NEWS
[Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database)
-
@glasfaser Und da haben wir es. Für mich ist das ein file System Problem.
Werd das zwecks verifizierung gleich mal in meiner virtuellen disk Station testen.
Hier gibt's etwas lesestoff dazu. Ist zwar bezüglich pihole, aber das Problem ist das selbe...
https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole/issues/1085MfG,
Andre -
CONFIRMED!
Ich habe jetzt mal in meiner virtuellen Disk Station eine Platte hinzugefügt, einen Speicherpool und dann ein Volume mit ext4 Dateisystem erstellt. Docker auf das Volume installiert und einen ioBroker Container gestartet. Siehe da, beim getcap falle ich in das selbe Loch!
Für mich ist die Sache damit klar. Das Problem liegt im ext4 Filesystem des Hosts. Soweit ich mir das Erlesen konnte muss das Filesystem das Setzen von Capabilities unterstützen. Das kann man wohl in bestimmten Fällen durch Aktivieren eines Kernel Features auch beheben. Leider ist der DSM aber ein mehr oder weniger geschlossenes System, sodass ich da nicht unbedingt am Kernel rumspielen würde (zumal ich das aus dem Stand auch nicht könnte ;). Außerdem wäre es nach einem Update wahrscheinlich sowieso wieder dahin...
@SimKa Sorry, dass ich keine bessere Antwort für dich habe. Ich denke mal da du Daten auf deinem Volume 1 haben wirst, wirst du es wohl nicht einfach löschen und mit neuem Filesystem (btrfs) neu anlegen können.
Ich sehe aber, dass du noch Slots in der Disk Station frei hast (zumindest zeigt das die Grafik). Vielleicht wäre es eine Option eine zusätzliche Platte einzubauen und darauf ein Volume 2 zu erstellen?? Dann könntest du Docker auf Volume 2 installieren und würdest sehr wahrscheinlich das Problem umschiffen...MfG,
André -
Was ich nicht verstehe ... das es vorher bei Ihm funktionierte und jetzt ist ein Problem da.
Ich denke mal auch das andere ( Synology ) User ein ext4 Filesystem haben mit ioBroker !?
-
@glasfaser said in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Ich denke mal auch das andere ( Synology ) User ein ext4 Filesystem haben mit ioBroker !?
Ich z.B. auf einer DS916+. Seit fünf Jahren problemlos im Einsatz. Nicht einmal neu aufsetzen oder ein Backup einspielen müssen .
-
Hast du vorher DSM 6 mit ioBroker schon gehabt und dann DSM 7 geupdatet !?
-
@glasfaser Ja, solange keiner versucht Capabilities zu setzen stößt du auch nicht auf das Problem. Im frischen Container stimmt ja alles. Die Capabilities wurden ja bereits beim erstellen des Container Images gesetzt.
Jetzt machst du im Container einen restore, danach erkennt der js-controller dass die Version von Node eine andere ist (bzw. im Log sieht es aus als würde er gar keine "alte" Version haben ("unknown") und macht seinen Job. Dazu zählt nunmal auch das setzen der Capabilities....MfG,
André -
@sputnik24 sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Ich z.B. auf einer DS916+. Seit fünf Jahren problemlos im Einsatz. Nicht einmal neu aufsetzen oder ein Backup einspielen müssen .
Und dein Filesystem auf dem Volume ist ext4???
kannst du den getcap befehl von oben ausführen? -
-
@andre said in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Und dein Filesystem auf dem Volume ist ext4???
Ja.
-
@sputnik24 Aber du bist auf DSM 6, oder?
-
@glasfaser said in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Kannst du uns mal die Ausgabe davon geben :
getcap $(eval readlink -f `which node`)
Failed to get capabilities of file '/usr/bin/node' (Operation not supported)
-
habe ich mir schon gedacht !
-
7.1-42661 Update 2
-
Du hast das gleich Problem. Solange der js-controller die capabilities nicht neu setzen will/muss passiert aber vermutlich auch nix....
-
@andre sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Ich habe auch so eine Vermutung .... wie schon bekannt ist DSM 7 nicht einfacher geworden , fing schon mit den USB Port´s an ....
Jetzt fehlt noch ein User mit DSM 6 als Vergleich .
@haselchen dein Einsatz
-
@glasfaser sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Ich habe noch DSM 6. Aber mein Volume ist btrfs... Bei mir klappt alles...
Auch irgendwie komisch. Das wird doch eigentlich als Standard vorgeschlagen, oder?MfG,
André -
Du hast das gleich Problem. Solange der js-controller die capabilities nicht neu setzen will/muss passiert aber vermutlich auch nix....
Heißt, was müsste ich beim Update auf nodejs 16 beachten? Erst alle Adapter, v.a. den js-controller auf den neuesten Stand bringen und dann neuen Docker Container mit Version 16 erstellen?
-
@andre sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Das wird doch eigentlich als Standard vorgeschlagen, oder?
Puhh ... das ist schon lange her ., weiß ich nicht mehr .. habe schon immer so ... auch gewollt auf Raid / btrfs
-
@glasfaser sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Ich habe noch DSM 6. Aber mein Volume ist btrfs... Bei mir klappt alles...
Auch irgendwie komisch. Das wird doch eigentlich als Standard vorgeschlagen, oder?MfG,
AndréNicht vor 6 Jahren, als ich die Synology mit... Was war damals aktuell? DSM 5?... In Betrieb genommen habe.
-
Heißt, was müsste ich beim Update auf nodejs 16 beachten?
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen. Auf jeden Falls sollten Adapter und js-controller aktuell sein...
Rein von der Logik her müsste der js-controller aber dann node 16 statt 14 erkennen und ggf. auch versuchen die capabilities zu setzen... und dann stündest du am selben punkt...