NEWS
Tesla addon Anfänger Fragen
-
Hallo!
Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:
Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=
danke -
@interessierter ob das jetzt wirklich Anfänger-/ Einsteigerfragen sind wage ich zu bezweifeln.
Bei so einer komplexen Installation solltest du schon einiges an Fachwissen haben. Zumindest außerhalb von ioBroker.@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren
warum nochmals?
zweite Instanz für zweites Auto?@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Auf welchen Port bindet sich der iobroker
das musst du konfigurieren, wenn du
@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
aus meiner Loxone heraus
steuern willst, dürfte der simple api dafür zuständig sein. Damit kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
was Container angeht erst recht nicht. -
@homoran said in Tesla addon Anfänger Fragen:
@interessierter ob das jetzt wirklich Anfänger-/ Einsteigerfragen sind wage ich zu bezweifeln.
Bei so einer komplexen Installation solltest du schon einiges an Fachwissen haben. Zumindest außerhalb von ioBroker.@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren
warum nochmals?
zweite Instanz für zweites Auto?@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Auf welchen Port bindet sich der iobroker
das musst du konfigurieren, wenn du
aus meiner Loxone heraus
steuern willst, dürfte der simple api dafür zuständig sein. Damit kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
was Container angeht erst recht nicht.Ich hatte das ganze schon mal fertig, danach wurde aber der Authentication Part bei Tesla geändert. Leider war am alten Repository nie eine Info, dass dieses Addin nicht mehr geht und ein anderes zu installieren ist. Im Internet fand ich viele Einträge man müsse nur downgraden ect.
Zusätzlich lies sich der iobroker nicht updaten. Ich habe viele Stunden vertan und im Forum bekam ich nur probier das probier das. Nach tagelangen hin und her probieren hab ich ihn gelöscht, weil es mich so genervt hat. Ich wollte dem iobroker den Rücken kehren und stattdessen einen Home Assistant installieren, der Teslamate beim Home assistant kann aber ein feature nicht, dass über den iobroker Tesla Adapater geht. Deshalb hab ich ihn neu installiert, den iobroker. Also keine zweite Instanz
Den Port des iobrokers kenne ich, ich kann ja per Webinterface zugreifen. Aber auf welchem Port bindet sich der Tesla Adapter? Der alte war soweit ich mich erinnere 8087. Ich kann in keiner Doku den Port finden.
Mit dem alten Tesla Adapater habe ich aus der Loxone raus folgendes gemacht:
http://IPiobroker:8787/danachdieteslaoperationdieichmachenwillzbklimaanlagean?value_$true oder so ähnlich.
Mit dem neuen Adapter hat sich aber die Syntax geändert, und der alte Port funktioniert bei mit auf dem Adapter ebenfalls nicht mehr
-
@interessierter müsste das nicht in der Konfiguration des Adapters stehen? Den Tesla-Adapter habe ich nicht, aber jeder andere Adapter der einen Port verwendet hat in seinen Einstellungen einen Eintrag dafür.
Ansonsten in der Linux Shell (z.B. per SSH):
sudo netstat -tulpn | grep LISTEN
Ergibt eine Ausgabe wie:
tcp 0 0 0.0.0.0:10051 0.0.0.0:* LISTEN 1051/zabbix_proxy tcp 0 0 0.0.0.0:60008 0.0.0.0:* LISTEN 3590/io.web.1 tcp 0 0 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:* LISTEN 953/iobroker.js-con tcp 0 0 0.0.0.0:5002 0.0.0.0:* LISTEN 732/python3 tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN 940/mariadbd tcp 0 0 0.0.0.0:6379 0.0.0.0:* LISTEN 947/redis-server 0. tcp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* LISTEN 1/init tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN 965/apache2 tcp 0 0 0.0.0.0:60081 0.0.0.0:* LISTEN 1425/io.admin.1 tcp 0 0 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:* LISTEN 1389/io.admin.0 tcp 0 0 0.0.0.0:8082 0.0.0.0:* LISTEN 2500/io.web.0 tcp 0 0 0.0.0.0:60082 0.0.0.0:* LISTEN 1448/io.admin.2 tcp 0 0 0.0.0.0:20050 0.0.0.0:* LISTEN 794/zabbix_agent2 tcp 0 0 0.0.0.0:8084 0.0.0.0:* LISTEN 3917/io.socketio.0 tcp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* LISTEN 706/systemd-resolve tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 853/sshd: /usr/sbin tcp 0 0 0.0.0.0:8087 0.0.0.0:* LISTEN 4022/io.simple-api. tcp 0 0 0.0.0.0:1883 0.0.0.0:* LISTEN 758/mosquitto tcp 0 0 0.0.0.0:8093 0.0.0.0:* LISTEN 4760/io.rest-api.0 tcp 0 0 0.0.0.0:10050 0.0.0.0:* LISTEN 794/zabbix_agent2
Wie du siehst kann man schön welcher Adapter welchen Port nutzt
-
danach wurde aber der Authentication Part bei Tesla geändert. Leider war am alten Repository nie eine Info, dass dieses Addin nicht mehr geht und ein anderes zu installieren ist. Im Internet fand ich viele Einträge man müsse nur downgraden ect.
was für ein altes Repo?
warum fragst du nicht hier im Tesla Adapter Thread oder auf github den Entwickler?
(falls es um den Adapter geht)@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Zusätzlich lies sich der iobroker nicht updaten
??
im Forum bekam ich nur probier das probier das.
hast du mal den Link dahin?
Aber auf welchem Port bindet sich der Tesla Adapter? Der alte war soweit ich mich erinnere 8087. Ich kann in keiner Doku den Port finden.
ich kenne diesen Adapter nicht, aber nochmals: warum sollte der einen Port haben?
üblicherweise werden die Datenpunkte geändert. den Rest erledigt der Adapter@bananajoe sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Wie du siehst kann man schön welcher Adapter welchen Port nutzt
welcheInstanzen haben denn einen eigenen Port (außer den Kommunikationsadaptern incl. verkappte mqtt?
-
@homoran Ihr habt Recht. Ich hatte in der Loxone noch den alten Port des iobrokers drinnen, der war 8087, dass scheint der iobroker Port gewesen zu sein. Der Port kam mir so komisch vor das ich dachte, es wäre der des Adapaters gewesen. Wenn ich den iobroker Port des Webinterface nehme, dann reagiert der tesla Adapter. Soweit so gut, jetzt ist nur mehr die Frage des Syntax offen.
Ich habe das alte repository nicht mehr bei der Hand (ist denke ich auch egal)
-
der war 8087, dass scheint der iobroker Port gewesen zu sein.
wie gesagt gibt es keinen iobroker port.
es gibt diverse Kommunikationsadapter, bei denen du einen Port konfigurieren kannst.Das können web-interfaces sein, wie zb. für den Admin auf 8081 oder den web-Adapter für diverse Visualisierungen auf 8082.
Dann gibt es MQTT (und diverse Adapter mit MQTT unter der Haube), es gibt den bereits erwähnten simple api Adapter, zu dem die 8087 passen könnte und noch den socket.io.
Vielleicht habe ich jetzt etwas vergessen
-
-
@stimezo sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Das ist der Standard Port der Simple-API.
danke!
dann hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung.dann stellt sich die Frsge ob @interessierter den Adapter installiert und die Instanz konfiguriert hat.
-
@homoran Mit iobroker Port meinte ich den Port des iobrokers zum ansurfen im Browser. Wenn ich gegen 8081 schicke reagiert der Adapter. Ja er ist installiert und richtig konfiguriert
-
Wenn ich gegen 8081 schicke reagiert der Adapter.
aber doch nicht der simple api Adapter
du gehst von Loxone über den Browser auf iobroker?
egal! Davon verstehe ich nix
wenn's denn läuft.ich frag mich nur warum du vorher :8087 hattesz. das wäre der simple api Adapter gewesen
-
@homoran @homoran said in Tesla addon Anfänger Fragen:
wenn's denn läuft.ich frag mich nur warum du vorher :8087 hattesz. das wäre der simple api Adapter gewesen
OK sieht so aus als hätte ich Verwirrung erzeugt. Der iobroker rennt als Docker Container mit vielen anderen Dockern auf einer Synology. Vermutlich war der Port 8081 damals einfach vergeben, dass kann sein. Ich habe diesen Adapter hier installiert: https://forum.iobroker.net/topic/47203/test-tesla-motors-v1-0-0
Im Moment sitze ich auf meinem PC, habe den Browser offen und versuche VOM PC aus gegen den Tesla Adapter am iobroker die Befehle auszuführen. Nachdem das funktioniert kann ich den genauen URL in die Loxone nachtragen.
Mit dem alten Adapter der nicht mehr funktioniert, habe ich gegen den iobroker mit alten Adapter von der Loxone gegen den iobroker folgendes ausgeführt:
http://192.168.1.2:8087/set/tesla-motors.0.command.UnlockChargePort?value=1&wait=1000
Mit dem jetzt aktuellen Adapter stimmt aber die Befehlstruktur hinter dem URL nicht mehr. Und die versuche ich rauszufinden
-
@interessierter ich versuche es jetzt doch noch einmal!
was sagt
iobroker list instances
? -
iobroker list instances
Ich hab zwar schon gesagt, dass er auf 8081 rennt aber OK:
-
@interessierter sorry, kann ich am Handy nicht entziffern.
Bitte keine Screenshots von Text. diesen bitte als Text in code-tags posten
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : buanet-iobroker1 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : buanet-iobroker1 - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : buanet-iobroker1 - enabled + system.adapter.tesla-motors.0 : tesla-motors : buanet-iobroker1 - enabled + instance is alive
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@interessierter
Danke@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Ich hab zwar schon gesagt, dass er auf 8081 rennt
ja, der Admin!
ich wollte nur sehen, ob du den simple api zufällig irgendwie mit drauf hast.
Damals bestimmt!
passt nicht nur zur :8087, sondern auch zu deinen Befehlen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api -
@interessierter
Danke@interessierter sagte in Tesla addon Anfänger Fragen:
Ich hab zwar schon gesagt, dass er auf 8081 rennt
ja, der Admin!
ich wollte nur ehen, ob du den simple api zufällig irgendwie mit drauf hast.
Damals bestimmt!
passt nicht nur zur :8087, sondern auch zu deinen Befehlen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-apiOK alles klar.
Was mir wirklich helfen würde ist eine Info oder Quelle, wie jetzt der URL gegen diesen neuen Adapter auszusehen hat. Ein Beispiel würde schon sehr helfen, beim Rest muss ich dann eh spielen. Aber bisher hat gar nichts funktioniert -
@homoran @homoran said in Tesla addon Anfänger Fragen:
OK sieht so aus als hätte ich Verwirrung erzeugt. Der iobroker rennt als Docker Container mit vielen anderen Dockern auf einer Synology. Vermutlich war der Port 8081 damals einfach vergeben, dass kann sein. Ich habe diesen Adapter hier installiert: https://forum.iobroker.net/topic/47203/test-tesla-motors-v1-0-0
Im Moment sitze ich auf meinem PC, habe den Browser offen und versuche VOM PC aus gegen den Tesla Adapter am iobroker die Befehle auszuführen. Nachdem das funktioniert kann ich den genauen URL in die Loxone nachtragen.
Mit dem alten Adapter der nicht mehr funktioniert, habe ich gegen den iobroker mit alten Adapter von der Loxone gegen den iobroker folgendes ausgeführt:
http://192.168.1.2:8087/set/tesla-motors.0.command.UnlockChargePort?value=1&wait=1000
Das ist ein Aufruf der Simple-API!
-
OK alles klar.
eher wohl nicht
wie jetzt der URL gegen diesen neuen Adapter
ich geb's auf!
den Adapter kannst du nicht ansprechen!!
das geht über die simple APIhab ich dir verlinkt