NEWS
Test Adapter für Remote-Zugriff
-
Version 0.10.6 Github https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpn Anleitung https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/iwg-vpn/iobroker.iwg-vpn/blob/main/howto/read-me.html Dieser Adapter unterstützt beim Erstellen eigenes Wireguard-VPN und beim Einrichten von mobilen Geräten (durch Scannen eines QR-Code) zum Zugreifen von überall auf ioBroker oder beliebige andere Geräte im lokalen Netzwerk.
Um ein VPN zu erstellen braucht man NICHT:
- WireGuard Server einrichten/am Laufen haben
- eine öffentliche IP-Addresse
- eine IPv4 vom Provider
- Ports weiterleiten oder öffnen
Der Adapter ist über die latest Repository zum Installieren verfügbar.
-
@iwg said in Test Adapter für Remote-Zugriff:
Um ein VPN zu erstellen braucht man NICHT:
- WireGuard Server einrichten/am Laufen haben
- eine öffentliche IP-Addresse
- eine IPv4 vom Provider
- Ports weiterleiten oder öffnen
Der Transparenz dienlich ist wahrscheinlich die Information, das das ganze NICHT nötig ist, weil eine unbekannte/anonyme Entität (du @iwg?) so freundlich ist die Kosten (hardware, traffic, webspace, etc. ) und Wartung für den/die (Relay)Server heute (und morgen?) unentgeltlich zu übernehmen. Eine Möglichkeit deinen Dienst mit Spenden zu unterstützen um diesen nachhaltiger/langlebiger zu gestalten habe ich nicht gefunden.
-
@opensourcenomad
Danke für Deinen Kommentar und berechtigten Zweifel.
Das alles was NICHT nötig ist habe ich extra aufgelistet, weil das oft in Foren-Topics gefragt wird und man auch oft versucht das zu vermeiden (Ports öffnen) oder einfach nicht hat und nicht haben kann (IPv4).
Den Server betreibe ich für eigene Zwecke und habe den Adapter erst nur für mich entwickelt, habe dann aber etwas generischer implementiert, um allen die es wollen zur Verfügung zu stellen.
Die Kosten halten sich in Grenzen, die kann ich mir noch locker leisten. Sollte jemand den Adapter kommerziell anwenden, so vermute ich, werden die Kosten steigen, deswegen ist auch der Hinweis (License), dass der Adapter nur für private Zwecke frei ist.
Die Möglichkeit meinen Dienst mit Spenden zu unterstützen findet man doch, und zwar in der Anleitung rechts oben. Damit würde man ganz klar die ganze Sache noch nachhaltiger/langlebiger gestalten -
Hallo, habe gerade den Versuch einer Installation gestartet. Leider kommt eine Fehlermeldung.
$ iobroker add wireguard auto --host IOB-VM NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.wireguard@1.2.1... (System call) host.IOB-VM Cannot install iobroker.wireguard@1.2.1: 1 ERROR: Process exited with code 25
Kann mir jemand bei derFehlerfindung helfen ?
Gruß Bulli
-
@bulli-bultmann sagte in Test Adapter für Remote-Zugriff:
Kann mir jemand bei derFehlerfindung helfen ?
cd /opt/iobroker npm ls --depth=0 | grep ERR
anschauen.
-
@thomas-braun said in Test Adapter für Remote-Zugriff:
npm ls --depth=0 | grep ERR
Hallo Thomas, vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Ergebnis:
uwe@IOB-VM:/opt/iobroker$ npm ls --depth=0 | grep ERR uwe@IOB-VM:/opt/iobroker$
Da bekomme ich keine weiteren Hinweise oder Meldungen.
Gruß Bulli -
Okay, ich hätte vermutet dass es da einige ERRors gibt.
Dann schau mal das Ganze an, ohne grep.npm ls --depth=0
-
@bulli-bultmann
Hallo,Irgendwas machst Du falsch
Entweder versuchst Du den falschen Adapter zu installieren oder bist Du im falschen Forum-Topic
Wenn Du den Adapter für Fernzugriff installieren möchtest, dann brauchst Du nicht das über Konsole zu machen. Aktiviere in Deinem ioBroker latest Repo (falls noch nicht gemacht) und installiere dann den Adapter einfach über ioBroker UI.Möchtest Du das unbedingt über Konsole machen, dann bitte so:
cd /opt/iobroker sudo npm i iobroker.iwg-vpn iob add iwg-vpn
-
Hallo iwg, ich habe die Meldung nur in Code Tags gepackt. Hier noch ein Bild dazu.
Gruß Bulli
-
@bulli-bultmann
Hi,vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt
Es sieht für mich so aus, dass Du einen Adapter mit dem Namen "wireguard" zu installieren versucht. Der "wireguard" Adapter bietet keinen Fernzugriff an bzw. ich weiss nicht genau was er tut. Wenn Du einen Adapter für Fernzugriff brauchst und zu installieren versuchst, dann ist es der "iwg-vpn" Adapter. Also ein ganz anderer.
Für Probleme mit dem "wireguard" Adapter das hier ist das falsche Forum-Topic. Hier geht es um den "iwg-vpn" Adapter
Mit der Konsole habe ich nicht gecheckt, sorry. Einfach ignorieren