Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin 6.0 - neu als Beta

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    215

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Admin 6.0 - neu als Beta

Admin 6.0 - neu als Beta

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
352 Posts 54 Posters 70.1k Views 45 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77

@siggi0904 Also Wenn es Dir nur um "native" geht so sollte das mit Admin 6 gefixt sein - das Issue ist zumindestens geschlossen glaube ich

Siggi0904S Offline
    Siggi0904S Offline
    Siggi0904
    wrote on last edited by

@apollon77

okay. Dann wäre noch SmartName, was den Namen und den Datentyp im Alexa beschreibt.
    Das ist auch wichtig.

Findest du den Issue dazu noch?

Dank dir.

FeuersturmF apollon77A 2 Replies Last reply
    0
    • Siggi0904S Siggi0904

@apollon77

okay. Dann wäre noch SmartName, was den Namen und den Datentyp im Alexa beschreibt.
      Das ist auch wichtig.

Dank dir.

FeuersturmF Offline
      FeuersturmF Offline
      Feuersturm
      wrote on last edited by

@siggi0904 @apollon77 Meint ihr dieses issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1148 ?
      Das ist laut Kommentar zur 6.0.3 gefixt.

@Siggi0904 wenn du es i.O. nachtesten kannst, am besten kurz das issue kommentieren, dann kann es geschlossen werden.

liv-in-sky created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed missing native part in object #1148

Siggi0904S 1 Reply Last reply
      0
      • FeuersturmF Feuersturm

@siggi0904 @apollon77 Meint ihr dieses issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1148 ?
        Das ist laut Kommentar zur 6.0.3 gefixt.

@Siggi0904 wenn du es i.O. nachtesten kannst, am besten kurz das issue kommentieren, dann kann es geschlossen werden.

Siggi0904S Offline
        Siggi0904S Offline
        Siggi0904
        wrote on last edited by

@feuersturm ich kann es leider nicht testen, da ich nur ein Produktivsystem im Stable habe und ich das auch gern so lassen würde.

Aber in https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1148#issuecomment-909331670 ist auch das Attribut "SmartName" ein Thema.

Daher sollte das noch einmal kontrolliert werden.

1 Reply Last reply
        0
        • Siggi0904S Siggi0904

@apollon77

Das ist auch wichtig.

Dank dir.

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          wrote on last edited by

@siggi0904 was meinst du mit smartName?? Das property gehört quasi dem iot Adapter und damit setzt auch nur der den Wert. Oder was genau meinst du?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          0
          • apollon77A apollon77

@siggi0904 was meinst du mit smartName?? Das property gehört quasi dem iot Adapter und damit setzt auch nur der den Wert. Oder was genau meinst du?

Siggi0904S Offline
            Siggi0904S Offline
            Siggi0904
            wrote on last edited by

@apollon77 Ja, ich meine das Property.

Wenn durch die Korrektur von native{} am Datenpunkt im iot Adapter automatisch das Property SmartName{} angelegt wird, wäre das okay für mich.

Welchen Werte setzt der IOT Adapter für das Property?

Ich hatte das bisher händisch angelegt, daher ist mir das nicht bekannt und ich muss mal fragen.
            Mein Property sieht dann meißt so aus:

"smartName": {
                  "de": "Anwesenheit",
                  "smartType": "SWITCH"
                }

Danke.

apollon77A 1 Reply Last reply
            0
            • Siggi0904S Siggi0904

@apollon77 Ja, ich meine das Property.

Wenn durch die Korrektur von native{} am Datenpunkt im iot Adapter automatisch das Property SmartName{} angelegt wird, wäre das okay für mich.

Welchen Werte setzt der IOT Adapter für das Property?

Ich hatte das bisher händisch angelegt, daher ist mir das nicht bekannt und ich muss mal fragen.
              Mein Property sieht dann meißt so aus:

"smartName": {
                    "de": "Anwesenheit",
                    "smartType": "SWITCH"
                  }

Danke.

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              wrote on last edited by

@siggi0904 iot setzt das je nachdem was du in iot konfigurierst. Kann man so pauschal nicht sagen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              crunchipC Siggi0904S 2 Replies Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@siggi0904 iot setzt das je nachdem was du in iot konfigurierst. Kann man so pauschal nicht sagen.

crunchipC Offline
                crunchipC Offline
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                wrote on last edited by crunchip

@apollon77 er meinte wahrscheinlich nur die Zeile/Eintrag SmartName{}, damit das an Ort und Stelle steht

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                • apollon77A apollon77

Siggi0904S Offline
                  Siggi0904S Offline
                  Siggi0904
                  wrote on last edited by

@apollon77 dann stehe ich auf dem Schlauch wo und wie man das konfiguriert.

