NEWS
influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Dann fange ich mal an zu lesen.
Könnte etwas dauern... -
Dein Problem ist hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/46098/test-adapter-influxdb-2-0/191
-
@einstein2002 das hatte ich dir doch schon im anderen Thread verlinkt, was wie und wo eingestellt werden muss
-
@crunchip ja durchaus möglich, versuche gerade alles irgendwie zu lesen und zu testen. Brauche einfach etwas länger dafür. Da ist jetzt soviel auf einmal. Muss ich erst einmal filtern.
Bitte um nachsicht falls ich etwas doppelt aufgemacht habe. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Der Button ist jetzt aktiv , hatte vergessen den Adapter zu starten..
Aber der Token sieht anders aus wie dieser hier
Da bin ich nicht sicher ob das der richtige ist.
-
@einstein2002 localhost ist ja schonmal falsch, da gehört die ip deines Lxc rein
-
@crunchip geändert
-
@crunchip Habe den Token gefunden, jetzt bekomme ich ein OK
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 AN der Stelle ist das missverständlich. Das beenden war ok weil sost wäre es andere in der "terminated" Meldng. Es gab nur diese Ausgaben und die hat der COntroller mit eingefangen. Also alles ok
-
Okay, danke.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 So ich denke das ich jetzt am Ende bin. Die Aufzeichnung funktioniert und das reicht mir erst einmal.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich noch Grafana einrichten. Aber das ist bestimmt wieder eine riesen Aufgabe.Vielen Vielen Dank an Euch.
Danke
-
@einstein2002 sagte in influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Aber das ist bestimmt wieder eine riesen Aufgabe.
Genauso einfach wie Influx
-
@crunchip Ja wenn man es mal gemacht hat, 100 mal gegen die Wand gelaufen ist und dann gefühlt 10000 mal etwas versucht hat, dann ist es doch sehr einfach gewesen "Ironie aus"
Ja aber es hat Spass gemacht.
Nun Spinnt mein WireGuard noch rum
Da kommen andauernd Warnmeldungen.
Habe es auf einer anderen Seite schon eingestellt.
Irgendein Tipp?? -
@einstein2002 said in influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich noch Grafana einrichten. Aber das ist bestimmt wieder eine riesen Aufgabe.
Grafana ist schnell installiert. ABER dann kommt diese neue Sprache "Flux" ins Spiel!
Bin nach 45 Minuten rumprobieren damit, wieder zurück zu Influx1.8 und "InfluxQL".
-
Und damit es nicht ganz langweilig wird hier noch ein kleines Update auf die 3.1.4 ... Im Zuge der Performanceoptimierungen bei History und SQL fällt für InfluxDB zwar nicht soviel abm, da viel direkt die DB macht, aber vor allem der Aggregationstyp "minmax" ist auch hier von großen Optimierungen betroffen.
Wenn alles klappt geht das dann demnächst auch in Stable. -
Kann mir ggf. jemand erklären was ich bei dem InfluxDB 3.1.5 Adapter evtl. falsch eingestellt haben könnte?
Der Datenpunkt ist ein "digital" Datenpunkt mit True/False. In den Influxdb Konfigurationseinstellungen zu dem Datenpunkt, habe ich ihn - so wie früher auch - als ZAHL eingestellt.
Das führte in Influxdb dazu, das der Datenpunkt für True = 1 und für False = 0 geschrieben bekommen hat.
Mit dem neuen Adapter sieht das ganze so aus. False wird auf zwei andere Datenpunkte als 0 geschrieben. Nur true wird nach wie vor auf den eigentlich "echten" DP als 1 geschrieben.
Was kann ich ggf. an den Instanz Einstellungen ändern, damit das wieder so läuft wie früher?
Interessanter Weise, funktionieren alle True/False Datenpunkte, die vor dem Adapter Update angelegt wurden, weiterhin wie oben beschrieben. Nur neue Datenpunkte die unter der aktuellen Version des InfluxDB Adapters erstmalig erstellt werden, zeigen dieses "merkürdige (?)" Verhalten.
-
@jb_sullivan Ok,erkläre bitte mal was du hier erwarten würdest bzw was genau "anders" ist? Ich verstehe die Frage noch nicht.
Kann es sein das du ack und value verwechselst? -
Hey all,
von influxdb gibts jetzt die 3.1.6 mit letzten Fixes. Wenn keiner mehr was meldet wäre das die Version die die Tage in Stable geht.
Bitte checkt es nochmal
Ingo
-
Ich möchte mal auf mein Anliegen verlinken:
Problem beim loggen von Tankerkönig mit influxdb 3.x.x
Vielleicht hat da Jemand eine Idee dazu.
-
Leider kann ich den Adapter nicht Updaten:
host.iobroker 2022-07-29 08:27:06.981 info iobroker exit 25 host.iobroker 2022-07-29 08:27:05.915 error iobroker host.iobroker Cannot install iobroker.influxdb@3.1.7: 217 host.iobroker 2022-07-29 08:26:38.674 info iobroker NPM version: 8.11.0Installing iobroker.influxdb@3.1.7... (System call) host.iobroker 2022-07-29 08:26:34.513 info iobroker Update influxdb from @2.6.3 to @3.1.7 host.iobroker 2022-07-29 08:26:26.935 info iobroker upgrade influxdb@3.1.7
Was könnte hier das Problem sein? Bzw. wo kann ich nachsehen, dass kein Update möglich ist?