NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@loverz Dieser Fehler tritt auf, wenn der Server in CN nicht schnell genug antwortet. Das Timeout höher setzen bringt nichts/nicht viel. Ich versuche mich bei der nächsten Version für eine Fehlerart zu entscheiden.
-
@rene55 warn, wenn er 30 Minuten keinen Kontakt zum Server hatte error
Danke!
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für die super Arbeit. Auf so einen Adapter hab ich schon lange gehofft. Installation lief sauber durch und die Daten werden auch angezeigt. Ich habe einen MI600 und einen Mi300. Leider zeigt er mir aber nur die Daten vom MI600. Wenn ich eine zweite Instanz starte bekomme ich die gleichen Daten. Habt Ihr eine Idee?
Danke... -
@tigger66 Freut mich, dass es bei dir soweit klappt. Eine Konstellation mit MI600&MI300 hat @loverz ja auch, da kommen ja mehrere Daten (wenn auch nicht alle) an. Auch hier kann ich das ohne die entsprechenden Daten nicht nachstellen. Eine zweite Instanz bringt dich hier nicht weiter, da die auch mit den gleichen Daten arbeitet.
-
-
@tigger66 Ja,wenn ich deine Daten bekommen könnte, die du in der Config-Seite eingetragen hast, kann ich mal versuchen, die Antworten die du bekommst zu analysieren. Wenn du mags an: raschy@gmx.de
-
@rene55
...Du hast Post... -
@rene55 sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
@tigger66 Freut mich, dass es bei dir soweit klappt. Eine Konstellation mit MI600&MI300 hat @loverz ja auch, da kommen ja mehrere Daten (wenn auch nicht alle) an. Auch hier kann ich das ohne die entsprechenden Daten nicht nachstellen. Eine zweite Instanz bringt dich hier nicht weiter, da die auch mit den gleichen Daten arbeitet.
@tigger66 sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
@rene55
Hallo Rene55,wenn Du irgend welche Daten von mir brauchst, gib mir einfach Bescheid, was Du benötigst. Bei @loverz werden aber wenigsten 2 von 3 angezeigt wenn ich es richtig verstanden habe.
GrußBei mir sieht die Konstellation so aus:
Habe 2 BKWs:-
BKW:
1x MI-600 -
BKW
2x MI-300
Problem ist, dass beim 2. BKW nur der erste Logger seine Daten im Adapter anzeigt, der zweite jedoch nicht.
Die Gesamtwattzahl ist jedoch von beiden und stimmt.-
BKW:
-
BKW:
(rot fehlt, grün OK; wobei es genau genommen ein weiteres device sein sollte, da es ja 2 Wechselrichter sind. Es könnten nämlich auch 3 oder 5 Stück sein )
Uhrzeit stimmt auch nicht sehe ich gerade:
-
-
@loverz Danke für die Zugangsdaten, jetzt kann ich am WE mal da rein gucken.
Das mit dem Datum hab ich auch schon gesehen, suche aber noch nach einer sauberen Lösung. -
@tigger66 Jupp, angekommen. Große Aufgabe fürs WE.
-
@rene55 Du schaffst dass. Ich drück die Daumen....
-
@loverz @Tigger66 Danke eurer tatkräftigen Unterstützung ist der Adapter erweitert worden und liegt nun in der Version 0.1.0 auf Github bereit. Den bitte auch ausgiebig testen und mit der APP vergleichen.
Auch an die anderen Tester: Die Struktur im Admin hat sich (zwangsläufig) etwas geändert. Wenn der alte Adapter gelöscht wird und die neue Version eingesetzt wird, sollte alles sauber sein.
PS: Auch die Uhrzeit des letzten Datentransfers vom BKW ist jetzt richtig. -
@rene55 Perfekt!
Danke dir!
Gleich mal schauenAlso Daten sichern, Adapter löschen, neue Version installieren, Zugangsdaten wieder eintragen.
-
@loverz ja so etwa - wobei "Daten sichern" ist wohl nicht so nötig. Deine Zugangsdaten hast du ja wohl sicher aufgehoben.
-
@rene55 WOW! Sieht sehr gut aus!
Die einzelnen Logger (Inverter) sind nun in eigenen Bäumen der Station untergeordnet. Auch der Stationsname ist nun drin.Wenn sich nun noch die Instanz automatisch installiert, ist der Adapter für meine Ansichten perfekt!
-
@loverz Das hört sich schonmal gut an. Das mit 'automatisch instanziieren' kommt automatisch, wenn der Adapter im offiziellen Repo ist und nicht mehr über Github installiert werden muss.
-
@rene55 alles klar. Perfekt!
Hat es einen Grund, wieso die Inverter nun nicht mehr im Ordner "Device-Data" sind?
Die zeigen sich nun direkt im Stationsordner. Könnte bei vielen Loggern bisschen unübersichtlich seinhmmmm
solarmanpv.0 2022-07-26 17:42:13.171 error DB closed solarmanpv.0 2022-07-26 17:42:13.169 error Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:642:26) at Socket.emit (node:events:527:28) at TCP.<anonymous> (node:net:709:12) solarmanpv.0 2022-07-26 17:42:13.164 error unhandled promise rejection: DB closed solarmanpv.0 2022-07-26 17:42:13.159 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). solarmanpv.0 2022-07-26 17:36:12.037 error solarmanpv.0 already running solarmanpv.0 2022-07-26 17:30:20.048 error DB closed
-
@Rene55
Also ich hab den Adapter jetzt auch mal neu installiert. Sieht gut aus. Die beiden WR sind jetzt da. Bei einem hab ich noch keine Daten. Der ist bestimmt wieder "offline" bei Solarman obwohl er es in Wirklichkeit nicht ist. Mal ein bisschen warten. Kommt bestimmt noch. Danke für den tollen Job. -
@loverz sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Unhandled promise rejection
Dem Problem bin ich auf der Spur, kommt nur zu selten vor, dass ich es schon eingrenzen könnte.
@ alle Tester Ich hoffe, ihr habt alle den js-controller >4. Ich muss noch ne Kleinigkeit umbauen, die aber eben den JS4 vorraussetzen. -
...so jetzt sind die Daten vom 2. WR auch da. Alles fein.