Das ist dann aber zu sehr IOT lastig.
                  Das sollte ich im extra Thread machen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • crunchipC crunchip

@apollon77 er meinte wahrscheinlich nur die Zeile/Eintrag SmartName{}, damit das an Ort und Stelle steht

Siggi0904S Offline
                    Siggi0904S Offline
                    Siggi0904
                    wrote on last edited by

@crunchip genau. Weil Alexa das ja braucht.

crunchipC 1 Reply Last reply
                    0
                    • Siggi0904S Siggi0904

@crunchip genau. Weil Alexa das ja braucht.

crunchipC Offline
                      crunchipC Offline
                      crunchip
                      wrote on last edited by

@siggi0904 aber nicht jeder Datenpunkt wird von Alexa verwendet

0
                      • crunchipC crunchip

@siggi0904 aber nicht jeder Datenpunkt wird von Alexa verwendet

Siggi0904S Offline
                        Siggi0904S Offline
                        Siggi0904
                        wrote on last edited by

@crunchip

Jo, daher hatte ich schon überlegt, ob es einen Button "Alexa/Google" in der Konfiguration vom Datenpunkt geben könnte. Dieser würde dann die zwei Attribute hinzufügen.

So wie unit, color etc. hier gezeigt:
                        https://forum.iobroker.net/post/814420

apollon77A 1 Reply Last reply
                        0
                        • Siggi0904S Siggi0904

@crunchip

Jo, daher hatte ich schon überlegt, ob es einen Button "Alexa/Google" in der Konfiguration vom Datenpunkt geben könnte. Dieser würde dann die zwei Attribute hinzufügen.

So wie unit, color etc. hier gezeigt:
                          https://forum.iobroker.net/post/814420

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          wrote on last edited by

@siggi0904 wie gesagt. DER Adapter um Alexa und Google Home and Friends zu konfigurieren ist der iot Adapter. Punkt. Damit ist dieser Adapter der einzige der diese speziellen key im Objekt ( die übrigens je nach iot konfig auf instanzspezifisch und dann woanders im Objekt sein können!!) anlegt.

Profi User die das aus „Gründen“ selbst anlegen wollen weil sie wissen was sie tun können das per Admin über den raw Objekt json Editor machen oder per JavaScript Adapter oder wie auch immer - es ist aber nicht der Standardweg und damit wird es keinen Admin support dafür geben - allein die ganze Logik an zwei stellen zu haben ist Blödsinn.

Hoffe das war ausführlich erklärt warum es keinen Sinn macht.

1 Reply Last reply
                          0
                          • FeuersturmF Feuersturm

@g-pitzer Das ist ein Bug. Ich kann bei mir dort auch nichts (mit Admin 6.0.4) eintragen. Kannst du bitte ein Admin issue erstellen https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues?

G Offline
                            G Offline
                            g.pitzer
                            wrote on last edited by

@feuersturm
                            Hallo, der Bug wurde gefixed, aber wie bekomme ich den Fix in meine Installation?
                            lg g.pitzer

FeuersturmF 1 Reply Last reply
                            0
                            • G g.pitzer

@feuersturm
                              Hallo, der Bug wurde gefixed, aber wie bekomme ich den Fix in meine Installation?
                              lg g.pitzer

FeuersturmF Offline
                              FeuersturmF Offline
                              Feuersturm
                              wrote on last edited by Feuersturm

@g-pitzer Das issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1533 wird in der nächsten Admin Version (6.0.5) enthalten sein. Wann diese kommt kann ich dir nicht sagen, aber @Bluefox hatte in letzter Zeit sehr kurze Release Zyklen, so dass es vermutlich nicht allzulange dauern wird.

gpitzer created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Enter certificates in Admin 6 #1533

G 1 Reply Last reply
                              1
                              • FeuersturmF Feuersturm

@g-pitzer Das issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1533 wird in der nächsten Admin Version (6.0.5) enthalten sein. Wann diese kommt kann ich dir nicht sagen, aber @Bluefox hatte in letzter Zeit sehr kurze Release Zyklen, so dass es vermutlich nicht allzulange dauern wird.

gpitzer created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Enter certificates in Admin 6 #1533

G Offline
                                G Offline
                                g.pitzer
                                wrote on last edited by

@feuersturm
                                Danke für die Info 👍

FeuersturmF 1 Reply Last reply
                                0
                                • G g.pitzer

@feuersturm
                                  Danke für die Info 👍

FeuersturmF Offline
                                  FeuersturmF Offline
                                  Feuersturm
                                  wrote on last edited by Feuersturm

@g-pitzer Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/commits/master siehst du, welche Bugfixes zuletzt gemacht worden sind und alles was nach dem "chore: release v6.0.4" vom 13.6 kommt, gelangt in die nächste Admin Version. Der commit (Bugfix) zu deinem issue 1533 taucht aktuell ganz oben auf (am 17.6)

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

Hallo liebe ioBroker Community,

vor zirka einem Jahr konnten wir Euch mit Admin 5.0 die neueste Administrationsoberfläche von ioBroker vorstellen.
                                    Dieser komplette Redesign, mit welchem der Look der ioBroker Admin Oberfläche moderner und vor allem die Bedienbarkeit auf Tablets verbessert wurde
                                    stellte einen großen Schritt in die Zukunft dar.

Mit Admin 6 ändert sich sichtbar im Vergleich zum Admin 5 wenig, es wurde aber recht viel "unter der Haube" geändert und die genutzte Frontend-Bibliothek für die Admin Oberfläche wurde aktualisiert. Es wurden viele Bugs gefixt und auch einige neue Features für alle User kamen dazu. Für Adapter-Entwickler gibt es auch ein paar neue Features, damit diese noch bessere Adapter-Konfigurationen bauen können.

Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo der Aufwand um die "alte UI" noch aktiv zu halten (bzw. "mitzuschleppen") immer größer wird.
                                    Aus diesem Grund wird mit Admin 6.0 die alte Admin-4-UI nicht mehr verfügbar sein.

Uns ist bekannt, dass sich an einigen Punkten der aktuellen Administrationsoberfläche "die Geister scheiden" und einige der Änderungen durchaus kontrovers diskutiert wurden. Es gibt auch noch User die Standardmäßig die frühere Oberfläche noch aktiviert haben. Wer konstruktive Feature-Requests hat für Themen was man an der neuen UI verbessern kann, kann diese jederzeit hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues auf GitHub anlegen!

Inzwischen sollten alle Adapter auch die neue UI unterstützen und erste Adapter lassen sich auch nur noch über die neue UI konfigurieren.

Höchste Zeit sich jetzt umzugewöhnen 🙂 Die neue Oberfläche ist die Zukunft!

Hier noch eine kleine Liste der Änderungen in Admin 6 aus User-Sicht:

• Viele Bugfixes und kleinere Verbesserungen (z.B. Run/Stop Buttons der Instanz auch im Instanz-Einstellungsdialog)
                                    • Aktualisierung der UI-Library auf Mui5, was man allerdings kaum sieht. Was man sieht ist das das zu ladende JavaScript nur 16MB anstelle 25MB groß ist
                                    • Einige ältere Browser fallen weg. Browser-Support: https://mui.com/material-ui/getting-started/supported-platforms/
                                    • File- und Binary-State-Verbesserungen in Vorbereitung für js-controller 4.1

Für Adapter-Entwickler sind u.a. folgende Neuerungen interessant:

• JSONConfigs können jetzt auch in JSON5-Format (JSON mit erlaubten Kommentaren) erstellt werden (korrekte globalDependency zu Admin 6.x nicht vergessen!)
                                    • Unterstützung für eigene JSONConfig-Komponenten - Adapter können eigene Komponenten für JSONConfig definieren wenn die verfügbaren nicht passen

Viel Spass beim austesten von Admin 6.0, welches im Laufe des Abends im Beta Repository auftauchen sollte.

Bugs bitte ebenfalls als Issues im GitHub melden

Ingo

GregorSG Offline
                                    GregorSG Offline
                                    GregorS
                                    wrote on last edited by

@apollon77

Es wäre schön, wenn man Objekte wie in Admin 4 in allen Strukturen erstellen kann.
                                    Habe damals sehr viele Objekte unter js.0 erstellt.
                                    Jetzt muss ich immer auf Admin 4 umschalten, um etwas zu erweitern.

INTEL NUC i7, Sonoff, hmIP, AVM, Jeelink, T-Link, Alexa, Saia-Burgess, uvm.

crunchipC FeuersturmF apollon77A 3 Replies Last reply
                                    0
                                    • GregorSG GregorS

@apollon77

Es wäre schön, wenn man Objekte wie in Admin 4 in allen Strukturen erstellen kann.

crunchipC Offline
                                      crunchipC Offline
                                      crunchip
                                      wrote on last edited by

@gregors alter Hut, zumal du weiterhin unter javascript Datenpunkte anlegen kannst.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • GregorSG GregorS

@apollon77

FeuersturmF Offline
                                        FeuersturmF Offline
                                        Feuersturm
                                        wrote on last edited by

@gregors Ab Admin 6 wird es keine Umschaltung mehr auf die Admin 4 UI geben

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • GregorSG GregorS

@apollon77

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@gregors am Ende ist das einzige was admin 5/6 erzwingt das du vollständige objektstrukuren anlegst. Also nicht nur States „am
                                          Ende“ sondern auch Folder dazwischen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

53

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories