NEWS
Shelly ohne Cloud
-
"Sprachgesteuert" fällt bei mir raus.
Cloud-free!
Aber das ist ja das Schöne: Jeder nach seinem Geschmack.
-
@da_woody sagte in Shelly ohne Cloud:
@66er sagte in Shelly ohne Cloud:
ShellyHome wurde ja eine zeitlang nicht gepflegt,
darum hab ich's auch aus den augen verloren. bis dann da im brett ein hinweis kam... ich war echt baff, was da auf einmal alles ging. vor allem auch die diagramme bei den HTs.
ich weis ja das du kein freund der cloud bist... bei mir läuft das ganze halt als backup, falls mein server mitm ioB mal abstürzt.
und da ich nie einen hausschlüssel bei mir trage, verwende ich halt die APP, oder Alexa zum öffnen/schließen der garage...Ich bin übrigens auch überhaupt gar kein Alexa Fan oder so... Bei den vielen Daten, die die Sammeln und die da schon unverschlüsselt im Internet aufgetaucht sind... Ich steh da nicht drauf nicht mehr Herr meiner selbst zu sein.
außerdem steuere ich ja meine infra-heizung über temperaturschemen mit den HT und 1PM in der APP. da gibts keine andere lösung. zumindest hab ich noch keine gefunden.
Da hab ich innogy, das läuft derzeit noch mehrheitlich in der Cloud (Administration) Steuerung läuft lokal. An der Administration lokal sind die aber dran, das wird nicht mehr lange dauern, dann kann man das auch ohne Cloud administrieren.
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden. klar rollos, pool und einigens andere läuft bei mir auch über diverse adapter. licht und co. wird hautsächlich sprachgesteuert.
Ich versuche so wenig Adapter, wie möglich einzusetzen und soviel, wie möglich zu standartisieren. Hat den Vorteil, dass Du wenig Fehlerquellen hast und das meiste unter Deiner Kontrolle steht (Adapter ausgeschlossen versteht sich).
-
@da_woody said in Shelly ohne Cloud:
repräsentativ sieht anders aus. wie auch bekannt ist, daß meist nur unzufriedene bewerten
Was repräsentativeres wirst du nicht finden
Übrigens betrifft das alle andern Bewertungen in den App stores genau so, weswegen es eben schon einen guten Anhaltspunkt und Vergleich bietet. Es gibt sowohl Apps mit weniger wie auch mehr Bewertungen die eben nicht auf 1,x oder 2,x hängenEinzig der Umstand das die App zu einem kommerziellen Produkt gehört (sprich Leute "investiert" haben) und deswegen deren Erwartungen vielleicht höher waren/sind als für irgendeine Wald- und Wiesen App.
Wie auch immer, nur Allterco Robotics EOOD weiß noch mehr, die sammeln ja fleißig Daten:
Inklusive Datenschutzrichtlinien aus der pre-DSGVO Era.
@great-sun said in Shelly ohne Cloud:
Bei den vielen Daten, die die Sammeln und die da schon unverschlüsselt im Internet aufgetaucht sind... Ich steh da nicht drauf nicht mehr Herr meiner selbst zu sein.
@opensourcenomad said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:Du musst einfach an die "Cloud" glauben, was mit deinen Daten passiert (mit was diese alles verknüpft werden, wer die Aufnahmen aus deiner Wohnung anhört, mit wem sie geteilt werden und ob diese Daten jemals gelöscht werden) wird dir grundsätzlich vorenthalten.
Die "Cloud" ist auch übrigens der "Ort" wo es immer wieder gerne zu Datenreichtümern kommt. Sprich der Cloudbetreiber wollte deine Daten eigentlich gar nicht unentgeltlich teilen, aber es passiert halt immer wieder.@opensourcenomad said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Eines lauen Sommerabends im Jahre 2021 saßen ein paar Leute mit ein paar süffigen Getränken zusammen als jemand sein Mobilfunktelefon aus der Tasche kramte um ein paar Audioaufnahmen vorzuspielen die er von einem bekannten bekommen hatte der wiederum in einer europäischen Stadt für einen größeren Dienstleister arbeitet und Audioaufnahmen von Sprachassistenten zur "Produktverbesserung" auswertet.
[...]
Die Aufnahmen waren teils tatsächlich sehr unterhaltsam. U.a. hatte ein Cloud Kunde einen relativ starken Akzent und der Sprachassistent deswegen massive Probleme den Herren zu verstehen. -
@opensourcenomad klar, darum hab ich auch geschrieben:
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden.
-
darum hab ich auch geschrieben:
wie weit man bei einer Hausautomation geht, tja, das muss jeder entscheiden.
