Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Backup - Wie?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[gelöst] Backup - Wie?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer last edited by

@SigiMOE:

> Ohne [http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/](http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/) sind sie im Backup drin
      Hallo Rainer, vielen Dank für die Info, jetzt weis ich endlich was ein Deppenapostroph ist 🙂

Cool, hier lernt man echt viel auch außerhalb von iobroker 😉 Streng genommen ist das ein [http://www.deppenapostroph.info/tag/deppenakzent/](http://www.deppenapostroph.info/tag/deppenakzent/). und ´ gehören auf andere Buchstaben, wie è, ó, etc…

Das Apostroph befindet sich neben der Enter-Taste (Shift + #) und ist gerade: '

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

[Oberlehrer on]

Was habe ich da nur losgetreten 😮

Sollte nur etwas zur Erheiterung sein!

Wenn schon:

Die Taste # befindet sich bei mir über der ENTER-Taste und links neben der Backspace-Taste und rechts von der Akzent-Taste.

Das dort mit SHIFT entstehende Zeichen ' ist nicht http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph Apostroph.

Wie in dem verlinkten Artikel beschrieben ist dies nur das Ersatzzeichen dafür.

Der https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Typografisch_korrekt befindet sich auf ALT-0146 (Windows) = ’ und lässt sich hier im Forum (zumindest bei mir) nicht nativ generieren.

[Oberlehrer off]

Trotzdem finde ich diese OT-Diskussion toll 8-)

Gruß

Rainer

• T
          tomg1970 last edited by

Hallo ich hätte noch eine Frage zum Backup.

Aktuell habe ich ioBroker auf meiner QNAP TS-253A in der virtuellen Linux am laufen.

Für die Ersteinrichtung einer grösseren Oberfläche, ist es doch ziemlich "hakelig", wenn

man mehrere widgets kopiert etc.

Ich hätte vor auf einem Leistungsfähigen PC ioBroker zu installieren und da die Entwicklung

zu programmieren.

1. möchte ich den aktuellen Stand mit allen installieren Adaptern etc. sichern

2. dieses Backup auf dem Windwos PC einspielen und die Entwicklung fortführen

3. am Schluss dann wieder einen Restore über das entgültige Projekt der QNAP durchführen

• Homoran

Ich kenne die QNAP-Geräte nicht, aber wenn https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=211 den richtigen gebracht hat, dann wundert mich deine Aussage.

Laut QNAP ist dort ein Celeron Quad-core verbaut, der IMHO ausreichend Leistung haben müsste.

Außerdem ein DualChannel RAM von mindestens 4GB

Da sollte nichts ruckeln. Das liegt entweder am Front-End (Was nutzst du da?) oder am Netzwerk.

Zu deiner anderen Frage:

Auch ich habe schon Cross-Upgrades ohne Probleme gefahren - prompt gestern ist eins aber schief gegangen.

Update sichern

neues System aufsetzen

ioBroker stoppen

update einspielen

reinstall.sh ausführbar machen und ausführen

ioBroker starten.

Wenn es nicht klappt-läuft ja dein anderes System noch.

Hier der Vergleich zu meinem NUC5PPYH und der langweilt sich nur.

http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp … cmp[]=2812

Gruß

Rainer

• T
              tomg1970 last edited by

Hallo, danke für die PN Antwort.

Als Front End nutze ich verschiedene Medien. Android Tablet und Windows Notebook.

Du hast mir zur "Ruckel" Frage folgendes mitgeteilt:

__"Habe ich auch beim kopieren ganzer Views. Da ich viel für das Forum und die Entwickler teste setze ich immer wieder neue Installationen auf. Dann kopiere ich die Views. Bis ich dann die Datenpunkte editieren und an die neue Installtion anpassen kann dauert es manchmal "ewig". und das bei jedem Widget.

Meistens hilft es dann den Editor zu schließen. Nach dem erneuten Öffnen geht alles schneller.

Da die gesamten Views in einer json Datei abgespeichert werden muss diese editiert werden. Das kann dauern."__

OK dann ist das wohl normal - aber etwas ungewohnt, dass man solange warten muss, bis man zb Widgets kopieren kann 🙂

DANKE dir für deine Hilfe

• T
                tomg1970 last edited by

Zum Thema Backup… ich habe das Problem, das ich die Ordner/Pfade ../opt/iobroker... auf der VirtuellenMaschine des QNAPs nicht finde?

