Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. *gelöst* Binding - Textlänge begrenzen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    334

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

*gelöst* Binding - Textlänge begrenzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
how-tovis
7 Beiträge 3 Kommentatoren 450 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    schrieb am zuletzt editiert von Chaot

Ich versuche mit meinen eher schlechten HTML Kenntnissen die NINA Anzeige bei mir vernünftig darzustellen. Da klappt über ein Binding bisher zwar recht gut, aber blöderweise sind bei mir zwei "Dauermeldungen" mit ellenlangen erklärungstexten vorhanden die mir jetzt auf den Zeiger gehen.
    Entweder schaffe ich es das zu begrenzen oder der NINA fliegt wieder raus wegen Unfähigkeit der Behörden.

Mein Problem ist, dass ich dieses Binding habe:

{nina.0.09478.warnung01.info01.headline}<br/><hr>{nina.0.09478.warnung01.sent} {nina.0.09478.warnung01.info01.expires}<br/><hr>{nina.0.09478.warnung01.info01.instruction}

und jetzt versuche über den Parameter maxlength den letzten Teil mit den Instructions auf 100 Zeichen zu begrenzen.

Das Corona existiert weiß ich längst und das seit Monaten bei uns ein Fluß verseucht ist ist auch hinlänglich bekannt. Also brauche ich nicht 3 Seiten Verhaltensregeln. Jedoch möchte ich bei wirklich aktuellen Gefahrenmeldungen den Text zumindest ansatzweise vorhanden haben.

Oder lässt sich die Textlänge im Datenpunkt begrenzen?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@chaot zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber seh dir mal das Script an, dort ist es unter anderem möglich, unterschiedliche Benachrichtigungen einzustellen.
      https://forum.iobroker.net/topic/30616/script-dwd-uwz-nina-warnungen-als-push-sprachnachrichten

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@chaot zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber seh dir mal das Script an, dort ist es unter anderem möglich, unterschiedliche Benachrichtigungen einzustellen.
        https://forum.iobroker.net/topic/30616/script-dwd-uwz-nina-warnungen-als-push-sprachnachrichten

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot

@crunchip Danke für den Tip.
        Das sieht recht gut aus, aber ich denke das das an den Clowns scheitert die da bei Nina die Daten eingeben. Alle Meldungen erscheinen bei mir (Fluß und Corona) abwechselnd mit Prio 1 und den gleichen Hinweisen. Ich müsste erst einen Weg finden den Mist auszufiltern und erst dann ist der wieder sinnvoll nutzbar. Oder eben das Textfeld im Binding so begrenzen das die Beschreibung (bzw. Handlungsempfehlung) nicht die halbe VIS ausfüllt.
        Am Handy habe ich den NINA Adapter mittlerweile deaktiviert weil immer nur die beiden Meldungen Alarm auslösen. Sogar wenn sie auf ignorieren stehen werden di mindestens 2 mal täglich aktualisiert und der Alarm geht wieder los. Also kaputtfunktioniert.
        Das Script scheint ja auch nur den Adapter abzufragen. Und die Handlungsempfehlungen würde ich dann ja auch wieder aus dem Adapter ziehen. Und die Filtermöglichkeit beschränkt sich auf die Priorität wie der Adapter selbst eben auch.
        Ich könnte höchstens mal versuchen den Filter zu erweitern und auf Schlagwortfilter umzubauen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChaotC Chaot

@crunchip Danke für den Tip.
          Das sieht recht gut aus, aber ich denke das das an den Clowns scheitert die da bei Nina die Daten eingeben. Alle Meldungen erscheinen bei mir (Fluß und Corona) abwechselnd mit Prio 1 und den gleichen Hinweisen. Ich müsste erst einen Weg finden den Mist auszufiltern und erst dann ist der wieder sinnvoll nutzbar. Oder eben das Textfeld im Binding so begrenzen das die Beschreibung (bzw. Handlungsempfehlung) nicht die halbe VIS ausfüllt.
          Am Handy habe ich den NINA Adapter mittlerweile deaktiviert weil immer nur die beiden Meldungen Alarm auslösen. Sogar wenn sie auf ignorieren stehen werden di mindestens 2 mal täglich aktualisiert und der Alarm geht wieder los. Also kaputtfunktioniert.
          Das Script scheint ja auch nur den Adapter abzufragen. Und die Handlungsempfehlungen würde ich dann ja auch wieder aus dem Adapter ziehen. Und die Filtermöglichkeit beschränkt sich auf die Priorität wie der Adapter selbst eben auch.
          Ich könnte höchstens mal versuchen den Filter zu erweitern und auf Schlagwortfilter umzubauen.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active Developer
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@chaot sagte in Hilfe bei Binding gesucht - Textlänge begrenzen:

Das Script scheint ja auch nur den Adapter abzufragen

nein, du benötigst dann die Adapter gar nicht mehr, das script läuft eigenständig
          du kannst dann Filter setzen, Anweisungen/Beschreibungen an/aus schalten, Nachrichtenlänge..normal, mit Beschreibung oder nur Kurzform

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
          • crunchipC crunchip

Das Script scheint ja auch nur den Adapter abzufragen

nein, du benötigst dann die Adapter gar nicht mehr, das script läuft eigenständig
            du kannst dann Filter setzen, Anweisungen/Beschreibungen an/aus schalten, Nachrichtenlänge..normal, mit Beschreibung oder nur Kurzform

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot

@crunchip
            Ah! Sehe ich gerade. Dann könnte man da ja tatsächlich das Ding mit einem Schlagwortfilter erweitern und der Spuk wäre vorbei.
            Danke. Werde ich mir die Tage mal anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChaotC Chaot

Ich versuche mit meinen eher schlechten HTML Kenntnissen die NINA Anzeige bei mir vernünftig darzustellen. Da klappt über ein Binding bisher zwar recht gut, aber blöderweise sind bei mir zwei "Dauermeldungen" mit ellenlangen erklärungstexten vorhanden die mir jetzt auf den Zeiger gehen.
              Entweder schaffe ich es das zu begrenzen oder der NINA fliegt wieder raus wegen Unfähigkeit der Behörden.

Mein Problem ist, dass ich dieses Binding habe:

{nina.0.09478.warnung01.info01.headline}<br/><hr>{nina.0.09478.warnung01.sent} {nina.0.09478.warnung01.info01.expires}<br/><hr>{nina.0.09478.warnung01.info01.instruction}

und jetzt versuche über den Parameter maxlength den letzten Teil mit den Instructions auf 100 Zeichen zu begrenzen.

Das Corona existiert weiß ich längst und das seit Monaten bei uns ein Fluß verseucht ist ist auch hinlänglich bekannt. Also brauche ich nicht 3 Seiten Verhaltensregeln. Jedoch möchte ich bei wirklich aktuellen Gefahrenmeldungen den Text zumindest ansatzweise vorhanden haben.

Oder lässt sich die Textlänge im Datenpunkt begrenzen?

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

nina.0.09478.warnung01.info01.instruction

ght das nicht?

{myvar:nina.0.09478.warnung01.info01.instruction; myvar.substring(0,100)}

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

nina.0.09478.warnung01.info01.instruction

ght das nicht?

{myvar:nina.0.09478.warnung01.info01.instruction; myvar.substring(0,100)}

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@liv-in-sky Jaaaa
                Danke dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

559

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0