NEWS
iobroker startet alle 30 Sekunden neu
-
@thomas-braun said in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
1,8 GB ist auch heftig viel.
Ich hab aber keine Ahnung wo das herkommt.iobroker update -isagt?
Ich leider auch nicht...
Könnte mal die History stoppen und schauen wie es sich in einer Woche verhält.iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.6 [Updatable] Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.20 [Updatable] Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.10.7 [Updatable] Adapter "fullcalendar" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "ham" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "history" : 1.11.1 , installed 1.11.1 Adapter "hmip" : 1.17.0 , installed 1.15.4 [Updatable] Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.12.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.18 [Updatable] Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.21 [Updatable] Adapter "linkeddevices": 1.4.3 , installed 1.4.3 Adapter "modbus" : 5.0.4 , installed 4.0.4 [Updatable] Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "rickshaw" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "ring" : 3.0.4 , installed 1.2.8 [Updatable] Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.6.4 [Updatable] Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "synology" : 2.1.7 , installed 2.1.6 [Updatable] Adapter "telegram" : 1.13.0 , installed 1.12.2 [Updatable] Adapter "terminal" : 0.2.6 , installed 0.2.2 [Updatable] Adapter "trashschedule": 2.0.2 , installed 1.2.0 [Updatable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.5 [Updatable] Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.2.3 [Updatable] Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.6.16 [Updatable]@daza04 sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Könnte mal die History stoppen
warum?
das hat nichts mit den historisierten Daten zu tun.Das sind deine ganz normalen Zustände
-
@thomas-braun said in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
1,8 GB ist auch heftig viel.
Ich hab aber keine Ahnung wo das herkommt.iobroker update -isagt?
Ich leider auch nicht...
Könnte mal die History stoppen und schauen wie es sich in einer Woche verhält.iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.6 [Updatable] Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.20 [Updatable] Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.10.7 [Updatable] Adapter "fullcalendar" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "ham" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "history" : 1.11.1 , installed 1.11.1 Adapter "hmip" : 1.17.0 , installed 1.15.4 [Updatable] Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.12.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.18 [Updatable] Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.21 [Updatable] Adapter "linkeddevices": 1.4.3 , installed 1.4.3 Adapter "modbus" : 5.0.4 , installed 4.0.4 [Updatable] Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "rickshaw" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "ring" : 3.0.4 , installed 1.2.8 [Updatable] Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.6.4 [Updatable] Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "synology" : 2.1.7 , installed 2.1.6 [Updatable] Adapter "telegram" : 1.13.0 , installed 1.12.2 [Updatable] Adapter "terminal" : 0.2.6 , installed 0.2.2 [Updatable] Adapter "trashschedule": 2.0.2 , installed 1.2.0 [Updatable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.5 [Updatable] Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.2.3 [Updatable] Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.6.16 [Updatable]Und du könntest den Update-Stau auflösen.
-
@daza04 sagte in iobroker startet alle 30 Sekunden neu:
Könnte mal die History stoppen
warum?
das hat nichts mit den historisierten Daten zu tun.Das sind deine ganz normalen Zustände
-
Und du könntest den Update-Stau auflösen.
@thomas-braun
Na klar, das mache ich ab und an mal... -
@thomas-braun
Na klar, das mache ich ab und an mal... -
@daza04 Ich habe im Moment auch immer mal das Problem, dass Iob neu startet. (Beta repo, alles aktuell)
Wenn ich mal dirket dabei bin, frage ich auch den iob status ab und bekomme ebenfalls:iobroker status Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!Meine states sieht folgendermassen aus:
iob@iob:/opt/iobroker/iobroker-data$ ls -lh *states* -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 7,8M 8. Feb 18:42 states.json.bak.migrated -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 0 6. Feb 09:59 states.json.broken -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 54M 28. Jun 13:52 states.jsonl -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 7,8M 8. Feb 18:43 states.json.migrated -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2,5M 10. Nov 2021 states.json.old -
@daza04 Ich habe im Moment auch immer mal das Problem, dass Iob neu startet. (Beta repo, alles aktuell)
