NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55 in der App sehe ich alle 4 Wechselrichter inkl. der entsprechenden Module und Werten. Einzig hat der neue zwei Moduleingänge wovon ich nur einen benutzte. Denke aber nicht dass das ein Problem sein könnte...
Wo kann ich mir die Stationsnummer anzeigen lassen?
-
@carlg Ob da nun ein Modul oder zwei dranhängen, das macht für die App keinen Unterschied. Ich kann der Sache ja mal auf den Grund gehen, dazu brauche ich aber deine Credentials, die du eingetragen hast. Wenn du mir traust, dann bitte per mail an raschy@gmx.de.
-
@rene55 schicke ich nachher rüber. Welche Infos brauchst du alle genau? Merci!
-
@carlg zur Stationsnummer: in der App sehe ich die auch nicht. Im Web in der Adresszeile z.B. "https://globalpro.solarmanpv.com/station/main?t=1693062079552&id=60xxxxxx1". Das sollte identisch sein mit dem Ordner "solarmanpv.0.60xxxxxx1".
zu den Credentials: ich brauche alle 4 Einträge vom ersten Tab, also: email, Password, APP-ID und APP-Geheimnis
-
@rene55 Hallo, ich hab heut mal auf die Version 0.0.11 upgedatet, nun bekomme ich bei den beiden WR eine Fehlermeldung.
deyeidc.0 9543 2023-08-27 14:27:10.093 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.1 9550 2023-08-27 14:26:11.539 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded
-
@ralle Diese Meldung gibt es bereits seit der ersten Version - mal mehr oder weniger häufig! Anfänglich sogar als Fehler, jetzt nur noch als Warnung. Liegt wohl an der internen Datenzusammenstellung im Wechselrichter. Nichts dramatisches, es gibt bei diesem Datenabruf keine plausiblen Daten.
-
@rene55 OK, ich hab den Adapter von Anfang an am laufen, seit dem du diesen online gestellt hast, doch erst heute mit dem Update gibt es diese Meldung gehäuft.
-
@ralle Ich weiß nicht woran es liegt. Es kann zuwenig Sonne sein, zu häufiger Wechsel Sonne/Wolken oder ein zu häufiger Datenabruf. Du hast zwei Instanzen? Beide mit der gleichen Häufigkeit?
-
@rene55 ja, 2 Instanzen.... werden wir mal weiter beobachten
-
Guten Morgen,
hab gerade auf die neue Version aktualisiert und nun sind mit drei Instanzen um die Ohren geflogen
Sollte ich besser die Instanzen löschen und neu einrichten? Hab vorher mal die Configs, exportiert.
-
@stephanh Soviele Fehler hab ich den schlechtesten Zeite des Adapters noch nicht gesehen. Welche Version war es vorher? Möglicherweise sind nur die Formeln für "Berechnete Werte" nicht ganz ok. Bitte da mal nachschauen. Ansonsten halt - weg und neu.
-
@rene55 hab von der Version 0.4 aktualisiert Kann ich die Jason Sicherungen mit wieder übernehmen?
-
@stephanh Grundsätzlich ja. Bitte nur schauen, ob bei "Berechnete Werte" alles richtig ist. Bis Version 0.0.5 gab es zwei Werte, danach eine Formel!
-
@rene55 Hab jetzt mal die Berechnungen gelöscht. Ohne die Instanzen neu zu installieren. Klappt wohl erst mal.
-
@rene55 Also wenn ich die Berechnung so wieder anlege, rappelt es wieder:
Also Instanz löschen und wieder JASON für die Instanz importieren und Berechnung eintragen.?
-
@stephanh Ja wenn du jetzt noch was sinnvolles in die erste Spalte "Werte (Formeln)" reinschreibst, ist wieder alles ok. Als Beispiel (je nach eigenen Datenpunkten) "DV1*DC1" .
-
@rene55 Das wäre auch nee maßnahme gewesen klappt jetzt.
-
@rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
@kusi Das ist völlig richtig -dieser Adpter liest die Daten via API aus der Cloud. Daher werden auch APP-ID und APP-Secret benötigt.
Zum Auslesen ohne Cloud kannst du den Adapter https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc testen. Der ist leider noch nicht im latest, so dass du den via "Katze" installieren musst.Bin ein wenig zu dumm, den Adapter zu installieren.
Bei der Katze unter Benutzerdefiniert die URL eintragen, oder?Dann sollte der Adapter doch eigentlich unter Adapter erscheinen oder muss ich noch etwas anderes machen.
Heißt der auch Solarman PV nur mit einer anderen Version?Danke
Gruß Hans-Dieter -
@spitfire4all Das Thema "Katze ist überholt, da der Adapter mittlerweile im Stable ist. Also einfach in 'Adapter' nach Solarmanpv suchen und installieren. Aktuell ist derzeit Version 0.5.1. Viel Spaß.
-
@rene55
Ok, das sieht mir aber nach dem cloud Adapter aus.
Wo stelle ich denn da die IP des WR ein?Gruß
HDM