NEWS
Meross nur noch unidirektional
-
@myzerat Na dann release ich das mal ... ich sehe im Log nix auffälliges. hattest Du das genannte Gerät mit "LocalConnection" state auf false gesetzt? Ich denke nein, korrekt? Wenn Du das tust sollten diese "Timeout" die das manchmal im Log hat weg sein.
Off topic( Ursachensuche wäre ggf anderer Thread): was ist das ?
2022-06-23 03:11:53.335 - [31merror[39m: host.RDJLHome-Server Objects 192.241.220.18:46064 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
Gefühlt will da irgendetwas auf Port 9001 oder 9000 connecten was aber da nicht hin gehört
-
"LocalConnection" state auf false konnte ich nicht setzen, weil bei dem einen Gerät nur zwei Optionen verfügbar waren!
THX, zur FM Redis Error habe ich jetzt einen Beitrag eröffnet!
-
@myzerat sagte in Meross nur noch unidirektional:
"LocalConnection" state auf false konnte ich nicht setzen, weil bei dem einen Gerät nur zwei Optionen verfügbar waren!
Wie meinst Du das? An sich sollte da ein State angelegt worden sein bei dem Gerät
-
das Problem, war das in den Objekten beim besagten Gerät nur zwei Zeilen sichtbar waren, nicht wie jetzt :
ist auch immer anders! einmal erkannte er das Gerät und beim nächsten mal wieder nicht! Momentan, auch wenn ich mehrmals die Instanz starte, funktioniert es ohne Probleme
-
@myzerat Also die Objekte sollten kommen sobald das Gerät initialisiert wurde
-
ja das tun sie, aber vor tagen nicht immer! zur zeit funktioniert es ohne probs !
-
sag mal, die Einstellung Abfrageintervall für Stromwerte gilt ja für beide Zustände Cloud und Lokal! Kann ich, wenn ich nur Lokal nutze auch unter die besagten 15s gehen oder könnte es dann auch Probs mit Meross Betreiber geben ? THX
-
@myzerat lokal sollte (!!) es egal sein.
-
sieht so aus als wäre es das doch nicht
-
@myzerat strange ... lass mal wieder freischalten und setzt wieder hoch
-
@apollon77 Habe auch eine Mail erhalten. Bei mir sind aber nur Geräte abgeschaltet und somit kommen immer die Meldungen, aber im Abstand von ca 90 Sekunden?: (Nr abgeschnitten)
meross.0 2022-07-11 15:29:30.199 warn Can not get Data for Device 190807280368073908784: undefined meross.0 2022-07-11 15:29:30.198 info Can not get Data for Device 190807280368073908784: Error: Timeout meross.0 2022-07-11 15:29:30.190 warn Can not get Data for Device 1808176745879329083134: undefined meross.0 2022-07-11 15:29:30.190 info Can not get Data for Device 1808176745879329083134: Error: Timeout meross.0 2022-07-11 15:28:53.602 warn Can not get Data for Device 190611824229833908434: undefined meross.0 2022-07-11 15:28:53.602 info Can not get Data for Device 190611824229833908434: Error: Timeout
-
damit @apollon77 mehr sieht, stell die instanz meross auf debug, starte die instanz neu und lass sie einige stunden laufen und dann stell das logfile hier online
-
was meinst du mit abgeschaltet? --> sind die nicht eingesteckt?
abschalten kann man Meross Geräte auch mit der neuen Version, falls die zur Zeit nicht am Strom sein sollten, einfach das besagte Gerät auf "true" stellen
-
@myzerat Ok, mach ich mal. Danke.
-
@mcu hm… also du fragst alle 15sec die Energiewerte ab. Und ja wenn er sie lokal nicht erreichen kann fragt er die Cloud. Und ja macht er auch wenn sie offline sind vllt. Da wäre ein debug log interessant. Richtig. Das könnte man mal ändern. Bitte github issue.
Edit: das Problem Ist das er nicht weiß ob das Gerät offline ist es sei denn er versucht mit ihm zu reden. Oder er bekommt aus der Cloud nen Push wegen einem Change. Und da beißt sich die katze in dem Schwanz.
Man könnte höchstens sagen „wenn keine Antwort kam dann frühestens 1-2 Minuten später neu versuchen Energiewerte abzuholen. Und so das Intervall quasi auszusetzen. Was meint ihr?
-
-
Ok, habe jetzt etwas eingebaut um sicherzustellen das geräte nur lokal kontaktiert werden und kein Cloud Fallback stattfindet - auch wenn die Logs die ich gesehen haben jetzt keine Cloud Fallback bei den relevaten Geräten feststellen konnte.
Also müssen es weiter beobachten ob es mit "nur lokaler Modus" von den Limits her wirklich besser ist als per Cloud
-
@apollon77
ich nehme an du meinst die 1.13 auf github, habe die auch mal installiert zum testen! -
@myzerat nee ich meine die 1.13 aus dem Beta Repo … GitHub install sind böse außer ich fordere explizit dazu auf.
-
@apollon77 ich habe bei mir das gleiche Problem mit Meross. Das ist aus heiterem Himmel aufgetaucht ohne das ich etwas verändert habe. Cirka alle 2 Minuten verliert der Adapter bei den drei Grünen Punkten den "Verbunden mit Gerät oder Dienst" . Er verbindet sich gleich wieder und ist dann für ca. 2 Minuten wieder ok. Dann geht das wieder von vorne los. Hab mal Probiert einen Neustart für 3 Uhr zu setzen aber das hat nichts gebracht. Hab ich wieder gelöscht. Das Problem, wenn er für die ca. 5 Sekunden offline ist, und ein Schaltbefehl abgesetzt wir in der Zeit, wird er nicht ausgeführt. IoBroker Fixer hat auch nichts gebracht. Eventuell macht Meross wieder irgend was. Das einzigste was ich die letzten Tage gemacht habe, waren zwei neue Steckdosen anlernen. Habe hezte mal 4 Steckdosen und eine Farblampe die ich nicht mehr nutze aus dem System gelöscht und die Geräte resettet. Hat auch nichts geändert.