Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. BLE ESP32 Library (Arduino IDE)

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

BLE ESP32 Library (Arduino IDE)

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
6 Posts 2 Posters 846 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A Offline
    A Offline
    AndyGR42
    wrote on last edited by

Moin

Ich bin auf der Suche nach eine funktionierenden Library für BLE auf ESP32, die idealerweise mit der Arduino IDE funktioniert. Die ArduinoBLE ist nicht kompatibel mit ESP32 und die ESP32 BLE Arduino läuft reihenweise in Fehler bei Abhängigkeiten (vermutlich lange nicht aktualisiert, Git Project ist nur noch Archiv. Alles was ich gefunden habe ist mind. 3-4 Jahre alt und hat die gleichen Probleme, vermutlich durch Änderungen am SDK. Und so tief stecke ich da nicht drin :)

Danke für Tipps

OpenSourceNomadO 1 Reply Last reply
    0
    • A AndyGR42

Moin

Ich bin auf der Suche nach eine funktionierenden Library für BLE auf ESP32, die idealerweise mit der Arduino IDE funktioniert. Die ArduinoBLE ist nicht kompatibel mit ESP32 und die ESP32 BLE Arduino läuft reihenweise in Fehler bei Abhängigkeiten (vermutlich lange nicht aktualisiert, Git Project ist nur noch Archiv. Alles was ich gefunden habe ist mind. 3-4 Jahre alt und hat die gleichen Probleme, vermutlich durch Änderungen am SDK. Und so tief stecke ich da nicht drin :)

Danke für Tipps

OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomad
      Most Active
      wrote on last edited by

@andygr42 said in BLE ESP32 Library (Arduino IDE):

Ich bin auf der Suche nach eine funktionierenden Library für BLE auf ESP32

Das klingt sehr generisch. Was ist denn dein Ziel? BLE Client? BLE Tracker? BLE Presence? BLE Scanner? BLE Beacon oder was anderes? Kannst ja mal bei github (https://github.com/esphome/esphome/) schauen wie esphome die Supper kocht :male-cook:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

A 1 Reply Last reply
      0
      • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Ich bin auf der Suche nach eine funktionierenden Library für BLE auf ESP32

Das klingt sehr generisch. Was ist denn dein Ziel? BLE Client? BLE Tracker? BLE Presence? BLE Scanner? BLE Beacon oder was anderes? Kannst ja mal bei github (https://github.com/esphome/esphome/) schauen wie esphome die Supper kocht :male-cook:

A Offline
        A Offline
        AndyGR42
        wrote on last edited by

@opensourcenomad Danke für den Tipp. Für's erste will ich den im Haus und auf dem Hof zahlreich verbauten Sensoren BLE Scanner für die Präsenzerkennung hinzufügen. Damit müsste ich schon 80-90% Abdeckung haben. Dann mal schauen was noch für sinnvolle Anwendungen gibt.

OpenSourceNomadO 1 Reply Last reply
        0
        • A AndyGR42

@opensourcenomad Danke für den Tipp. Für's erste will ich den im Haus und auf dem Hof zahlreich verbauten Sensoren BLE Scanner für die Präsenzerkennung hinzufügen. Damit müsste ich schon 80-90% Abdeckung haben. Dann mal schauen was noch für sinnvolle Anwendungen gibt.

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active
          wrote on last edited by

Für's erste will ich den im Haus und auf dem Hof zahlreich verbauten Sensoren BLE Scanner für die Präsenzerkennung hinzufügen. Damit müsste ich schon 80-90% Abdeckung haben.

Dann lohnt es sich wahrscheinlich das Rad nicht neu zu erfinden sondern auf ein vorhandenes und ausgereiftes System zu setzten, z.B. esphome oder vielleicht auch espresene (habe ich noch nie verwendet) :signal_strength:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

A 1 Reply Last reply
          0
          • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Für's erste will ich den im Haus und auf dem Hof zahlreich verbauten Sensoren BLE Scanner für die Präsenzerkennung hinzufügen. Damit müsste ich schon 80-90% Abdeckung haben.

Dann lohnt es sich wahrscheinlich das Rad nicht neu zu erfinden sondern auf ein vorhandenes und ausgereiftes System zu setzten, z.B. esphome oder vielleicht auch espresene (habe ich noch nie verwendet) :signal_strength:

A Offline
            A Offline
            AndyGR42
            wrote on last edited by

@opensourcenomad Ja, aber dann kann ich die Devices für nix Anderes mehr nutzen. Ich habe darauf eigenen Code für diverse Anwendungen laufen, den ich gern behalten würde.

A 1 Reply Last reply
            0
            • A AndyGR42

@opensourcenomad Ja, aber dann kann ich die Devices für nix Anderes mehr nutzen. Ich habe darauf eigenen Code für diverse Anwendungen laufen, den ich gern behalten würde.

A Offline
              A Offline
              AndyGR42
              wrote on last edited by AndyGR42

ok, fündig. NimBLE läuft mit ESP32. Leider nicht mir ESP8266 (was in meinem Fall doof ist) aber passt zumindest schon mal zum Thema dieses Threads :)

P.S.: Könnte daran liegen, dass ESP8266 gar kein built-in BT hat.... :face_with_rolling_eyes: Hätte ich natürlich auch früher merken können. Das HC-5 Modul scheint es aber für kleines Geld auch zu tun.

1 Reply Last reply
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

406

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
              • First post
                Last post
              0
              • Home
              • Recent
              • Tags
              • Unread 0