Adresse zuzuweisen, dann hast du keinen Umstellungsstreß mit Adaptern etc.
-
@sushibomba Was für einen Router nutzt du denn? Fritzbox? Am einfachsten wäre es die IP des alten Raspberry zu notieren, den dann vom System zu nehmen und in der Fritzbox dem neuen Pi die Adresse zuzuweisen, dann hast du keinen Umstellungsstreß mit Adaptern etc.
@amg_666 sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
Am einfachsten wäre es die IP des alten Raspberry zu notieren, den dann vom System zu nehmen und in der Fritzbox dem neuen Pi die Adresse zuzuweisen
das hat er doch so geplant
@sushibomba sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
Dann muss ich vorher die festen IPs erst auf andere legen
-
@amg_666
Genau die habe ich und so hatte ich es auch vor :) -
Eigentlich sollte die IP bleiben, sprich an der SD-Karte hängen.
Also er muss nur umstecken und alles passt (da feste IP Konfiguriert)Die IP sollte an der Schnittstelle hängen und nicht an der MAC (bei fester IP)
-
Also er muss nur umstecken und alles passt (da feste IP Konfiguriert)Die IP sollte an der Schnittstelle hängen und nicht an der MAC (bei fester IP)
Das hängt halt davon ab, wie die 'feste IP' eingerichtet wurde. Per Eintrag im Netzwerkclient oder per Eintrag im DHCP-Server.
Ich persönlich bin ja ein Freund davon, das über den DHCP laufen zu lassen, wenn denn eh schon einer läuft
-
Das hängt halt davon ab, wie die 'feste IP' eingerichtet wurde. Per Eintrag im Netzwerkclient oder per Eintrag im DHCP-Server.
Ich persönlich bin ja ein Freund davon, das über den DHCP laufen zu lassen, wenn denn eh schon einer läuft
@thomas-braun sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
ok, fehlende Fantasie eines IT-Technikers ... Eintrag im DHCP Server gilt für mich nicht als feste IP (sondern als reservierte).
DHCP Server nutze ich (und so ist es auch beruflich) nur für Clients, alles was einen Service/Dienst anbietet bekommt und feste IP (lokal eingerichtet). Und wird trotzdem per DNS angesprochen weil es sich dann leichter migriert -
@thomas-braun sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
ok, fehlende Fantasie eines IT-Technikers ... Eintrag im DHCP Server gilt für mich nicht als feste IP (sondern als reservierte).
DHCP Server nutze ich (und so ist es auch beruflich) nur für Clients, alles was einen Service/Dienst anbietet bekommt und feste IP (lokal eingerichtet). Und wird trotzdem per DNS angesprochen weil es sich dann leichter migriertJa, die Begrifflichkeiten werden da gerne wild durcheinander geworfen, leider.
Meine FritzBox macht das eigentlich sehr ordentlich, ich weiß nicht warum es da immer so ein rumgeunke gibt da 'feste IPs' festzunageln.
-
Ja genau.
War selbst verwundert aber einfach Karte umstecken hat gereicht. Läuft alles prima danke :) -
@bananajoe sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
Die IP sollte an der Schnittstelle hängen und nicht an der MAC (bei fester IP)
bei echter fester IP
Hier liegt aber anscheinend nur eine Adressreservierung in der Fritte vor
Edit
Der cache hat die anderen Postings verschluckt -
@bananajoe sagte in Umzug von Pi4 2GB auf Pi4 4GB:
Die IP sollte an der Schnittstelle hängen und nicht an der MAC (bei fester IP)
bei echter fester IP
Hier liegt aber anscheinend nur eine Adressreservierung in der Fritte vor
Edit
Der cache hat die anderen Postings verschlucktJa läuft mit der IP Zuweisung scheinbar nur über die Fritte und nicht über eine statische IP im Raspberry Pi.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden