NEWS
Shelly Flood überwachen
-
Ich habe mir im Keller einen Shelly Flood aufgebaut, um böse Üerraschungen mit Leckagen vorzubeugen. Nun möchte ich den mit dem ioBroker überwachen, da er sich nur 1x am Tag, bzw meist in der Nacht, selber aufweckt und eine Statusmeldung absetzt. Die Überwachung würde ich gerne über die Zustandsänderung der Temperatur machen, da ich sonst keine vernünftige Möglichkeit kenne. Sollte sich die Temperatur nicht 1x am Tag ändern, würde ich gerne eine Nachrticht bekommen. In der Visualisierung hätte ich gerne eine Anzeige der Temperatur mit dem datum und Uhrzeit der letzten Änderung.
Nur, wie geht man sowas an? Bin relativ neu in Sachen ioBroker, habe zwar schon ein paar Kleinigkeiten hinbekommen, aber das übersteigt noch meine aktuellen Fähigkeiten.
-
@erich-1 sagte in Shelly Flood überwachen:
In der Visualisierung hätte ich gerne eine Anzeige der Temperatur mit dem datum und Uhrzeit der letzten Änderung.
könntest du hierüber realisieren
-
Ich habe mir im Keller einen Shelly Flood aufgebaut, um böse Üerraschungen mit Leckagen vorzubeugen. Nun möchte ich den mit dem ioBroker überwachen,
Nur, wie geht man sowas an?
Moin, ich hab den Shelly im Abluftrohr vom Bad. Da sammelt sich zeitweise Kondenswasser an.
Hab es allerdings mit NodeRed gelöst und lasse mir eine Nachricht per Pushover schicken.Alternativ denk ich, das bei Wasseralarm über die Shelly App selbst eine Meldung aufs Handy kommt.
-
@crunchip said in Shelly Flood überwachen:
In der Visualisierung hätte ich gerne eine Anzeige der Temperatur mit dem datum und Uhrzeit der letzten Änderung.
könntest du hierüber realisieren
Danke, das hab ich jetzt mal umgesetzt. Jetzt brauche ich nur noch eine Meldung, wenn die Zeitdauer der letzten Änderung eine gewisse Zeit überschreitet ...
-
@frankthegreat said in Shelly Flood überwachen:
Ich habe mir im Keller einen Shelly Flood aufgebaut, um böse Üerraschungen mit Leckagen vorzubeugen. Nun möchte ich den mit dem ioBroker überwachen,
Nur, wie geht man sowas an?
Moin, ich hab den Shelly im Abluftrohr vom Bad. Da sammelt sich zeitweise Kondenswasser an.
Hab es allerdings mit NodeRed gelöst und lasse mir eine Nachricht per Pushover schicken.
Alternativ denk ich, das bei Wasseralarm über die Shelly App selbst eine Meldung aufs Handy kommt.Ja, bei Wasseranfall kommt ein Alarm über die ShellyApp. Ich will nur den Flood selber überwachen, der meldet sich ja nur sporadisch ...
-
Ja, bei Wasseranfall kommt ein Alarm über die ShellyApp. Ich will nur den Flood selber überwachen, der meldet sich ja nur sporadisch ...
Hehe, sozusagen eine Überwachung der Überwachung...
-
wenn die Zeitdauer der letzten Änderung eine gewisse Zeit überschreitet ...
-
@crunchip Ja, genau, sowas suche ich ...