Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Smartmeter-Leistung mit S0 impulse per Skript auswerten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Smartmeter-Leistung mit S0 impulse per Skript auswerten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
23 Beiträge 3 Kommentatoren 721 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Andy 1
    schrieb am zuletzt editiert von

Re: S0 Stromzähler umrechnen in aktuelle Verbrauch

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Andy 1

Re: S0 Stromzähler umrechnen in aktuelle Verbrauch

A Offline
      A Offline
      Andy 1

Ich habe oben verlinkten Post gefunden und es hat mir schon teilweise geholfen. Mein Anliegen ist Folgendes:

Ich habe die aktuelle Version (5.3.8) auf einem Raspi 4 installiert und über GPIO (Pin4) ein Modul angeschlossen, was mir die Lichimpulse von meinem Stromzähler "ausliest". Er gibt mit "true" und "false" Werte zurück, mit denen ich nun (per Skript) die aktuelle Leistung ausrechnen möchte.
      Mein Zähler erzeugt 1000 Impulse für 1kWh.

Ich habe das oben verlinkte Skript so angepasst, dass es 1000 Impulse verarbeitet, den richtigen Eingang nimmt und dann noch ein user-objekt erstellt, in die die Daten geschrieben werden:

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="control" id="Zh:,x@fPl?!iX),z3z_y" x="-391" y="-172">
        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
        <field name="OID">0_userdata.0.Stromzähler.Lesitung</field>
        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
        <value name="VALUE">
          <block type="math_round" id="sjOp3d8^}jClP_0/9_]Y">
            <field name="OP">ROUND</field>
            <value name="NUM">
              <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number">
                <field name="NUM">3.1</field>
              </shadow>
              <block type="variables_get" id="1_c0K2p^[!Yr.axi5F-e">
                <field name="VAR" id="AP1}0!{NwZLxuu@pAF`Z">Wert</field>
              </block>
            </value>
          </block>
        </value>
      </block>

hier das Screenshot zum Skript:
      firefox_Ncl4CfDpKV.png

Das ist mein User-Objekt (also in die die berehcneten Daten geschrieben werden sollen):
      firefox_Gj92pYwsJw.png

und das die Konfig meines GPIO-Eingangs:
      firefox_n4YBfwAUeH.png

Mein Problem ist nun, dass ich keine Daten ins Objekt geschrieben bekomme:
      firefox_rsr0IXbgVg.png

Ich bin erst seit ein paar Wochen überhaupt mit iobroker unterwegs und habe von Skripten kau Ahnung, darum sorry, falls ich hier was total falsch gemacht habe und schon mal vielen vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und Korrekturen!

P.S.: Ja, ich weiß, es gibt dutzende Hardwarelösungen, die man alternativ nutzen kann. Da ich mir die Bauteile aber extra besorgt habe und (neben dem Raspi) damit weit unter 10 euro gekommen bin, möchte ich nicht wieder eine neue Lösung probieren, sondern mit dieser zum Ziel kommen. Ich denke, die Lösung dieses Problem könnte damit auch vielen anderen Bastlern helfen :)

A paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • A Andy 1

Ich habe oben verlinkten Post gefunden und es hat mir schon teilweise geholfen. Mein Anliegen ist Folgendes:

Ich habe die aktuelle Version (5.3.8) auf einem Raspi 4 installiert und über GPIO (Pin4) ein Modul angeschlossen, was mir die Lichimpulse von meinem Stromzähler "ausliest". Er gibt mit "true" und "false" Werte zurück, mit denen ich nun (per Skript) die aktuelle Leistung ausrechnen möchte.

Ich habe das oben verlinkte Skript so angepasst, dass es 1000 Impulse verarbeitet, den richtigen Eingang nimmt und dann noch ein user-objekt erstellt, in die die Daten geschrieben werden:

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="control" id="Zh:,x@fPl?!iX),z3z_y" x="-391" y="-172">
          <value name="VALUE">
              <value name="NUM">
                </shadow>
                </block>
              </value>
            </block>
          </value>
        </block>

firefox_Ncl4CfDpKV.png

Das ist mein User-Objekt (also in die die berehcneten Daten geschrieben werden sollen):
        firefox_Gj92pYwsJw.png

firefox_n4YBfwAUeH.png

firefox_rsr0IXbgVg.png

Ich bin erst seit ein paar Wochen überhaupt mit iobroker unterwegs und habe von Skripten kau Ahnung, darum sorry, falls ich hier was total falsch gemacht habe und schon mal vielen vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und Korrekturen!