• Homoran

@tomg1970:

OK dann ist das wohl normal - aber etwas ungewohnt, dass man solange warten muss, bis man zb Widgets kopieren kann `
                  War auch nicht immer, oder meine vis-views.json ist inzwischen so groß dass es einfach länger dauert.

Ich meinte nicht dass das "normal" sei, sondern dass du dir wegen deiner Hardware keine Sorgen machen musst.

Was deine VM angeht bin ich raus - da kenne ich mich gar nicht aus.

Wobei natürlich ioBroker in einer VM auf dem NAS noch Reibungsverluste durch die VM existieren und zu Performanceeinbußen führen können.

So wie ich auf der QNAP-Seite verstanden habe hat das 253 extra natives Linux für IoT. Das wäre natürlich (in Bezug auf Performance) vorzuziehen.

Auf meinem NUC läuft auch Debian nativ.

Gruß

Rainer

• eric2905
                    eric2905 last edited by

Hi,

@tomg1970:

Zum Thema Backup… ich habe das Problem, das ich die Ordner/Pfade ../opt/iobroker... auf der VirtuellenMaschine des QNAPs nicht finde? `
                    in welchem Zusammenhang?

• Zur Installation? Da musst Du diese zuvor anlegen, hinein wechseln und dort dann ioBroker installieren

• Zum Backup? Siehe oben - Du hast die Installationsverzeichnisse angelegt (hoffe ich), usw. Diese musst Du nehmen.

Gruß,

Eric

• T
                      tomg1970 last edited by

In Bezug auf das Backup… ich habe nun endlich den Pfad auf der QNAP gefunden.

Bekomme aber die Fehlermeldung im Screenshot.
                      2292_screenshot.jpg

• eric2905
                        eric2905 last edited by

Ich denke, Du hast da einen Denkfehler.

QNAP selber hält das Verzeichnis nicht direkt im eigenen Filesystem.

Es stellt VM zur Verdügung.

VM stellt die CPUs, den RAM und die HDDs zur Verfügung und simuliert darauf einen "eigenständigen" Pc/Server.

Dafür wird für die "Festplatte" der virt. Maschine auf der QNAP eine einzige Datei (bei VMWare z.B. eine *.vmdk) angelegt. Auf der QNAP selber kommst Du da nicht so einfach rein.

Du musst Dich per SSH mit der virt. Maschine verbinden (und bist dann quasi "in" der vmdk-Datei) und dann dort die Schritte durchführen.

Gruß,

Eric

• eric2905
                          eric2905 last edited by

Hi,

@tomg1970:

In Bezug auf das Backup… ich habe nun endlich den Pfad auf der QNAP gefunden.

Bekomme aber die Fehlermeldung im Screenshot. `
                          welche Rechte hat der User "Tom"?

Ggf. setz mal ein sudo vor den ursprünglichen Command.

Gruß,

Eric

• OstfrieseUnterwegs
                            OstfrieseUnterwegs last edited by

Ich kann allen nur empfehlen: Wer ein Backup macht, sollte zumindest einmal den worst case durchspielen. Also eigentlich Rechner platt machen, neu aufsetzen, Backup einspielen und testen, ob dann auch alles funktioniert. Sinnigerweise alles dokumentieren.

Für mich ist ioBroker ein 'kritisches System', d.H. eigentlich darf es nicht ausfallen. Ich bin zwar nicht so weit, dass ich ein Stand-By System und ein Fall-Over aufgesetzt habe, aber ich möchte zumindest innerhalb einer angemessenen Zeit wieder ein lauffähiges System haben - und zwar ohne langes rumgefrickel und überlegen welche Parameter ich in irgendeinem Script oder in der fstab noch so eingestellt habe…

Backup machen ist fein, aber auch mal eines wieder einspielen, um zu testen, ob das auch so funktioniert, wie man sich das gedacht hat ist ebenso wichtig.

• eric2905
                              eric2905 last edited by

Genau deswegen läuft IoBroker bei mir auf einem ESXi-Server (auf einem NUC).

Vor jeder Änderung (ja, wirklich jeder Änderung - auch an Views) mache ich einen Snapshot. Wenn die Änderungen einige Tage sauber laufen, wird der oder die Snapshots zusammengeführt.

Dann wird IoBroker gestoppt, die virt. Maschine runtergefahren und dann alle notwendigen Files auf ein NAS kopiert.

Das NAS synchronisiert alle Daten einmal pro Woche auf meinen Online-Storage.

Ich denke, das sollte reichen.

Gruß,

Eric

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

963

32.1k
                              Users

80.7k
                              Topics

1.3m
                              7
                              27
                              3474
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo