NEWS
BLE ESP32 Library (Arduino IDE)
-
Moin
Ich bin auf der Suche nach eine funktionierenden Library für BLE auf ESP32, die idealerweise mit der Arduino IDE funktioniert. Die ArduinoBLE ist nicht kompatibel mit ESP32 und die ESP32 BLE Arduino läuft reihenweise in Fehler bei Abhängigkeiten (vermutlich lange nicht aktualisiert, Git Project ist nur noch Archiv. Alles was ich gefunden habe ist mind. 3-4 Jahre alt und hat die gleichen Probleme, vermutlich durch Änderungen am SDK. Und so tief stecke ich da nicht drin
Danke für Tipps
-
@andygr42 said in BLE ESP32 Library (Arduino IDE):
Ich bin auf der Suche nach eine funktionierenden Library für BLE auf ESP32
Das klingt sehr generisch. Was ist denn dein Ziel? BLE Client? BLE Tracker? BLE Presence? BLE Scanner? BLE Beacon oder was anderes? Kannst ja mal bei github (https://github.com/esphome/esphome/) schauen wie esphome die Supper kocht
-
@opensourcenomad Danke für den Tipp. Für's erste will ich den im Haus und auf dem Hof zahlreich verbauten Sensoren BLE Scanner für die Präsenzerkennung hinzufügen. Damit müsste ich schon 80-90% Abdeckung haben. Dann mal schauen was noch für sinnvolle Anwendungen gibt.
-
@andygr42 said in BLE ESP32 Library (Arduino IDE):
Für's erste will ich den im Haus und auf dem Hof zahlreich verbauten Sensoren BLE Scanner für die Präsenzerkennung hinzufügen. Damit müsste ich schon 80-90% Abdeckung haben.
Dann lohnt es sich wahrscheinlich das Rad nicht neu zu erfinden sondern auf ein vorhandenes und ausgereiftes System zu setzten, z.B. esphome oder vielleicht auch espresene (habe ich noch nie verwendet)
-
@opensourcenomad Ja, aber dann kann ich die Devices für nix Anderes mehr nutzen. Ich habe darauf eigenen Code für diverse Anwendungen laufen, den ich gern behalten würde.
-
ok, fündig. NimBLE läuft mit ESP32. Leider nicht mir ESP8266 (was in meinem Fall doof ist) aber passt zumindest schon mal zum Thema dieses Threads
P.S.: Könnte daran liegen, dass ESP8266 gar kein built-in BT hat.... Hätte ich natürlich auch früher merken können. Das HC-5 Modul scheint es aber für kleines Geld auch zu tun.