NEWS
RaspBerry startet nach OS- und Firmware-Updae nicht mehr
-
Hallo zusammen
in Vorbereitung auf das Update von nodejs wollte ich meinen RaspPi auf einen aktuelleren Stand bringen, da mir die Beschreibung unter https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition so klng als wäre stretch nicht mehr so gut dafür geeignet.
Also hab ich mit der Anleitung hier: https://www.makeuseof.com/tag/raspberry-pi-update-raspbian-os/ begonnen, den RaspPi upzudaten.sudo apt update sudo apt dist-upgrade -y sudo rpi-update
liefen fehlerfrei durch. Doch dann sollte ich den RaspPi durchstarten. Seit dem startet er nicht mehr
Ich habe ihn mal an Bildschirm und Tastatur angeschlossen und so sehe ich, dass er mit dem Bootvorgang beginnt. Als Fehler tauchen auf:[FAILED] Failed to start Configure Bluetooth Modems connected by UART. See 'systemctl status hciuart.services' for details.
und
[FAILED] Failed to start /etc/rc.local Compatibility. See 'systemctl status rc-local.service' for details
Danach erscheint ein Login-Prompt. Allerdings hat er meine USB-Tastatur nicht erkannt und ich kann nichts eingeben.
Zuvor sind viele Ausgaben mit [OK] wie "Raise network interfaces" "Starting dhcpcd on all interfaces" etc. die eigentlcih nacheinem guten Start aussehen.
Leider ist der RaspPi aber auch nicht aus dem Netzwerk erreichbar.
Ich vermute, ich kann das Problem also nur fixen, wenn ich die SDcard in meinen Rechner schieben und dort versuche, etwas an der Cofig zu ändern. Aber da stellt sich natprlich die Frage: was?Habt Ihr einen Tipp für mich, an was es liegen könnte, wo ich näher googlen kann ...?
-
@sneak-l8 rpi-update ist doof, da dies meist unstable ist.
Da hilft nur neu aufsetzen und Backup einspielen und die Finger von rpi-update lassen.
Früher dachte ich auch immer, das wär gut. Aber die Erfahrung lehrt was anderes. -
@siggi0904 Ok, danke. Hab mir das aktuelle Image der SD-Karte gesichert und spiele das vor dem Update ein. Aber was ist mit Sicherheitslücken, wenn ich nicht update?
Immerhin ist mein ioBroker nur über VPN von außen erreichbar. -
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Mit 'rpi-update' holt man sich Kernel- und Firmware-Versionen aus dem Testing-Bereich. FINGER WEG!Sein System hält man mit dem allgemein üblichen Zweisatz aus
apt update apt full-upgrade
vollständig aktuell.
Und Stretch gehört durch Bullseye ersetzt.
-
Ja, wie Thomas schon schrieb, ist das nicht zu empfehlen.
apt dist-upgrade oder full-upgrade bringen alles mit.Das ist hier auch gut erkärt: https://www.datenreise.de/raspberry-pi-firmware-update/
-
@siggi0904 @Thomas Braun Danke für Eure Hinweise. Ich hatte mich über die oben verlinkte Seite informiert und da war leider gar kein Hinweis dabei, dass das eher unstable Versionen sind.
Daher auch danke für einen Link zum Updaten.
Dann werde ich damit nochmal versuchen, mich auf den aktuellen Stand zu bekommen.
Mein Ansinenn war ja auch von Stretch auf etwas Neueres wie Raspbian Buster zu gehen. Ich hatte die Info zu Node-Js 16 so verstanden, dass man dafür Stretch nicht mehr nehmen sollte.
Oder reicht es, wenn ichsudo apt-get update sudo apt-get upgrade
mache?
Oder ist die Empfehlung von Dir, Thoma, mit
apt update apt full-upgrade
besser?
-
Die Empfehlung bei Release Uprades geht ohnehin zu einer frischen Neuinstallation. Insbesondere bei längst verstorbenenen Releases wie dein Stretch.
Hier hab ich mal ein Upgrade von 'Buster' auf 'Bullseye' vollzogen. Grundsätzlich geht das von 'Stretch' auf den Nachfolger 'Buster' ähnlich, eine Gewähr das das funktioniert gibt dir aber keiner.
-
@thomas-braun Danke, dann werdei ch das mal als Extra Projekt planen.
Dazu sollte ich mein selbstgebautet Backup aber erst durch BackItUp ersetzen.
Dann mache ich jetzt erst mal update/full-upgrade.Würdest du damit auf node-Js 16 gehen oder erst mit Bullseye?
-
@sneak-l8 sagte in RaspBerry startet nach OS- und Firmware-Updae nicht mehr:
Würdest du damit auf node-Js 16 gehen
node16 hat mit den Releases nix zu tun. Wenn für dein Stretch noch Pakete mit node16 gebaut werden, nimm die halt ordentlich über deinen Paketmanager rein.
Hier noch der fehlende Link:
https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye