NEWS
Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4
-
@decnet Hat sich erledigt, habs gefunden - der Doppelpfeil war die Lösung
LG
Lutz -
Kurzes Update:
Meine Konfiguration läuft bis heute noch immer stabil, Werte werden immer ausgelesen, besser als mit der 5 min Abfrage von Solax selbst. Mittlerweile steuere ich alles mögliche mit den Daten, sowie meine Brauchwasserwärmepumpe, somit läuft die mit PV-Überschuss und nicht mehr in der Nacht. Mit solchen Steuerungen habe ich meinen Strombezug vom Netz deutlich reduziert. Also für mich hat sich der Ärger mit Modbus rentiert.
-
@mcwoolf eine Frage hätte ich zu den Registern...ich versuche die Adresse "139" zu beschreiben, aber mit dem resultat , dass Modbus kurz aussteigt,.
Allerdings benutzt ich evcc als modbusproxy..
evt ne Ideeschönen Adventssonntag
-
@mcwoolf Moin Wolfi, gibt es auch eine Möglichkeit auf den Solax Geräten über den WiFi Adapter Werte zu setzen?
MfG
André -
@mcwoolf
Ich versuche einen X3-6-TD mittels RS485toUSB Adapter in iobroker (modbus.1) auszulesen, bisher aber ohne Erfolg. Da ich nur das LAN Dongle habe kann ich die iobroker.solax Instanz nur mit Cloud-API Abfrage benutzen, daher der Versuch Modbus auf PIN 4,5 des WR lokal für iobroker abzugreifen.Funktionieren die beschriebenen Register auch im "SERIAL" Betrieb oder nur im Modbus over TCP ?
Oder stimmen meine Allgemein-Einstellungen nicht ?Lese alleine die im HoldingRegister beschriebene Seriennummer aus.
11166 2024-03-23 11:59:01.831 warn Poll error count: 13 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
-
@mcwoolf
Hallo McWoolf,
nach einem knappen jahr geht es immer noch nicht. Würdest du mir bitte einen Screenshot deiner Einstellungen schicken? Die Register hat iobroker angenommen, mir fehlen die Settings im Konverter (USR TCP232-304) und in der iobroker-Modbus-Instanz. Ich wär die sehr, sehr dankbar.
Gruß
Solvo -
@klassisch
Hi,
dir und @McWoolf noch einmal ein Dankeschön für das Teilen der Infos. Heute habe ich wieder einen Abend am Laptop verbracht, nur um wieder frustriert aufzugeben. Könntest du oder jemand anderes mir helfen?Ich bin soweit, dass der USR, den auch @McWoolf benutzt, eine Verbindung mit meinem iobroker (auf 192.168.0.12) anzeigt. Auch die Modbus-Instanz schaltet auf "grün". Euer Verdienst!
Die Hardware hinter der 192.168.0.12 ist eine Synology mit einem Docker, in dem der iobroker läuft. Ich habe für den Docker schon viele Portweiterleitungen eingerichtet, aber irgendwie bleiben die TX/RX-Werte im USR alle auf 0 und auch die Objekte im iobroker wechseln die Farbe und zeigen dann alle 0 an.
Hier meine Einstellungen des USR
Hier Modbus iob (Register wie von @McWoolf geschickt und Adresse auf "1", also so eingestellt, dass in den Objekten eine 0 statt keinem Wert angezeigt wird).
Hier noch die Einstellungen im Wechselrichter:
Über eure Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen!
-
Ich hole mir die Daten über den rs485 Modbus auch mit einem USB Adapter von meinem Growatt WR.
Im ioBroker habe ich den Modbus Adapter installiert.
In der Instanz habe ich wie auf dem Bild eingestellt:
Und die 123 Eingangsregister genommen, da ich nur Daten lesen will.
-
@solvo hast du es zum laufen gebracht ? Habe mit den Waveshare und den USR besorgt und ich bekommen mit beiden keine Antwort von meinem Solax X3 G4. Das komische ist dass ich am Bus vom Smartmeter die Daten bekomme ( sehe ich beim Waveshare mit dem SSCOM debugger ) nur am COM Anschluss ist tote Hose. Mit dem Master Simulator hab ich auch noch keine Antworten bekommen. Dreh mich da nur mehr im Kreis gefühlt. Hab schon eher den Verdacht dass mein WR COM vielleicht tot ist. Hab auch das EVCC versucht aber das gibt immer nur einen timeout zurück.
-
@andiz_at sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
Habe mit den Waveshare und den USR besorgt und ich bekommen mit beiden keine Antwort
mit einem rs485 to TCP Konverter hast du eine zusätzliche Konfigurationsebene in dem System!!
auch das muss alles passen -
@andiz_at
Nein, nach wie vor nicht. Ich komm alleine nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Momentan schicke ich die Daten nach China und hole sie per API/http tröpfchenweise wieder zurück ... Weiß nicht, wen ich noch ansprechen soll. -
-
du meinst mit dem Register 139
Ja und Nein.. nehme ne anderen Weg zum Ziel über die Discharge Ampere