Nur kann man auch ziemlich "weit" in der Hausautomation gehen ohne für irgendwelchen Firmen Daten zu generieren und als Produkt zu fungieren. Das Internet kann auch durchaus für die eigene Hausautomation verwendet werden ohne horrende Berge an Daten zu produzieren und sonst wo auf der Erde zu verteilen.
Sind die Daten erst mal außer Haus dann hat man jegliche Kontrolle darüber verloren Wer diese wie verwendet, mit wem sie geteilt werden und auf welchen Servern und in welcher Judikative sie sich befinden.
Ein ganz einfaches Beispiel wäre z.B. statt der Telegram Cloud (da landen alle Daten die man über Telegram verschickt standardmäßig) einfach Signal zu verwenden. Dank Ende-zu-Ende Verschlüsselung bleiben keine "Nutzdaten" in der Cloud hängen
@opensourcenomad said in Shelly ohne Cloud:
Die Aufnahmen waren teils tatsächlich sehr unterhaltsam. U.a. hatte ein Cloud Kunde einen relativ starken Akzent und der Sprachassistent deswegen massive Probleme den Herren zu verstehen.
Bei diesen Aufnahmen aus den Heimen der Leute welche in eine smarte "Wanze" investiert haben, waren übrigens auch einige dabei wo der Sprachassistent offensichtlich nicht willentlich oder wissentlich "aktiviert" wurde. Vielen dürfte nicht klar sein das die Teile (standardmäßig) 24 Stunden am Tag das Mikrofon aktiviert haben ("always-on"). Im besten Fall findet die "wake word" detection lokal statt und erst dann sollten etwaige Befehle in die "cloud" geschickt werden.
Manche Anbieter von smarten "Lautsprechern" (mit eingebauter Wanzen) räumen sich übrigens auch das Recht ein die Audioaufnahmen aus den Häusern der Benutzern de facto für immer zu speichern (in dem sie u.a. mit Drittanbieter geteilt werden wo die Daten nie gelöscht werden). Des weiteren gibt es natürlich auch noch die ein oder anderen Einzelfälle...
-
@opensourcenomad sagte in Shelly ohne Cloud:
ohne für irgendwelchen Firmen Daten zu generieren und als Produkt zu fungieren
du benutzt ein handy? du postest hier, in anderen foren? du benutzt signal?
und glaubst noch immer der mär nicht gläsern zu sein? -
@66er said in Shelly ohne Cloud:
Smarthome und Smartphone sind 2 paar Schuhe
Lassen sich aber auch super verbinden und zwar ganz ohne irgendwelchen Cloudkrachern. Die "Device Controls" auf den Mobilfunkteilen (einfach Powertaste gedrückt halten) möchte ich wahrlich nicht mehr missen. Dieses kleine aber feine Funktion lässt Smartphones und Tablets (ab 11er Androiden) zur funktionalen () Universalfernbedienung werden.
du benutzt ein handy?
Wie du hier gut lesen kannst tue ich das Natürlich ohne irgendwelchen proprietären google Gedöns wie "cloud messaging" oder "play store"
du postest hier
Sieht so aus
in anderen foren?
Könnte sein
du benutzt signal?
Auch das ist der Fall, gut erkannt
-
und glaubst noch immer der mär nicht gläsern zu sein?
Ich habe ein paar Jährchen in "data driven companies" auf dem Buckel, lustigerweise (bzw. für Außenstehende wahrscheinlich eher interessanterweise) verzichten nicht selten viele der Angestellten im technischen/IT Bereich auf unmodifizierte Androide oder Apfelgerätschaften.
Typischerweise ist die ganze Thematik für Leute welche nicht vom Fach sind einfach auch extrem Abstrakt und selbst IT-affine Persönlichkeiten sind aufgrund der hohen Komplexität oft nicht "bereit" sich damit in der tiefe zu beschäftigen. Es ist nun mal aufwendiger "Datensparsam" unterwegs zu sein und sich permanent auf den neusten Stand zu halten was fingerprinting, tracking & co angeht.
Dein Spruch ist übrigens einer von den zwei häufigsten (stereotypischen) Antworten bzw. Gegenfragen beim Thema "Datensparsamkeit":
- Verschwörung, Aluhut, etc.
- Bringt doch eh alles nichts (das ist deine Kategorie @da_Woody)
Die ganzen hinterlassenen Berge an Daten werden für Firmen typischerweise erst Interessant wenn diese auch verknüpft werden können. Glücklicherweise bieten hier u.a. Google wie auch Apple den Unternehmen nützliche Schnittstellen an um App- und Geräteübergreifendes Tracking zu ermöglichen. Hier setze ich u.a. an und verzichte z.B. komplett auf (closed source) OS und Apps(tores) von "Big Tech".
