NEWS
Installation unter W10
-
Hallo!
Einleitung: Mein Kollege schwärmt vom IOBroker, und ich habe auch schon einige Stunden vor einiger Zeit damit verbracht. Nun wollte ich es erneut probieren, und Scheiter wieder.Status:
-
Erst habe ich die alte Version deinstalliert dann die "Neue" drauf. Die Beschreibung "Achtung Installation beachten" habe ich durchgelesen, aber leider gibt es kaum eine Möglichkeit etwas bei der Installation zu ändern.
-
Nun denn - Nach der Installation erhalte ich eine Webseite die offensichtlich IOBroker laufen läßt.
-
Also Versuche ich nach E3DC die Adapter zu installieren, das dann doch länger dauert.
-
Tage Später Läuft die Seite eigentlich nicht mehr, Offensichtlich sucht sie etwas.
Also fing ich an zu gucken, wo die Daten, Programme etc. eigentlich gespeichert wurden. Und finde dazu nichts, auf der Webseite.
Bleibt die Frage: Gibt es einen Weg, und oder wird es funktionieren, wenn ich einen Virtuelle Maschine erstelle und Linux und Debian installiere? Denn so lange noch nichts funktinoniert, möchte ich mich nicht mit neuen Rechner beschäftigen.
Danke Carsten
-
-
@ersteinmal sagte in Inmstallation unter W10:
wenn ich einen Virtuelle Maschine erstelle und Linux und Debian installiere?
Vermutlich.
-
@thomas-braun
Hoffentlich ist das noch nicht das letzte Wort Danke -
Was soll man auch sonst dazu sagen?
Vorkenntnisse bei Linux vorhanden? Hilft z. B., ist aber nicht zwingend erforderlich. Dann muss aber die Bereitschaft da sein sich auf neues einzulassen. Das kannst aber nur du selber beantworten. -
@ersteinmal sagte in Installation unter W10:
@thomas-braun
Hoffentlich ist das noch nicht das letzte Wort Dankedas hat bisher noch jeder geschafft, der das wollte!
Wir helfen ja auch.Willst du unter Win eine VM mit Linux einrichten?
Da weiß ich nicht, ob das schon je and gemacht hat, sollte aber klappen. -
@homoran sagte in Installation unter W10:
a weiß ich nicht, ob das schon je and gemacht hat, sollte aber klappen.
für die Proxmox Doku hatte ich extra per VirtualBox Proxmox auf meinem Windows Rechner installiert und jeweils ein (LXC/VM) ioBroker installiert
-
Hallo!
Ich habe also nun erneut Debian und IO Broker in einer Virtuellen Maschine installiert.
Leider habe ich auch da das Problem, das die Netzverbindung als Langsam definiert wird, dafür mein Node auch wenn IO Broker aus ist, meinen Rechner rödeln läßt.
Dummer weise habe ich eine zu geringe Auflösung eingestellt, und gerade debian in den ruhezustand gesetzt, so muß ich ersteinmal wieder herausbekommen, wie die Debian wieder aufwecke.
Dann versuche ich noch einmal mein Projekt zusammen zu bringen.Zunächst Danke für Eure Hilfe und die Frage, wie kann ich denn Node pausieren lassen?
Carsten
-
Dummer weise habe ich eine zu geringe Auflösung eingestellt
was meinst du damit?
1GB RAM ist auf jeden Fall vieeeel zu wenig.
4GB solltest du mindestens vergeben. -
Hallo!
Einleitung: Irgendwie kämpfe ich nur gegen die Windmühlen und Dulcinea von Toboso ist nicht zu finden.Also an meine Passwörter habe ich wieder erinnert, und in der Tat hatte ich nur 1Gb für die Virtuelle Plattform reserviert. Ich habe Ihm jetzt mal sechs spendiert. Auf dem PC habe 24Gb.
Mein ursprüngliches Problem der W10 Version sollte daran wohl nicht gescheitert haben.
Wie geschreiben besteht z.Z. mein Hauptproblem darin das Node 30% meiner Rechnerleistung auch im Leerlauf verwendet. Dadurch werden andere Aktivitäten wie Videobearbeitung, Viedeogucken und mit Akku arbeiten schwierig.
Deshalb mein Hauptwunsch, wie kann ich temporär Node ausschalten oder reduzieren?
In der Zwischenzeit werde ich einmal alle Updates durchführen, und meinen Rechner neu starten. Vielleicht habe ich ja etwas abgeschossen....
Und soweit zehre ich nach Euren Antworten, und verbleibe Dankend.
Carsten
-
Deshalb mein Hauptwunsch, wie kann ich temporär Node ausschalten oder reduzieren
verstehe die Frage nicht
Wie geschreiben besteht z.Z. mein Hauptproblem darin das Node 30% meiner Rechnerleistung auch im Leerlauf verwendet. Dadurch werden andere Aktivitäten wie Videobearbeitung, Viedeogucken und mit Akku arbeiten schwierig
um welchen Rechner handelt es sich denn da?
-
Ich versuche es noch einmal ganz von vorn:
Ich habe nach der allgemeine IObroker Beschreibung das Programm installiert.
Seit dem Verbraucht node.js ca. 30% meine Gamerlaptops ohne, das ein Projekt wirklich nutze.
Die Eigenschaften es Projektes sind: Platform: Windows
Architecture: x64
CPUs: 4
Speed: 2304 MHz
Model: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz
RAM: 23.8 GB
System uptime: 00:00:00
Node.js: v10.17.0
NPM: 6.11.3
adapters count: 415
Disk size: 650.4 GiB
Disk free: 191.6 GiB
Uptime: 22:36:08
Active instances: 4Meine Frage: Bekomme ich das irgendwie wieder herunter, oder muß ich IOBroker auf W10 begraben?
Leider weiß ich nicht, wie ich das noch anders schreiben soll.
Danke, Carsten