NEWS
Objekt IDs für die Visu erstellen/übertragen, nur wie?
-
Guten Tag an alle,
Ich möchte meine Node Red Datenpunkte für die Visualisierung bereitstellen, mir ist bewusst ich muss was in meine folgenden Nodes eintragen:
Nun weis ich nicht genau, ich habe ja diese Bausteine hier:
Ich weis nicht so recht wie ich das ganze angehen soll... ich möchte und ich weis auch nicht genau wie und wo ich dir ordner anlegen soll das ich später in meiner Visu das ganze nutzen kann:
In der gelb markierten Stelle kann ich nichts erstellen bzw später wenn ich in der Visu drinnen bin ist nur folgendes Sichtbar...
Kann mir jemand hier erklären wie das ganze funktioniert? Auch wo ich es in meine Bausteine schieben muss?
Erstmals dachte ich am Anfang dass, die Nodes die ich erstellt habe, gleichzeitig die Objekt ID's erstellen...
Da liege ich wohl falsch, ich hab wirklich 0 Ahnung wie ich das ganze Aufbauen soll das es funktioniert ich später in der Visu die Lampen sehe und dort auch ein oder Ausschalten kann, eventuell auch dimmen etc.
Durch die KNX und GPIO Nodes ist am ende und am Anfang nichts hinzu anzuknüpfen
Ich würde mich auch wirklich freuen wenn jemand schnellsterhand mich in Discord addet und mir da vielleicht schneller helfen kann als ständig Frage und Antwort hin und her zu schmeißen.
Name: ciNo#1938
Wenn es anderster schneller gehen sollte wäre ich offen dafür, würde auch das Ergebnis dann hier voll Dokumentieren.Ich danke jeder Antwort
Liebe Grüße euer ciNo
-
Also die eigenen Datenpunkte - falls Du nicht das NR Dashboard nutzt, sondern VIS ist, dass Du eigene Datenpunkte unter userdata_0.0 erstellst.
-
@mickym
Was muss ich denn erstellen um z.B einen Switch, State und/oder noch ein Dimmzustand einzufügen? -
@cino-0
der datentyp hängt davon ab, aus welchem Bereich du dort Werte hineinschreiben willstboolean = wahr oder falsch, 1 oder 0
string = Zeichenkette
number = Zahl ganz oder fließkomma
array = eine liste aus werten (bspw [1,2,3,4] wobei ein Eintrag in der Liste ein beliebiger Typ sein kann
json = Textdarstellung eines javascript-objektsfür einen switch, welcher wahrscheinlich nur 0 oder 1, bzw. false oder true einnehmen kann, würde ich boolean nehmen bzw kannst auch number nehmen. das ist abhängig, wer mit dem Wert etwas anfangen möchte (skript oder widget) am besten ausprobieren
zum dimmen wird meist ein wert zwischen 0 und 100 oder 0 und 255 verwendet, da nimmst du number.