P.S.: Ja, ich weiß, es gibt dutzende Hardwarelösungen, die man alternativ nutzen kann. Da ich mir die Bauteile aber extra besorgt habe und (neben dem Raspi) damit weit unter 10 euro gekommen bin, möchte ich nicht wieder eine neue Lösung probieren, sondern mit dieser zum Ziel kommen. Ich denke, die Lösung dieses Problem könnte damit auch vielen anderen Bastlern helfen :)

A Offline
        A Offline
        Andy 1

Noch folgende Anmerkungen:

• ich bekomme keine Fehler im Protokoll bzw. Skriptlog
          firefox_wF1wKDRmnQ.png

ShareX_FvI1TnTX5s.png

• Zur grafischen Auswertung nutze ich Grafana. Die Berechnung (wenn nicht per Skript möglich) könnte auch dort passieren

• ich weiß, dass es das Volkszähler-Projekt gibt und habe dadurch auch schon S0-Impulse erfolgreich auslesen können, bevorzuge aber eine iobroker-Lösung, da iobroker auch schon für andere Sachen läuft und ich nicht noch zusätzlich eine Instanz dazwischen schalten möchte.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Andy 1

Noch folgende Anmerkungen:

• ich bekomme keine Fehler im Protokoll bzw. Skriptlog
            firefox_wF1wKDRmnQ.png

ShareX_FvI1TnTX5s.png

• Zur grafischen Auswertung nutze ich Grafana. Die Berechnung (wenn nicht per Skript möglich) könnte auch dort passieren

• ich weiß, dass es das Volkszähler-Projekt gibt und habe dadurch auch schon S0-Impulse erfolgreich auslesen können, bevorzuge aber eine iobroker-Lösung, da iobroker auch schon für andere Sachen läuft und ich nicht noch zusätzlich eine Instanz dazwischen schalten möchte.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@andy-1 Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

• um Meldungen zu bekommen solltest du sinnvolle debug-Bausteine an den interessanten Stellen deines Skripts setzen um zu sehen wo es hängt.
          • bei eigenen Datenpunkten reicht ein aktualisiere, statt steuere
          • du kannst die Zeit zwischen den Änderungen zum berechnen nutzen.
            • Die dazu notwendigen Timestamps bekommst du aus dem selben Baustein unter Trigger, aus dem Wert stammt
            • Da ist doch dein Wert her, und keine eigene Variable? - wenn doch, so ist Wert eine reservierte Bezeichnung, dann musst du deine Variable umbenennen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

@andy-1 Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

• um Meldungen zu bekommen solltest du sinnvolle debug-Bausteine an den interessanten Stellen deines Skripts setzen um zu sehen wo es hängt.
            • bei eigenen Datenpunkten reicht ein aktualisiere, statt steuere
            • du kannst die Zeit zwischen den Änderungen zum berechnen nutzen.
              • Die dazu notwendigen Timestamps bekommst du aus dem selben Baustein unter Trigger, aus dem Wert stammt
              • Da ist doch dein Wert her, und keine eigene Variable? - wenn doch, so ist Wert eine reservierte Bezeichnung, dann musst du deine Variable umbenennen
            A Offline
            A Offline
            Andy 1

@homoran Danke Homoran für die Antwort,

also diesen Schlater sozusagen von Wert auf Zeitstempel umsetzen?
            firefox_V4xR2ocz6W.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Andy 1

<value name="VALUE">
                    <value name="NUM">
                      </shadow>
                      </block>
                    </value>
                  </block>
                </value>
              </block>

firefox_Ncl4CfDpKV.png

firefox_Gj92pYwsJw.png

firefox_n4YBfwAUeH.png

firefox_rsr0IXbgVg.png

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@andy-1
              "GPIO 4" ist der S0-Impuls?
              Werden alle Impulse übertragen?

Damit nur auf eine Flanke des Impulses getriggert wird, ändere den Trigger auf "ist größer als letztes".

Bild_2022-04-22_135119351.png

letzte Änderung findet man unter "Trigger".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
              • paul53P paul53

@andy-1
                "GPIO 4" ist der S0-Impuls?
                Werden alle Impulse übertragen?

