NEWS
Poolplanung und iobroker
-
Hallo,
Wir planen gerade einen kleinen Stahlwandpool in der Erde zu versenken.
Verwenden möchte ich evtl. eine Wärmepumpe zum Heizen. Macht das jemand von euch?
Die Wärmepumpe wo ich gefunden habe bei denen stellt man eine Wassertemperatur ein und fertig. Ich würde aber aber gern den Überschuss von meinem Balkonkraftwerk mitbenutzen und der ist nur von 10-14 Uhr da (zu dieser Jahreszeit).
Was könnt ihr mir allgemein noch empfehlen um so viele Daten wie möglich in den iobroker zu bekommen?
https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpe-ohne-Inverter/Pool-Heizung/Pool-Waermepumpe-XPS-35-2-5KW-fuer-Planschbecken-Swimmingpool-Aufstellbecken-Stahlwandpool-und-Whirlpool.html?_gl=11bzp7ez_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwzeqVBhAoEiwAOrEmzRIspqQZn0mTCMF9eG1OMFkKH52uJz-o85XPd-oxnO4G7Ik0F8iPaxoC7WQQAvD_BwE
-
@saeft_2003 ich hab an einem d1mini 3x DS18B20 (sonne, oberfläche, boden und 1x DHT22 in dem salzwasserfilter hütterl...
filteranlage wird mit einem shelly1PM automatisch (smartcontrol) 07:-09:00 und 23:00-02:00 eingeschalten und wenn die wassertemp auf über 30°steigt, wird der filter auch aktiviert. mein pool wird auch nur über sonne geheizt. -
Danke für deine Antwort. Die wasserdichten DS18B20 kenn ich. Was ich nicht ganz verstanden habe ist wo und wie genau du die verbaut hast.
Hast du vielleicht ein Bild? Würde mich sehr interessieren.
Kennst du den PH803-W damit könnte man ph wert in den iobroker bekommen?
Ich glaube du hast auch einen pool, oder?
-
@saeft_2003
Interessanter Ansatz !
Ich bin gerade auch an der Planung für meinen kleinen 7m³ Aufstellpool. Um die Badezeit zu verlängern muss bei meinen Mädels eine Wärmepumpe her.
Die angegebene Seite ist super und ich liebäuge eher mit der IPS reihe anstatt der XPI Reihe.Wieviel Heizleistung müsste ich denn haben für 7m³ ?
Und wie integriere ich meine Solaranlage dahrein ?
Gibt es eine Formel wieviel Heizleistung ich in den Pool stecken muss um von 20 auf 30° zu erwärmen ?Die COP der IPS Reihe ist immer ca. 16 sprich aus 1kWh Strom wird 16 kWh Heizleistung gemacht !
-
@saeft_2003 bild hab ich keins bei der hand. abgesehn davon würden da einige einen herzinfart bekommen...
eins aus der bauphase hab ich doch gefunden...
und so sind sie im pool
ich hab in der selbst gebauten holz filterbox einen 1reihigen verteiler mit sicherungen und shellys drinnen. der dht22 steckt in einem selbst gedrucketen gehäuse mit dem d1mini außerhalb vom verteiler. im verteiler sind die 3 18b20 verkabelt, die mit verlängerung 1x gartenzaun (sonne), 2x direkt ins wasser (oben/unten) hängen. die hab ich in heißes wachs getaucht, weil das mit der wasserdichtheit nicht so ganz geklappt hat.
der ph ist mir wumpe, hab eine entkalkungsanlage mit einem wert von 5 statt der originalen 18.
und der vorteil vom salzwasser, keine clormesserei, kein veralgen, keine arbeit. -
@segway sagte in Poolplanung und iobroker:
@saeft_2003
Und wie integriere ich meine Solaranlage dahrein ?Meinst du eine PV? Ich denke mir das so….
Wenn ich einen Überschuss habe, dann schaltet der iobroker die Poolpumpe an die Wärmepumpe erkennt Durchfluss und fängt das heizen.
-
@saeft_2003 sagte in Poolplanung und iobroker:
@segway sagte in Poolplanung und iobroker:
@saeft_2003
Und wie integriere ich meine Solaranlage dahrein ?Meinst du eine PV? Ich denke mir das so….
Wenn ich einen Überschuss habe, dann schaltet der iobroker die Poolpumpe an die Wärmepumpe erkennt Durchfluss und fängt das heizen.
Jo ich denke das sollte so gehen. Muss ich nur schaltbare Steckdosen vorsehen.
Gefunden hab ich ncoh das hier:
Physikalisch ist es so, dass du 1,16kWh Heizenergie benötigst, um 1qm Wasser um 1°C zu erhöhen. -
@saeft_2003 sollte über den Smart-Control-Adapter einfach zu realisieren sein.
-
Da magst du sicherlich recht haben, ich würde allerdings blockly bevorzugen…
-
-
Wie weit hast du das ganze getrieben iobroker technisch? Wo und wie misst du die Wassertemperatur? Mist du auch den ph wert und chlor?
-
Wo und wie misst du die Wassertemperatur?
https://forum.iobroker.net/post/639490
Mist du auch den ph wert und chlor?
nein
Wie weit hast du das ganze getrieben iobroker technisch?
hauptsächlich Pumpensteuerung, s. obigen Link