Wenn ich mal dirket dabei bin, frage ich auch den iob status ab und bekomme ebenfalls:iobroker status Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!Meine states sieht folgendermassen aus:
iob@iob:/opt/iobroker/iobroker-data$ ls -lh *states* -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 7,8M 8. Feb 18:42 states.json.bak.migrated -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 0 6. Feb 09:59 states.json.broken -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 54M 28. Jun 13:52 states.jsonl -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 7,8M 8. Feb 18:43 states.json.migrated -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2,5M 10. Nov 2021 states.json.oldLäuft da vielleicht schon was anderes auf dem Port 9000?
-
Läuft da vielleicht schon was anderes auf dem Port 9000?
@thomas-braun Nein, macht es nicht. 5 sek. später ist auch wieder alles ok.
Dann startet das System wieder und läuft erst mal. -
Ist jetzt schon wieder bei:
daniel@iobroker:~$ ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3.4G Jul 3 06:07 /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonlWas kann denn der Grund für den immer größer werden states.jsonl sein?
-
Ist jetzt schon wieder bei:
daniel@iobroker:~$ ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3.4G Jul 3 06:07 /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonlWas kann denn der Grund für den immer größer werden states.jsonl sein?
Was kann denn der Grund für den immer größer werden states.jsonl sein?
Ich war der Meinung das man im Objekte-Browser in einer Ansicht sehen kann wie viele Objekte hinter Adaptern etc. liegen ... finde ich im Admin 6 gerade nicht wieder ...
-
Was kann denn der Grund für den immer größer werden states.jsonl sein?
Ich war der Meinung das man im Objekte-Browser in einer Ansicht sehen kann wie viele Objekte hinter Adaptern etc. liegen ... finde ich im Admin 6 gerade nicht wieder ...
@bananajoe
Hmm okay, mich wundert nur dass die Datei größer und größer wird und andere hier von einer Größe < 1mb reden... -
@bananajoe
Hmm okay, mich wundert nur dass die Datei größer und größer wird und andere hier von einer Größe < 1mb reden...Vielleicht könnte das helfen?!
https://crycode.de/homepi-gundlagen-und-installation-von-iobroker#redis
Probiere ich später mal
-
@bananajoe
Hmm okay, mich wundert nur dass die Datei größer und größer wird und andere hier von einer Größe < 1mb reden...@daza04 naja, die Idee war festzustellen wo die ganzen Datenpunkte denn liegen, sprich welcher Adapter die erzeugt.
Wenn du im Objekte-Explorer einen Adapter markierst und oben auf Export klickst steht im Dialog dann wie viele Objekte (Sprich Datenpunkte + Ordner) er exportieren würde.
Ein Grund für eine große States-Datei wären nämlich aus meiner Sicht viele Datenpunkte.
Die andere Möglichkeit wären Datenpunkten in denen viele Daten stehen - ich weis aus dem Kopf aber gerade nicht wieviel Bytes man da in so einen Datenpunkt reinbekommt, aber man kann da auch ein ganzen Bild drin speichern. Beim Regenradar wird da zum Beispiel eine Gif-Animation drin gespeichert. Und dann hättest du ganz schnell eine ganz große Datei. Wenn auch nicht im GigaByte Bereich -
@daza04 naja, die Idee war festzustellen wo die ganzen Datenpunkte denn liegen, sprich welcher Adapter die erzeugt.
Wenn du im Objekte-Explorer einen Adapter markierst und oben auf Export klickst steht im Dialog dann wie viele Objekte (Sprich Datenpunkte + Ordner) er exportieren würde.
Ein Grund für eine große States-Datei wären nämlich aus meiner Sicht viele Datenpunkte.
Die andere Möglichkeit wären Datenpunkten in denen viele Daten stehen - ich weis aus dem Kopf aber gerade nicht wieviel Bytes man da in so einen Datenpunkt reinbekommt, aber man kann da auch ein ganzen Bild drin speichern. Beim Regenradar wird da zum Beispiel eine Gif-Animation drin gespeichert. Und dann hättest du ganz schnell eine ganz große Datei. Wenn auch nicht im GigaByte Bereich@bananajoe
Würde aber das Problem nicht lösen.
Alle Datenpunkte benötige ich ja irgendwie. Möchte nicht ausschießen, dass man da etwas charmanter machen kann...Nehmen wir aber nur mal den, sind es erstmal nicht so viele...

Habe den Wert jetzt mal hochgestellt.

Wird dann aber nur länger dauern bis der states.jsonl mal wieder groß ist...
Die Frage, WARUM?! :-P -
@bananajoe
Würde aber das Problem nicht lösen.
Alle Datenpunkte benötige ich ja irgendwie. Möchte nicht ausschießen, dass man da etwas charmanter machen kann...Nehmen wir aber nur mal den, sind es erstmal nicht so viele...

Habe den Wert jetzt mal hochgestellt.

Wird dann aber nur länger dauern bis der states.jsonl mal wieder groß ist...
Die Frage, WARUM?! :-P -
-
Eigentlich ist das ja eine stinknormale Textdatei und man könnte reinschauen was da so groß ist ... mit etwas was 3,4 Gigabyte frisst.
Pro Zeile ist ein Datenpunkt beschrieben ... man bräuchte etwas was die Datei statistisch auswerten kann
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden