NEWS
Admin 6.0 - neu als Beta
-
Hallo liebe ioBroker Community,
vor zirka einem Jahr konnten wir Euch mit Admin 5.0 die neueste Administrationsoberfläche von ioBroker vorstellen.
Dieser komplette Redesign, mit welchem der Look der ioBroker Admin Oberfläche moderner und vor allem die Bedienbarkeit auf Tablets verbessert wurde
stellte einen großen Schritt in die Zukunft dar.Mit Admin 6 ändert sich sichtbar im Vergleich zum Admin 5 wenig, es wurde aber recht viel "unter der Haube" geändert und die genutzte Frontend-Bibliothek für die Admin Oberfläche wurde aktualisiert. Es wurden viele Bugs gefixt und auch einige neue Features für alle User kamen dazu. Für Adapter-Entwickler gibt es auch ein paar neue Features, damit diese noch bessere Adapter-Konfigurationen bauen können.
Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo der Aufwand um die "alte UI" noch aktiv zu halten (bzw. "mitzuschleppen") immer größer wird.
Aus diesem Grund wird mit Admin 6.0 die alte Admin-4-UI nicht mehr verfügbar sein.Uns ist bekannt, dass sich an einigen Punkten der aktuellen Administrationsoberfläche "die Geister scheiden" und einige der Änderungen durchaus kontrovers diskutiert wurden. Es gibt auch noch User die Standardmäßig die frühere Oberfläche noch aktiviert haben. Wer konstruktive Feature-Requests hat für Themen was man an der neuen UI verbessern kann, kann diese jederzeit hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues auf GitHub anlegen!
Inzwischen sollten alle Adapter auch die neue UI unterstützen und erste Adapter lassen sich auch nur noch über die neue UI konfigurieren.
Höchste Zeit sich jetzt umzugewöhnen Die neue Oberfläche ist die Zukunft!
Hier noch eine kleine Liste der Änderungen in Admin 6 aus User-Sicht:
- Viele Bugfixes und kleinere Verbesserungen (z.B. Run/Stop Buttons der Instanz auch im Instanz-Einstellungsdialog)
- Aktualisierung der UI-Library auf Mui5, was man allerdings kaum sieht. Was man sieht ist das das zu ladende JavaScript nur 16MB anstelle 25MB groß ist
- Einige ältere Browser fallen weg. Browser-Support: https://mui.com/material-ui/getting-started/supported-platforms/
- File- und Binary-State-Verbesserungen in Vorbereitung für js-controller 4.1
Für Adapter-Entwickler sind u.a. folgende Neuerungen interessant:
- JSONConfigs können jetzt auch in JSON5-Format (JSON mit erlaubten Kommentaren) erstellt werden (korrekte globalDependency zu Admin 6.x nicht vergessen!)
- Unterstützung für eigene JSONConfig-Komponenten - Adapter können eigene Komponenten für JSONConfig definieren wenn die verfügbaren nicht passen
Viel Spass beim austesten von Admin 6.0, welches im Laufe des Abends im Beta Repository auftauchen sollte.
Bugs bitte ebenfalls als Issues im GitHub melden
Ingo
-
@apollon77 ich bin gespannt und freu mich!
-
@apollon77 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Mit Admin 6 ändert sich sichtbar im Vergleich zum Admin 5 wenig
Doch! Die Versionsnummer oben links!
-
Na ich hatte gehofft - das größte Manko dieser Admin 5 Oberfläche - sprich die Mausbedienung der Spaltenbreiten wieder in einem Majorrelease wieder da ist, davon scheint allerdings nicht die Rede zu sein. Ansonsten lass ich mich überraschen. Vielleicht sollte man dann halt Browserversionen für Tablets und Desktops machen. Ich behaupte aber mal, dass die Mehrzahl den Admin nicht auf dem Tablet bedienen. Solange die Mausbedienung nicht wieder zurück ist, finde ich es schon schade, dass man die Unterstützung der genialen Admin4 Oberfläche einstellt. Aber ich bin hier halt in der Minderheit und man gewöhnt sich ja an vieles. Zudem inzwischen manche Dinge schon postiv nachgearbeitet wurden (z. Bsp. Kopieren des Namens und nicht nur des Pfades aus den Objekten etc.) Da hat sich schon auch was positiv verändert.
-
@mickym sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
davon scheint allerdings nicht die Rede zu sein.
Nein, ist auch nicht drin. Spalten sind fix.
-
@apollon77 Version 6 läuft hier ohne Probleme, gefühlt schneller..
Node 14, npm 6, lxc debian 11. -
Läuft hier nicht besser oder schlechter als admin5.
node 18.3.0 / npm 8.11.0 / Raspberry Bullseye 64bit -
Ich habe mal auf dem Test System was sonst aktuell auf unstable ist upgedatet. Was mach ich denn falsch?
-
@brainbug Sieht mitr nach Bug aus ...
-
@apollon77 ja deshalb nenn ich mich wohl auch so... falls ich was anbieten kann dann sagen.
-
@brainbug Issue anlegen bitte im GitHub
-
@apollon77 bevor ich das tue, müssen irgendwelche Adapter zwingend laufen? Aktuell laufen admin, javascript und web.
NODE.JS: V16.15.1
NPM: 8.11.0 -
Keine Auffälligkeiten nach der Installation auf der Testumgebung.
nodejs v14.19.3 / npm 6.14.17Werd später mal noch ein paar Adapter dazu packen und beobachten
Edit:
Alias create Modal ist kein Modal
-
Hey.
Was bedeutet
"Einige ältere Browser fallen weg. Browser-Support: https://mui.com/material-ui/getting-started/supported-platforms/"Gilt das nur für die Steuerung? Oder auch für zum Beispiel Vis?
Ich habe noch nen altes Tablet in Gebrauch, das nur zum vis anzeigen genutzt wird aber keine Updates mehr bekommt... -
@m-a-x sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Gilt das nur für die Steuerung?
was meinst du mit Steuerung?
es geht hier um den admin, also das was du unter Port 8081 erreichst -
@homoran top
Also ist vis außen vor -
@brainbug sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:
Ich habe mal auf dem Test System was sonst aktuell auf unstable ist upgedatet. Was mach ich denn falsch?
Hab dein Issue:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1490
ergänzt. Passiert auch bei Neu Installationen eines Adapters.
-
@darkiop Bitte macht ein Issue für ein Issue ... keine Sammelissues bitte!! lesgst Deins bitte extra nochmal an? Danke
-
Sind meine Fonts kaputt oder habt ihr auch ein * in den States drin:
Ist mir zuvor nie aufgefallen. Was soll es besagen, wenn es richtig ist?
-
@thomas-braun
Das ist neu glaube ich.
Ich rate mal mit * read write, ohne * read only.