Aber wenn du glaubst sowieso gläsern zu sein @da_Woody, kannst du deine Kameras im Wohnzimmer und am Schreibtisch eigentlich ja auch direkt live in's Internet streamen
-
Aber wenn du glaubst sowieso gläsern zu sein @da_Woody, kannst du deine Kameras im Wohnzimmer und am Schreibtisch eigentlich ja auch direkt live in's Internet streamen
Hmmm... kommt drauf an, was da so zu sehen ist, da gibts dann sicher den ein oder anderen, der da mal rein schaut -
Es wäre super für den TE, alle bisherigen Mitleser und alle zukünftigen Hilfesuchenden zum Eingangsthema, wenn das hier nicht noch weiter sinnlos zerrissen und ins OT geritten werden würde.
-
@great-sun said in Shelly ohne Cloud:
Hmmm... kommt drauf an, was da so zu sehen ist
Wahrscheinlich nichts zu spannendes, vielleicht einen Köter und ein (um es mal ganz plakativ in Woddy's Jargon auszudrücken) "Weib" im Wohnzimmer sowie einen @da_Woody mit Wieselburger am Schreibtisch?
@samson71 said in Shelly ohne Cloud:
wenn das hier nicht noch weiter sinnlos zerrissen und ins OT geritten werden würde.
Dito. Finde es nur wichtig das substanzlose Aussagen bzw. Fragen halt nicht unkommentiert stehen bleiben, manchmal bleibt da bei Lesern leider was von hängen. Das es manchmal auf dumme Fragen dumme Antworten gibt ist dann auch nicht ganz zu vermeiden Wie man in den Wald ruft....
Aber um den Bogen mal wieder zum Thema zu spannen:
@atticus said in Shelly ohne Cloud:
Shelly App von Alterco Robotics ohne Cloudanbindung
Man muss hier vielleicht ein bisschen differenzieren. Es war (rein vom lesen) wohl möglich mit der alten Version der App über das lokale WLAN zu schalten. Die neue Version kann das aktuell nicht, wie aber bereits verlinkt soll sie das in Zukunft aber auch beherrschen können.
Aber, ohne Daten in die Cloud zu senden geht oft nichts bei kommerziellen Apps, auch nicht wenn diese eine lokale Steuerung erlauben! Nicht selten ist z.B. für die Einrichtung ein Internet- und Accountzwang erforderlich, dabei werden dann typischerweise auch bereits ein Haufen Daten gesammelt.
@66er said in Shelly ohne Cloud:
Die Shelly in meinem Produktivsystem haben nie die Cloud gesehen, die Ersten mal ausgenommen.
Wenn wir die bereits verlinkten Datenschutzbestimmungen von Allterco Robotics EOOD zur "Shelly Cloud" als Basis nehmen muss wohl davon ausgegangen werden, dass bei den ersten Shellys mit Cloudkontakt u.a. folgenden Daten "abgeflossen" sind und für 3 Jahre (ab den letzten "kontakt") gespeichert und verarbeitet werden.
- Model and device number of the Shelly device and paired mobile devices (alles weltweit eindeutig)
- The IP address of the paired mobile device and the Shelly device (interne oder externe IP's? Nicht weiter definiert)
- Statistical information concerning the total number of active devices and their geographical allocation (general dispersal) (angeblich "de-personified anonymous data", interessant auch der "legitimate ground, sprich hier soll der Datenerhebung nicht widersprochen werden können) [Technisch verlangt die App übrigens nicht nur die "grobe" coarse location sondern explizit auch die "genaue" fine location ]
Darüber hinaus gibt es noch natürlich noch weitere Daten die erhoben werden, vieles natürlich auch technisch einfach zwingend notwendig wie z.B. E-Mail, Passwort etc.
Was aber nicht notwendig sein müsste ist die doch sehr großzügige Liste mit wem alles Daten geteilt werden (und mit großes Wahrscheinlichkeit dann auch nie wieder gelöscht werden):
- call centers
- consultants in various fields
- state bodies and institutions
- Affiliated parties of ALLTERCO ROBOTICS EOOD
Die entscheidende Frage ist wahrscheinlich eher an wen Daten nicht weitergegeben werden
Obwohl die Datenschutzbestimmungen auf den 25.05.2018 (pre-DSGVO Era) datiert sind wird beim lesen doch deren Berücksichtigung deutlich.
@opensourcenomad said in Shelly ohne Cloud:
wo ein Trog ist versammeln sich bekanntermaßen ja die Schweine
Wer wirklich privat schalten will (und nicht nur lokal) wird wohl einen Bogen um diese (und auch viele andere) App(s) machen müssen.
-
Bitte zurück zum Thema - endgültig jetzt!
Vieles mag berechtigt sein, dann bitte neuen Thread aufmachen