NEWS
Überwachungskamera-System
-
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein Videoüberwachungs-System anschaffen und dachte mir, das ist doch die perfekte Gelegenheit, um euer Schwarmwissen zu nutzen
Da es wirklich tonnenweise Produkte da draußen gibt, beschreibe ich einfach mal meine Anforderungen, ohne auf ein spezielles Produkt einzugehen, das ich schon angeschaut habe. Dann bin ich mal gespannt, was euch dazu so einfällt:
-
Zentrale: Es sollte eine zentrale Steuereinheit mit Speicher und verschiedenen Funktionen dabei sein. Ich habe keine Lust irgendein Raspi, NAS oder ähnliches für das speichern der Videos einzurichten und zu administrieren. Sie sollte schon 6 Kameras unterstützen. 4 Wären mir wahrscheinlich zu wenig.
-
Keine Cloud: Das System soll komplett On-Premises bei mir laufen, möchte ihm auch ein eigenes VLAN spendieren und den Zugriff aufs Internet komplett sperren.
-
WLAN + PoE LAN fähig: Manche Punkte, die ich überwachen möchte, sind (noch) nicht per Kabel erreichbar. Die Kameras sollten beides können. Die Kabelgebundenen Kameras sollten über PoE betrieben werden können, damit ich weniger Löcher in meine Hauswand bohren muss.
-
Zugriff auf die Videostreams: Natürlich möchte ich die Videostreams in Benutzeroberflächen einbinden. Ich werde meine Smart Home UI wohl selbst mit Angular programmieren. Außerdem möchte ich perspektivisch gerne KI-Funktionen einbauen, wie z.B. eine Personenerkennung mit Pushnachricht oder eine Erkennung, wie viele Sonnenstunden ich in meinen Gemüsebeeten habe. Da wäre also ein System, wo ich nicht an die Videostreams komme, fehl am Platz. Vielleicht kann man solche Funktionalitäten dann auch in einen iobroker Adapter gießen.
-
Nachtsicht: Standard eigentlich, aber ich schreibs mal dazu
-
Deutscher Hersteller: Wäre cool, muss aber nicht sein. China ist aber meine letzte Wahl.
Bin mal gespannt was ihr so bei euch laufen habt, was ihr empfehlt und was ihr zu meinen Anforderungen sagt. Vielen Dank für eure Zeit und Mühen schon in Vorraus
-
-
ganz böse Frage:
was hat das mit ioBroker-Hardware zu tun?oder überhaupt ioBroker, wenn du schreibst
@architect0711 sagte in Überwachungskamera-System:
Ich werde meine Smart Home UI wohl selbst mit Angular programmieren.
-
@architect0711 said in Überwachungskamera-System:
Vielleicht kann man solche Funktionalitäten dann auch in einen iobroker Adapter gießen.
Ich habe schon mal einen Adapter programmiert und wenn das System läuft würde ich es auch gerne in den ioBroker integrieren. Ich möchte auf jeden Fall Empfehlungen von ioBroker Nutzern haben, dann weiß ich auch, was mit ioBroker kompatibel ist.
-
Deutscher Hersteller: Wäre cool, muss aber nicht sein. China ist aber meine letzte Wahl.
Ich schmeiß mich weg.
Die Dinger kommen alle aus China und ganz ehrlich wenn es aus DE kommen würde und dann wirklich was Taugen soll kostet das mindestens 5 mal so viel.Schau dir Reolink an, die können von Haus aus (je nach Model) schon Personen und Autos erkennen, es gibt NVR mit PoE und WLAN.
-
@jey-cee said in Überwachungskamera-System:
Ich schmeiß mich weg.
Habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe und mir jegliches Kommentar verkniffen.
Digitalkamera aus dem Neuland? Hat da jemand die letzten 20 Jahre Winterschlaf gehalten?
Am Ende wird die letzte Wahl die erste seien....