Damit nur auf eine Flanke des Impulses getriggert wird, ändere den Trigger auf "ist größer als letztes".

Bild_2022-04-22_135119351.png

letzte Änderung findet man unter "Trigger".

A Offline
                A Offline
                Andy 1

@paul53

Danke Paul53,

das habe ich gemacht und es kommen keine Werte an, er steht immer noch bei "0"
                2f6096d5-57f0-4e9c-9fb0-b28b454ca20c-grafik.png

Ich hatte vorher auch schon mal diesen Schalter auf "ist wahr" gesetzt, da er bei einem (Licht)impuls den Zustand im Iobroker von "false" auf "true" ändert. Hat aber auch nichts gebracht
                f4aa1e39-d704-4c32-b9ac-d70310e86a2b-grafik.png

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A Andy 1

@paul53

Danke Paul53,

Ich hatte vorher auch schon mal diesen Schalter auf "ist wahr" gesetzt, da er bei einem (Licht)impuls den Zustand im Iobroker von "false" auf "true" ändert. Hat aber auch nichts gebracht

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@andy-1 sagte in Smartmeter-Leistung mit S0 impulse per Skript auswerten:

aber dein aktueller Screenshot sieht nicht aus wie der von @paul53

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Andy 1

@paul53

Danke Paul53,

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@andy-1 sagte: er steht immer noch bei "0"

Du verwendest auch die absolute Zeit seit 1.1.1970 und nicht die Zeitdifferenz zwischen zwei Impulsen. Mein Vorschlag oben zeigt, wie es geht.

0
                    • paul53P paul53

@andy-1 sagte: er steht immer noch bei "0"

Du verwendest auch die absolute Zeit seit 1.1.1970 und nicht die Zeitdifferenz zwischen zwei Impulsen. Mein Vorschlag oben zeigt, wie es geht.

A Offline
                      A Offline
                      Andy 1

@paul53

Ah sorry, ich habe nicht gesehen, dass es dein eigenes Setup ist. Ich dachte es wäre meins mit deinem Beschriebenen Vorschlag :)

Hast du das Ganze als Skript? Ich habe das noch nie gemacht und würde ewig brauchen das so hinzubekommen...ganz zu schweigen von der Fehleranfälligkeit :/

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Andy 1

@paul53

Ah sorry, ich habe nicht gesehen, dass es dein eigenes Setup ist. Ich dachte es wäre meins mit deinem Beschriebenen Vorschlag :)

Hast du das Ganze als Skript? Ich habe das noch nie gemacht und würde ewig brauchen das so hinzubekommen...ganz zu schweigen von der Fehleranfälligkeit :/

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@andy-1 sagte: Hast du das Ganze als Skript?

Die IDs müssen noch zugewiesen / korrigiert werden.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                         <variables>
                           <variable id="7+]cFH7^*L%5[#m{O4o_">vorherigerPuls</variable>
                           <variable id="vsT?p{-~JH,*)%[(h7nW">leistung</variable>
                         </variables>
                         <block type="variables_set" id=")dln,TiE^U:Mv_m$=.)i" x="13" y="-38">
                           <field name="VAR" id="7+]cFH7^*L%5[#m{O4o_">vorherigerPuls</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="get_value" id="{#^T6-0Ws0C9@$-w9S0z">
                               <field name="ATTR">lc</field>
                               <field name="OID">ID auswählen</field>
                             </block>
                           </value>
                           <next>
                             <block type="on_ext" id="Oro(%HB3p/}{[q=Eljwl">
                               <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                               <field name="CONDITION">gt</field>
                               <field name="ACK_CONDITION"></field>
                               <value name="OID0">
                                 <shadow type="field_oid" id="CTc7`cnO8v]t0NHxjCO)">
                                   <field name="oid">default</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <statement name="STATEMENT">
                                 <block type="variables_set" id="e9.#iL0.ELCs[Wu_rPvG">
                                   <field name="VAR" id="vsT?p{-~JH,*)%[(h7nW">leistung</field>
                                   <value name="VALUE">
                                     <block type="math_arithmetic" id="EKRkNu-`e;?XZp~)RG}M">
                                       <field name="OP">DIVIDE</field>
                                       <value name="A">
                                         <shadow type="math_number" id="fuYcTR[bdzQfn,mXXO2E">
                                           <field name="NUM">3600000</field>
                                         </shadow>
                                       </value>
                                       <value name="B">
                                         <shadow type="math_number" id="{pt{u8eoUX[Y53$B]a=a">
                                           <field name="NUM">1</field>
                                         </shadow>
                                         <block type="math_arithmetic" id="+Vae]Y^md8ch)wqFoB45">
                                           <field name="OP">MINUS</field>
                                           <value name="A">
                                             <shadow type="math_number" id="Ijy@`#fw{tC;5Kg3S=rB">
                                             </shadow>
                                             <block type="on_source" id="D|xBp^4L1+NB[)=QfuBp">
                                               <field name="ATTR">state.lc</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                           <value name="B">
                                             <shadow type="math_number" id="ubz;[q+fJ}9YI|xhd/b}">
                                             </shadow>
                                             <block type="variables_get" id="0^M;*e9$;b4vphyRmt:h">
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <next>
                                     <block type="update" id="f?jF@,lHbz6o~AMw2s=x">
                                       <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.powerW</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="math_round" id="miRdpH,F)iJw.TyQ4@dE">
                                           <value name="NUM">
                                             <shadow type="math_number" id="dBmatg~(%-2,9t%[SzXv">
                                             </shadow>
                                             <block type="variables_get" id="#8:k*ssP.vT:7s%#OGI=">
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <next>
                                         <block type="variables_set" id="DG7|*l]|JXfX)5Z@9,*X">
                                           <value name="VALUE">
                                             <block type="on_source" id="A`mia%.{7Y*3k?AV,6fb">
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </next>
                                     </block>
                                   </next>
                                 </block>
                               </statement>
                             </block>
                           </next>
                         </block>
                        </xml>

