NEWS
Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta)
-
Super Danke.
Sag mal kann man einen DP einbauen wo man Alle Online/Offline Geräte (alexa2.0.Echo-Devices) sieht? Ev. als Json Table oder Html? -
@sigi234 beschreib mal als github issue mit deinem use case.
-
@apollon77
ich finde die 3.13.0 nicht .... -
Ist im Beta-Bereich:
github: 3.13.0 for 1 days latest: 3.13.0 for 1 days stable: 3.11.2 for 8 months
-
Läuft nicht ganz rund.
Ich frage per Blockly alle 15 Minuten das Volume aller Echos ab und setze die dann (bei Bedarf) auf einen eingestellten Wert.
Ergebnis seit ich gestern auf die 3.13.0 upgedated hab:alexa2.0 2022-07-03 11:15:00.603 error Datatype for Echo-Devices.G0918308949108U1.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
Bin dann erstmal wieder auf 3.12 zurück.
-
@djmarc75 Wie setzt du es denn? Da muss eine ZAHL ankommen (an sich schon immer, da wurde nichts dran geändert). Kann es sein das Du einen String schreibst? Dann bitte dein Skript korrigieren. Kein Adapterfehler
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13.0 (Beta):
Da muss eine ZAHL ankommen (an sich schon immer, da wurde nichts dran geändert)
Da kommt seit ich das Skript erstellt habe eine Zahl an und kein String.
Die 3.12.0 macht ja da auch keine Mucken.
-
@djmarc75 Dann bitte mal die Alexa 2 Instanz auf Debug stellen, nach dem Start und wenn sich das Log beruhtigt hat und dein skript das nächste mal läuft solltest Du vor dem "error" eine Zeile "State changed ..." sehen die genau das beinhaltet was ankommt. Was ist das denn? Zeig mal
PS: Und um genau zuschauen was das Blockly tut bitte mal auf das generierte JavaScript schauen (im JS Adapter auf das Blockly|JS" Icon klicken ... und mal zeigen bitte
PS: Log sieht bei mir so aus
2022-07-03 16:48:05.091 - debug: alexa2.0 (57490) State changed alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak-volume: {"val":40,"ack":false,"ts":1656859685090,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1656859685090} 2022-07-03 16:48:05.091 - debug: alexa2.0 (57490) Set speak-Volume for XXXXX: 40 2022-07-03 16:48:05.093 - debug: alexa2.0 (57490) State changed alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak-volume: {"val":40,"ack":true,"ts":1656859685093,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","user":"system.user.admin","lc":1656859685090}
-
@apollon77 Hiermit möchte ich höflichst um Entschuldigung bitten, da der Fehler an mir lag. Ich habe nach dem update vergessen die ENUMS (Aufzählungen) zu aktualisieren, also quasi neu anzulegen, da ich alle Objekte im Adapter gelöscht habe. Adapter in 3.13.0 läuft quasi super. Sorry für die Verwirrungen.
-
@djmarc75 Danke, das wichtigste ist das wir die Ursache gefunden haben
-
Öhm, ich gebe dem Echo im Badezimmer per TextCommand den Befehl "Spiele NDR zwei Niedersachsen" sobald man das Licht anmacht.
Das funktioniert auch noch, aber er ändert jetzt jedesmal die Lautstärke auf 50%.
Also erst die Lautstärke auf 50% mit dem diesem Ton der kommt wenn man die Lautstärke ändert, dann spielt er den Stream. Auch wenn die Lautstärke schon 50% ist. -
@bananajoe Hm ...ja so überlegt denke ich sollte man textCommand von dem "lautstärke setzen" ausnehmen. Ändere ich in der nächsten version.
PS: GitHub version hat (neben anderen Dingen) bereits check das speak-colume nicht gesetzt wird wenn volume schon passt oder bei textCommand. Gern testen
-
@apollon77 Superschnell und schon erkannt trotz spärlicher Informationen - DANKE!
-
@apollon77 ich hab gestern gegen 09:30 die Github Version gezogen.
textCommand macht jetzt nichts mehr, es passiert also nichts (und meine Familienmitglieder sind ganz schlechte Fehlermelder)
Logmeldungen schaue ich gleich mal.
-
@bananajoe Fixed auf GitHub
-
@bananajoe Fixed auf GitHub
Mhh, also passiert immer noch nichts. Befehl erscheint auch nicht oder das Gerät mit dem letzten
textCommand
Befehl unteralexa2.0.History.xxx
Im Log - auf Info - ist nichts zu sehen
-
@bananajoe Dann bitte mal ein Debug Log zeigen. Hats Du auch wirklich neu von GitHub aktualisiert? Sonst gehe zurück auf die 3.13 aus dem Repo und warte auf die offizielle 3.14
-
@bananajoe Dann bitte mal ein Debug Log zeigen. Hats Du auch wirklich neu von GitHub aktualisiert? Sonst gehe zurück auf die 3.13 aus dem Repo und warte auf die offizielle 3.14
Ich hatte "über die Katze" mit der direkten URL des GitHub-Projektes aktualisiert.
Bin zurück auf die 3.12 (da ich erst heute Abend wieder zu Hause bin und den "Ehefrauen-Akzeptanz-Faktor" heute nicht weiter ausreizen wollte) mit der meine Skripte etc. wie gewohnt funktionieren.Ich wurde zwar oft ungläubig angestarrt "Was soll der Quatsch denn schon wieder!" - Aber missen will das keiner mehr vorn den dreien (Frau + 2 Kinder)
-
@apollon77 Habe gerade die letzte Version von Gut gezogen. Leider geht speak bei mir nicht. Traffic z.B. lässt sich triggern. Jedoch ist speak tot bei mir
-
@flexer und mit der 3.13 aus Beta? GitHub ist grad schon massiv weiter in der nächsten Version. Und bitte debug log von dem speak call.