NEWS
Regensensor Blockly vereinen
-
Hallo, ich habe zwei Blocklys erstellt. Beide haben noch Fehler. Wie kann ich die beiden zusammenführen?
Beim 1. kann ich einstellen, dass es nach der Auslösung eine gewisse Zeit gesperrt ist. Sind aber leider auch zwei getrennte Blöcke.
Beim 2. kann ich Einstellen, dass es erst nach einer gewissen Zeit auslöst. Der Sensor ist sehr empfindlich.
Ich brauche aber beides. Also die Auslösung erst nach einer Minute und dann eine Sperre für 5 Minuten. Da komme ich weiter. -
@gonzokalle sagte: Auslösung erst nach einer Minute und dann eine Sperre für 5 Minuten.
Die Sperre bewirkt, dass keine Nachricht erfolgt, wenn es innerhalb der 5 Minuten aufhört zu regnen.
Um das zu verhindern, verwende besser eine variable Verzögerung: -
@paul53
Danke, das sieht sehr gut aus.
Werde es nach der Spätschicht testen.
In der falls Abfrage reicht "wert"?
"Msg" ist eine Variable, die dann den Datenpunkt aktualisiert?
Muss die Telegram Nachricht nicht in die mittlere falls Abfrage? -
@gonzokalle sagte: In der falls Abfrage reicht "wert"?
Ja,
Wert
enthält false oder true, was auch das Ergebnis eines Vergleichs ist.@gonzokalle sagte in Regensensor Blockly vereinen:
"Msg" ist eine Variable, die dann den Datenpunkt aktualisiert?
Ja, und die an Telegram übergeben wird. Sie enthält den passenden Text.
@gonzokalle sagte in Regensensor Blockly vereinen:
Muss die Telegram Nachricht nicht in die mittlere falls Abfrage?
Nein, die Variable
msg
enthält die Meldung für Telegram. -
@paul53
Jetzt verstehe ich es.
Vielen Dank -
Da ist es. Morgen wird getestet.
-
@paul53
Das Problem mit den 5 Minute hatte ich gerade. Der Datenpunkt wurde auch nicht aktualisiert.
Durschaue das Blockly mit delay nicht, werde es aber mal probieren.
Die Angaben sind alle Millisekunden? -
@gonzokalle sagte: Die Angaben sind alle Millisekunden?
Ja.
-
@paul53
Es funktioniert nun so, wie ich es mir vorgestellt habe.
-
@gonzokalle sagte: Es funktioniert nun
Wirklich? Mit der falschen Variablen "wert"?
-
@paul53
Hast recht, da muss der Wert rein und nicht die Var Wert.
Da falle ich jedes mal drauf rein.
Alexa hat heut nicht viel geredet. -
Hey habe mal eben dein Script bei mir im Blockly nachgebaut.
Es funktioniert auch soweit, nur zeigt er bei mir immer nur in Telegram:️ Es regnet seit
oder
Es ist trocken seit
an. Müsste er nicht dahinter dann die Uhrzeit anzeigen? Wenn ja irgendwie sehe ich diesen Wert bei dir im Blockly nicht oder ich bin zu blöd
Wäre klasse, wenn du mir kurz unter die Arme greifen könntest.PS: Und könntest du mir vielleicht noch dein Script schicken zur Tageszeitberechnugn also TAg/Nacht.
-
@sushibomba
Bei Telegram steht ja um wieviel Uhr die Nachricht gekommen ist in HH:MM. Das hat mir bisher immer gereicht.
Tag/Nacht schaue ich morgen mal. -
@gonzokalle
Danke. Habe es erfreulicherweise selbst lösen können. Nur Tag/Nacht klappt irgendwie nicht so richtig. -
@sushibomba
Ich lasse mit dem Zeit Trigger um 22 Uhr Nacht in den DP schreiben und um 8 Uhr Tag.
-
Achso ja so gehts natürlich auch nur ist die Zeit dann immer fix.
Wollte es eigentlich irgendwie mit dem Astro Trigger machen aber das hat nicht ganz funktioniert. -
für solche Aufgaben nutze ich folgenden DP:
javascript.0.variables.isDayTime
dieser wird automatisch bei Sonnenaufgang auf "true" und Sonnenuntergang auf "false" gesetzt.
-
@sushibomba
Astro Trigger habe ich extra nicht gemacht. Sonntags um 5 Uhr muss ich nicht wissen das es regnet.Astro Trigger nehme ich für Lichtsteuerung.
@DJMarc75
Interessant, kannte ich noch nicht. -
@djmarc75 Danke dir
-
@gonzokalle sagte in Regensensor Blockly vereinen:
Sonntags um 5 Uhr muss ich nicht wissen das es regnet.
dann musst du vor dem Absenden prüfen ob Sonntag ist