NEWS
influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung
-
@crunchip Habe den Token gefunden, jetzt bekomme ich ein OK
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 AN der Stelle ist das missverständlich. Das beenden war ok weil sost wäre es andere in der "terminated" Meldng. Es gab nur diese Ausgaben und die hat der COntroller mit eingefangen. Also alles ok
-
Okay, danke.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 So ich denke das ich jetzt am Ende bin. Die Aufzeichnung funktioniert und das reicht mir erst einmal.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich noch Grafana einrichten. Aber das ist bestimmt wieder eine riesen Aufgabe.Vielen Vielen Dank an Euch.
Danke
-
@einstein2002 sagte in influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Aber das ist bestimmt wieder eine riesen Aufgabe.
Genauso einfach wie Influx
-
@crunchip Ja wenn man es mal gemacht hat, 100 mal gegen die Wand gelaufen ist und dann gefühlt 10000 mal etwas versucht hat, dann ist es doch sehr einfach gewesen "Ironie aus"
Ja aber es hat Spass gemacht.
Nun Spinnt mein WireGuard noch rum
Da kommen andauernd Warnmeldungen.
Habe es auf einer anderen Seite schon eingestellt.
Irgendein Tipp?? -
@einstein2002 said in influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich noch Grafana einrichten. Aber das ist bestimmt wieder eine riesen Aufgabe.
Grafana ist schnell installiert. ABER dann kommt diese neue Sprache "Flux" ins Spiel!
Bin nach 45 Minuten rumprobieren damit, wieder zurück zu Influx1.8 und "InfluxQL".
-
Und damit es nicht ganz langweilig wird hier noch ein kleines Update auf die 3.1.4 ... Im Zuge der Performanceoptimierungen bei History und SQL fällt für InfluxDB zwar nicht soviel abm, da viel direkt die DB macht, aber vor allem der Aggregationstyp "minmax" ist auch hier von großen Optimierungen betroffen.
Wenn alles klappt geht das dann demnächst auch in Stable. -
Kann mir ggf. jemand erklären was ich bei dem InfluxDB 3.1.5 Adapter evtl. falsch eingestellt haben könnte?
Der Datenpunkt ist ein "digital" Datenpunkt mit True/False. In den Influxdb Konfigurationseinstellungen zu dem Datenpunkt, habe ich ihn - so wie früher auch - als ZAHL eingestellt.
Das führte in Influxdb dazu, das der Datenpunkt für True = 1 und für False = 0 geschrieben bekommen hat.
Mit dem neuen Adapter sieht das ganze so aus. False wird auf zwei andere Datenpunkte als 0 geschrieben. Nur true wird nach wie vor auf den eigentlich "echten" DP als 1 geschrieben.
Was kann ich ggf. an den Instanz Einstellungen ändern, damit das wieder so läuft wie früher?
Interessanter Weise, funktionieren alle True/False Datenpunkte, die vor dem Adapter Update angelegt wurden, weiterhin wie oben beschrieben. Nur neue Datenpunkte die unter der aktuellen Version des InfluxDB Adapters erstmalig erstellt werden, zeigen dieses "merkürdige (?)" Verhalten.
-
@jb_sullivan Ok,erkläre bitte mal was du hier erwarten würdest bzw was genau "anders" ist? Ich verstehe die Frage noch nicht.
Kann es sein das du ack und value verwechselst? -
Hey all,
von influxdb gibts jetzt die 3.1.6 mit letzten Fixes. Wenn keiner mehr was meldet wäre das die Version die die Tage in Stable geht.
Bitte checkt es nochmal
Ingo
-
Ich möchte mal auf mein Anliegen verlinken:
Problem beim loggen von Tankerkönig mit influxdb 3.x.x
Vielleicht hat da Jemand eine Idee dazu.
-
Leider kann ich den Adapter nicht Updaten:
host.iobroker 2022-07-29 08:27:06.981 info iobroker exit 25 host.iobroker 2022-07-29 08:27:05.915 error iobroker host.iobroker Cannot install iobroker.influxdb@3.1.7: 217 host.iobroker 2022-07-29 08:26:38.674 info iobroker NPM version: 8.11.0Installing iobroker.influxdb@3.1.7... (System call) host.iobroker 2022-07-29 08:26:34.513 info iobroker Update influxdb from @2.6.3 to @3.1.7 host.iobroker 2022-07-29 08:26:26.935 info iobroker upgrade influxdb@3.1.7
Was könnte hier das Problem sein? Bzw. wo kann ich nachsehen, dass kein Update möglich ist?
-
@wusa sagte in influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Cannot install iobroker.influxdb@3.1.7: 217
iob update iob upgrade influxdb --debug
-
Update influxdb from @2.6.3 to @3.1.7 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.influxdb@3.1.7... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.canvas-0HrdFhcM npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/canvas' -> '/opt/iobroker/node_modules/.canvas-0HrdFhcM' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-29T06_32_17_011Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install iobroker.influxdb@3.1.7: 217
/home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-29T06_32_17_011Z-debug-0.log
0 verbose cli /usr/bin/node /usr/bin/npm 1 info using npm@8.11.0 2 info using node@v16.15.1 3 timing npm:load:whichnode Completed in 1ms 4 timing config:load:defaults Completed in 16ms 5 timing config:load:file:/usr/lib/node_modules/npm/npmrc Completed in 5ms 6 timing config:load:builtin Completed in 8ms 7 timing config:load:cli Completed in 21ms 8 timing config:load:env Completed in 2ms 9 timing config:load:file:/opt/iobroker/.npmrc Completed in 44ms 10 timing config:load:project Completed in 53ms 11 timing config:load:file:/home/iobroker/.npmrc Completed in 1ms 12 timing config:load:user Completed in 4ms 13 timing config:load:file:/usr/etc/npmrc Completed in 1ms 14 timing config:load:global Completed in 2ms 15 timing config:load:validate Completed in 2ms 16 timing config:load:credentials Completed in 9ms 17 timing config:load:setEnvs Completed in 9ms 18 timing config:load Completed in 134ms 19 timing npm:load:configload Completed in 136ms 20 timing npm:load:mkdirpcache Completed in 8ms 21 timing npm:load:mkdirplogs Completed in 2ms 22 verbose title npm install iobroker.influxdb@3.1.7 23 verbose argv "install" "--save-exact" "iobroker.influxdb@3.1.7" 24 timing npm:load:setTitle Completed in 10ms 25 timing config:load:flatten Completed in 30ms 26 timing npm:load:display Completed in 39ms 27 verbose logfile logs-max:10 dir:/home/iobroker/.npm/_logs 28 verbose logfile /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-29T06_32_17_011Z-debug-0.log 29 timing npm:load:logFile Completed in 49ms 30 timing npm:load:timers Completed in 1ms 31 timing npm:load:configScope Completed in 0ms 32 timing npm:load Completed in 255ms 33 timing arborist:ctor Completed in 8ms 34 silly logfile start cleaning logs, removing 2 files 35 silly logfile done cleaning log files 36 verbose shrinkwrap failed to load node_modules/.package-lock.json out of date, updated: node_modules 37 timing idealTree:init Completed in 9832ms 38 timing idealTree:userRequests Completed in 61ms 39 silly idealTree buildDeps 40 silly fetch manifest iobroker.influxdb@3.1.7 41 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/iobroker.influxdb 24769ms (cache revalidated) 42 silly placeDep ROOT iobroker.influxdb@3.1.7 REPLACE for: iobroker.inst@3.0.0 want: 3.1.7 43 silly fetch manifest @influxdata/influxdb-client@^1.25.0 44 silly fetch manifest @influxdata/influxdb-client-apis@^1.25.0 45 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/@influxdata%2finfluxdb-client 1741ms (cache revalidated) 46 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/@influxdata%2finfluxdb-client-apis 1813ms (cache revalidated) 47 timing idealTree:#root Completed in 26775ms 48 silly placeDep ROOT @influxdata/influxdb-client@1.27.0 OK for: iobroker.influxdb@3.1.7 want: ^1.25.0 49 silly placeDep ROOT @influxdata/influxdb-client-apis@1.27.0 OK for: iobroker.influxdb@3.1.7 want: ^1.25.0 50 timing idealTree:node_modules/iobroker.influxdb Completed in 117ms 51 timing idealTree:node_modules/@influxdata/influxdb-client Completed in 1ms 52 timing idealTree:node_modules/@influxdata/influxdb-client-apis Completed in 0ms 53 timing idealTree:buildDeps Completed in 26907ms 54 timing idealTree:fixDepFlags Completed in 225ms 55 timing idealTree Completed in 37196ms 56 timing reify:loadTrees Completed in 37205ms 57 timing reify:diffTrees Completed in 860ms 58 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/fsevents' ] 59 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/canvas' ] 60 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/color-string' ] 61 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb' ] 62 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot' ] 63 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector' ] 64 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/moment' ] 65 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/node-abi' ] 66 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/node-addon-api' ] 