NEWS
Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker
-
Hallo ich habe einen Siemens Kaffeevollautomat den ich mit dem IOBroker über Homeconnect verbunden habe. Ich würde gerne über einen KNX Taster der Maschine sagen damit sie einen Kaffee durchlaufen lässt. Welchen Datenpunkt mus ich dafür verwenden bzw ist dafür ein Blockly Skript notwendig?
-
@timowald sagte: Skript notwendig?
Ja, irgend eine Logik ist erforderlich, um die Taster-Betätigung an die Kaffeemaschine zu senden.
@timowald sagte in Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker:
Welchen Datenpunkt mus ich dafür verwenden
Welche Datenpunkte kommen in Frage?
-
@paul53 Hallo, dieses wären die verfügbaren Datenpunkte:
-
@timowald sagte: die verfügbaren Datenpunkte:
Da alle Datenpunkte die Rolle "indicator" haben, dürfte keiner zum Steuern der Kaffeemaschine dienen. Sind alle "read only" (common.write = false)?
Wie sehen die Objekteigenschaften von "Energiezustand" (unter "settings") aus? Bitte in Code tags posten.
-
@paul53 Unter Settings gibt es nur An und Sdandby. Worüber ich sie aus dem IOBroker Ein und ausschalten kann.
-
@timowald sagte: Worüber ich sie aus dem IOBroker Ein und ausschalten kann.
Das ist eine Datenpunkt vom Typ "string" mit common.states (Multistate). Um die tatsächlichen Werte zu sehen:
@paul53 sagte in Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker:
Objekteigenschaften von "Energiezustand" (unter "settings") aus? Bitte in Code tags posten.
EDIT: Die Suche im Forum ergab:
-
@paul53 Also würde ich die Logic so aufbauen? Die Objekt ID verbinde ich mit dem KO vom KNX?
-
@timowald sagte: Die Objekt ID verbinde ich mit dem KO vom KNX?
Die Objekt-ID von "steuere" ist der Datenpunkt "Energiezustand" des BSH-Adapters.
Die Objekt-ID des Triggers ist der Datenpunkt der Taste des KNX-Adapters. -
@paul53 Ich werde es heute Nachmittag mal testen und bescheid geben.
Gibt es auch noch eine Lösung wie ich die Kaffee produktion anschuppse? -
@timowald sagte: Lösung wie ich die Kaffee produktion anschuppse?
Keine Ahnung. Siehe hier und hier
EDIT: Vielleicht so?
-
@paul53 Hallo, also es funktioniert wunderbar. Super. Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe zwar noch andere Anliegen ich weiß aber nicht ob ich su sehr nerve damit. -
@timowald sagte: Habe zwar noch andere Anliegen
Welche? Wenn sie Skripte betreffen - kein Problem. Dann mache aber eine neues Thema auf.
-
@paul53 Kann ich an den Datenpunkten der Kaffeemaschine irgendwo abgreifen das sie an ist und eine 1 ausgeben die ich dann auf den Bus schicke als Status?
-
@timowald sieh dir doch die Punkte an, und schalte die Maschi e an.
Dann siehst du es. Paul hat diese Maschine höchstwahrscheinlich nicht -
@homoran Die Maschine gibt folgende werte des Betriebes aus. Diese würde ich als Text an ein KNX Objekt weitergeben.
-
@homoran sagte: Paul hat diese Maschine höchstwahrscheinlich nicht
Stimmt.
@timowald sagte in Siemens Kaffeevollautomat und IOBroker:
abgreifen das sie an ist und eine 1 ausgeben die ich dann auf den Bus schicke als Status?
Ich kann mir vorstellen, dass die Maschine läuft solange der Wert von "BSH_Common_Option_ProgrammProgress" < 100 ist.
-
@paul53 Ich möchte nur diese Werte "Ready, Run, ... " als Text auf den Bus geben. Dafür suche ich die Blockly.
-
@timowald sagte: Werte "Ready, Run, ... " als Text auf den Bus geben. Dafür suche ich die Blockly.
Dann poste bitte die Objekteigenschaften des Datenpunktes in Code tags. Ich kenne die Wert-Texte nicht. "Ready, Run, ..." sind schon zugewiesene Texte aus der Werteliste (states).
-
homeconnect.0.SIEMENS-CT636LES6-68A40E7F934D.status.BSH_Common_Status_OperationState
{ "type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1656344716870, "_id": "homeconnect.0.SIEMENS-CT636LES6-68A40E7F934D.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-