0
                        • paul53P paul53

@andy-1 sagte: Hast du das Ganze als Skript?

Die IDs müssen noch zugewiesen / korrigiert werden.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                           <variables>
                             <variable id="7+]cFH7^*L%5[#m{O4o_">vorherigerPuls</variable>
                             <variable id="vsT?p{-~JH,*)%[(h7nW">leistung</variable>
                           </variables>
                           <block type="variables_set" id=")dln,TiE^U:Mv_m$=.)i" x="13" y="-38">
                             <value name="VALUE">
                               <block type="get_value" id="{#^T6-0Ws0C9@$-w9S0z">
                                 <field name="ATTR">lc</field>
                                 <field name="OID">ID auswählen</field>
                               </block>
                             </value>
                             <next>
                               <block type="on_ext" id="Oro(%HB3p/}{[q=Eljwl">
                                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                 <field name="CONDITION">gt</field>
                                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                 <value name="OID0">
                                   <shadow type="field_oid" id="CTc7`cnO8v]t0NHxjCO)">
                                     <field name="oid">default</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <statement name="STATEMENT">
                                   <block type="variables_set" id="e9.#iL0.ELCs[Wu_rPvG">
                                     <value name="VALUE">
                                       <block type="math_arithmetic" id="EKRkNu-`e;?XZp~)RG}M">
                                         <field name="OP">DIVIDE</field>
                                         <value name="A">
                                           <shadow type="math_number" id="fuYcTR[bdzQfn,mXXO2E">
                                             <field name="NUM">3600000</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <shadow type="math_number" id="{pt{u8eoUX[Y53$B]a=a">
                                           </shadow>
                                           <block type="math_arithmetic" id="+Vae]Y^md8ch)wqFoB45">
                                             <field name="OP">MINUS</field>
                                             <value name="A">
                                               <shadow type="math_number" id="Ijy@`#fw{tC;5Kg3S=rB">
                                               </shadow>
                                               <block type="on_source" id="D|xBp^4L1+NB[)=QfuBp">
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="B">
                                               <shadow type="math_number" id="ubz;[q+fJ}9YI|xhd/b}">
                                               </shadow>
                                               <block type="variables_get" id="0^M;*e9$;b4vphyRmt:h">
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <next>
                                       <block type="update" id="f?jF@,lHbz6o~AMw2s=x">
                                         <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.powerW</field>
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="math_round" id="miRdpH,F)iJw.TyQ4@dE">
                                             <value name="NUM">
                                               <shadow type="math_number" id="dBmatg~(%-2,9t%[SzXv">
                                               </shadow>
                                               <block type="variables_get" id="#8:k*ssP.vT:7s%#OGI=">
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <next>
                                           <block type="variables_set" id="DG7|*l]|JXfX)5Z@9,*X">
                                             <value name="VALUE">
                                               <block type="on_source" id="A`mia%.{7Y*3k?AV,6fb">
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </next>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                             </next>
                           </block>
                          </xml>

A Offline
                          A Offline
                          Andy 1

@paul53

Danke!! muss bei jeder Objekt ID der GPIO eingesetzt werden?
                          c8f2584e-a433-4b2c-98d6-aa6b768f5b68-grafik.png

paul53P A 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • A Andy 1

@paul53

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@andy-1 sagte: muss bei jeder Objekt ID der GPIO eingesetzt werden?