67 silly reify mark retired [ 67 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/prebuild-install', 67 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/.bin/prebuild-install' 67 silly reify ] 68 silly reify mark retired [ 68 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/semver', 68 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/.bin/semver' 68 silly reify ] 69 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/sharp' ] 70 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/@influxdata/influxdb-client' ] 71 silly reify mark retired [ '/opt/iobroker/node_modules/@influxdata/influxdb-client-apis' ] 72 silly reify moves { 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/fsevents': '/opt/iobroker/node_modules/.fsevents-yNYMVUiI', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/canvas': '/opt/iobroker/node_modules/.canvas-0HrdFhcM', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/color-string': '/opt/iobroker/node_modules/.color-string-TIiP9v7Y', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb': '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.influxdb-mtpshsVk', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot': '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.iot-wWpeDyDO', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector': '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.type-detector-5Nz73HNj', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/moment': '/opt/iobroker/node_modules/.moment-YVTvHlwl', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/node-abi': '/opt/iobroker/node_modules/.node-abi-RRzQb5v8', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/node-addon-api': '/opt/iobroker/node_modules/.node-addon-api-ByQRURSs', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/prebuild-install': '/opt/iobroker/node_modules/.prebuild-install-aufwnSQB', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/.bin/prebuild-install': '/opt/iobroker/node_modules/.bin/.prebuild-install-CBzAgHgG', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/semver': '/opt/iobroker/node_modules/.semver-n8m5lQuN', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/.bin/semver': '/opt/iobroker/node_modules/.bin/.semver-LPDaIsIH', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/sharp': '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/@influxdata/influxdb-client': '/opt/iobroker/node_modules/@influxdata/.influxdb-client-fufjSImt', 72 silly reify '/opt/iobroker/node_modules/@influxdata/influxdb-client-apis': '/opt/iobroker/node_modules/@influxdata/.influxdb-client-apis-rMNsW9vx' 72 silly reify } 73 timing reify:rollback:retireShallow Completed in 27ms 74 timing command:install Completed in 38344ms 75 verbose stack Error: ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/canvas' -> '/opt/iobroker/node_modules/.canvas-0HrdFhcM' 76 verbose cwd /opt/iobroker 77 verbose Linux 5.10.103-v7+ 78 verbose node v16.15.1 79 verbose npm v8.11.0 80 error code ENOTEMPTY 81 error syscall rename 82 error path /opt/iobroker/node_modules/canvas 83 error dest /opt/iobroker/node_modules/.canvas-0HrdFhcM 84 error errno -39 85 error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/canvas' -> '/opt/iobroker/node_modules/.canvas-0HrdFhcM' 86 verbose exit -39 87 timing npm Completed in 39933ms 88 verbose unfinished npm timer reify 1659076338588 89 verbose unfinished npm timer reify:retireShallow 1659076376729 90 verbose code -39 91 error A complete log of this run can be found in: 91 error /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-29T06_32_17_011Z-debug-0.log
-
@wusa sagte in influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
cd /opt/iobroker/node_modules/ for i in $(ls -d .[^.]*-*/); do rm -rf ${i%%/}; done
Die zweite Zeile EXAKT SO eingeben, am besten kopieren.
-
@thomas-braun
Habe ich gemacht.
Lief ohne Fehler. Jetzt nochmal installieren mit --debug? -
@wusa
Ja, probier mal. -
Ich habe mal eine generelle Frage bezüglich "Runden Sie bei der Abfrage die Zahlen auf".
Hier die Einstellung in der Instanz:
Bei mir ist jetzt 4 eingestellt. Es werden dann auch 4 Nachkommastellen angezeigt.
Das ist soweit auch richtig.Allerdings, wenn ich einen Datenpunkt aktivieren zum loggen und dort diese Einstellung vornehme:
Also dass bei diesem Datenpunkt nur 2 Nachkommastellen geloggt werden, funktioniert das nicht.
Übersteuert hier die Einstellung der Instanz? Oder ist das ein beabsichtigtes Verhalten?
Oder mache ich etwas falsch? -
@wusa Es geht bei dem Setting nicht ums Loggen sondern ums Abfragen. Aber ja scheinbar ein Bug. Bitte ein GitHub Issue öffnen!