Nein, bei "aktualisiere" muss der Datenpunkt mit dem Leistungswert zugewiesen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • A Andy 1

@paul53

A Offline
                              A Offline
                              Andy 1

@andy-1

Sorry, hatte noch die Ausgabe vergessen. So sieht es jetzt aus:
                              b91d45dd-9f3f-4898-9c2a-a39a2b0eef23-grafik.png

Werte kommen rein:
                              fb05d297-517f-4954-9780-9e225773d261-grafik.png

0
                              • A Andy 1

@andy-1

Sorry, hatte noch die Ausgabe vergessen. So sieht es jetzt aus:
                                b91d45dd-9f3f-4898-9c2a-a39a2b0eef23-grafik.png

Werte kommen rein:
                                fb05d297-517f-4954-9780-9e225773d261-grafik.png

A Offline
                                A Offline
                                Andy 1

@andy-1

ich prüfe gleich mal mit der Anzeige am SmartMeter ab..

0
                                • A Andy 1

@andy-1

ich prüfe gleich mal mit der Anzeige am SmartMeter ab..

A Offline
                                  A Offline
                                  Andy 1

@andy-1

SUPER!! Stimmt exact überein!!

Vielen vielen Dank!!!

Das hat mich viel Zeit, Geld und nerven gespaart :)

0
                                  • A Andy 1

@andy-1

SUPER!! Stimmt exact überein!!

Vielen vielen Dank!!!

Das hat mich viel Zeit, Geld und nerven gespaart :)

A Offline
                                    A Offline
                                    Andy 1

Nohc eine Frage: Wo kann ich den Wert für 1000 Impulse pro kWh ändern?

Ich möchte ihn auch an anderen SmartMetern einsetzen und da ist oft ein abweichendes Verhältnis von Impuls zu kWh

0
                                    • A Andy 1

Nohc eine Frage: Wo kann ich den Wert für 1000 Impulse pro kWh ändern?

Ich möchte ihn auch an anderen SmartMetern einsetzen und da ist oft ein abweichendes Verhältnis von Impuls zu kWh

paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53

@andy-1 sagte: Wo kann ich den Wert für 1000 Impulse pro kWh ändern?

In dem Faktor (mWs / Impuls): 1000 Impulse / kWh = 1 Impuls / Wh = 1 Impuls / 3600000 mWs

0
                                      • paul53P paul53

@andy-1 sagte: Wo kann ich den Wert für 1000 Impulse pro kWh ändern?

In dem Faktor (mWs / Impuls): 1000 Impulse / kWh = 1 Impuls / Wh = 1 Impuls / 3600000 mWs

A Offline
                                        A Offline
                                        Andy 1

@paul53

Ah okay, das macht sinn. Ich hab es mal als als Mathematisches Element "aufgesplittet". Ist das so korrekt?
                                        8a21dd77-73f3-4613-8d97-6147f3901acf-grafik.png

Hier der vorher-nachher-Vergleich in XML-Form:
                                        3e2323bb-058c-4315-ae48-57512cdb6f4d-grafik.png

0
                                        • A Andy 1

@paul53

Ah okay, das macht sinn. Ich hab es mal als als Mathematisches Element "aufgesplittet". Ist das so korrekt?
                                          8a21dd77-73f3-4613-8d97-6147f3901acf-grafik.png

Hier der vorher-nachher-Vergleich in XML-Form:
                                          3e2323bb-058c-4315-ae48-57512cdb6f4d-grafik.png

paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53

@andy-1 sagte: Ist das so korrekt?

Nein. Wenn man mit Impulsen / kWh rechnet, muss man durch diesen Wert dividieren. 1 kWh = 3600000000 mWs.

Bild_2022-04-22_222349673.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

650

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu