NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
Das ist das Problem.
Ich versuche den Lupusec BWM auch für Hausautomationen in ioBroker zu nutzen. Leider meldet der Lupusec BWM an ioBroker keine Erkennung und ist somit nicht nutzbar.
Erst wenn er Alarm auslöst, oder die Türklingel-/Logbuchfunktion aktiviert wird, bekommt ioBroker irgendetwas mit.
Würde gerne Lichter schalten, wenn ich an dem Lupusec BWM vorbeigehe und das ungerne mit den Automationsmöglichkeiten von Lupusec selber realisieren.
-
Hallo,
bei mir wird der Status des BWM in ioBroker unter alarm_status und alarm_status_ex angezeigt auch im DISARM Modus
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Lupusec:
ioBroker
VG
-
Genau, weil du unter "Disarm Antwort" den Logbucheintrag aktiviert hast.
Hast du mal zeitlich gemessen, wie lange (Sekunden bzw. Minuten) dann eine Bewegung erkannt wird?
Ich meine in ioBroker wird dann solange eine Bewegung erkannt, wie lange die Alarmdauer in der Lupusec aktiviert ist.
Also z. B. 3 oder 5 Minuten. Das ist schon heftig lange für Automationsbefehle, oder nicht?
-
Hallo,
bin mal wieder am basteln und brauche etwas Unterstützung.Ich habe mir ein paar Xiaomi Fenster u. Türkontakte zugelegt und habe mir per Blockly
eine Alarmanlage für die Garage und die Garage meines Rasenmäherroboters gebastelt.Diese habe ich in der VIS meiner Alarmanlage als Extra Areas integriert.
Die Scharf- und Unscharfschaltung sowie Auslösung bei Einbruch habe ich schon hinbekommen.
Was ich noch gerne hätte, ist dass bei Einbruch in die Garage oder Garage Rasenmäher, die interne und dexterne Sirene meine XT2 Plus mit auslöst.
Wie mache ich das?
Habe einen der Kontakte auch mal an die XT2 Plus angelernt. Dieser wird aber nur als Smart Switch erkannt.
Es werden zwar Werte in iObroker ausgegeben, aber man kann eine Smart Switch leider nicht so konfigurieren, dass dieser einen Alarm auslösen kann.
Oder sehe ich das falsch?
-
@StM47, kannst Du mir mal eine Link vom Smart Switch auf der Lupusec Seite schicken? Ich würde mir gerne einmal anschauen was der alles kann damit ich die Funktionalität im ioBroker Lupusec Adapter berücksichtigen kann.
Kannst Du denn über Lupusec Mittel mit dem Smartswitch ein Alarm auslösen?
VG
Stübi -
Hi Stuebi,
der Smart Switch ist eigentlich ein Fenster- u, Türsensor von Xiaomi.
Diesen habe ich per Zigbee Adapter in ioBroker eingebunden.
Durch einen Versuch konnte ich wie oben gezeigt, den Sensor an der die XT2 Plus anlernen. Leider wird dieser nur als Smart Switch erkannt un kann keinen Alarm auslösen. -
@StM47, ich bin beeindruck, dass die Lupusec den Sensor erkennt. Ändert sich der Status auf der Lupusec Seite, wenn das Tor auf oder zu ist?
-
Ja, der Sensor wird erkannt und auch in der Lupusec Sensor Liste als Smart Switch geführt.
Der Status ändert sich von an auf aus.
An für offenen Kontakt und aus für geschlossenen.
Ich denke, dass auch andere Zigbbe Geräte anlernbar sind. Lupusec bietet die Option ja an.
-
Aber ich weiß immer noch nicht, wie und ob ich die LUPUSEC Sirenen über einen externen Sensor auslösen lassen kann?
-
@StM47 sagte in [Frage] LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Aber ich weiß immer noch nicht, wie und ob ich die LUPUSEC Sirenen über einen externen Sensor auslösen lassen kann?
kann man die externe Sirene auf der Lupusec Seite auslösen?
Bei der internen (die in der Lupusec Xt2/Xt3) wüsste ich nicht wie es funktioniert. Wenn es eine Möglichkeit gäbe würde ich das einbauen. -
Wie meinst du das?
"kann man die externe Sirene auf der Lupusec Seite auslösen?"
-
@StM47 , ich meine ob es eine Möglichkeit gibt um den externen Alarm irgendwie über die Lupusec Anwendung (z.B. App) auszulösen.
-
Nur über eine Aulösung z.B. Einbruch.
Die auszulösenden Geräte müssewn aber direkt in der Lupusec angemeldet sein.Wenn ich den alarm_status_ex der Außensirene mit einem externen Sensor trigger, wird der Status bei Auslösung kurz auf true gesetzt und sofort wieder auf false. Also es erfolgt keine Akustik.
-
habe seit heute Morgen ne Fehlermeldung im Log und der Adapter wird immer neu gestartet.
-
habe seit heute Morgen ne Fehlermeldung im Log und der Adapter wird immer neu gestartet.
aus irgendeinem Grund läuft der Adapter schon. Versuche den einmal komplett zu beenden und dann neue zu starten.
Sonst auf der Kommandozeile einmal iobroker stop lupusec.0 und dann iobroker start lupusec.0.
Du kannst das zwischen den Kommmandos einmal ps -ef | grep lupusec aufrufen. Da solltest Du keinen Eintrag wie io.lupusec usw. sehen .
Im schlimmsten Fall ioBroker komplett neue starten. -
Danke für die turboschnelle Antwort!
-
Nur über eine Aulösung z.B. Einbruch.
Die auszulösenden Geräte müssewn aber direkt in der Lupusec angemeldet sein.Wenn ich den alarm_status_ex der Außensirene mit einem externen Sensor trigger, wird der Status bei Auslösung kurz auf true gesetzt und sofort wieder auf false. Also es erfolgt keine Akustik.
ich habe experimentiert. Bisher habe ich es nicht geschafft Alarm von Extern (z.B. ioBroker) auszulösen.
Vielleicht gibt es eine API / Service von Lupus. Ich frage einmal nach. -
Das wäre cool
-
@Stuebi sagte in [Frage] LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
ps -ef | grep lupusec
Nach Neustart scheint es wieder zu funktionieren!
Danke Stuebi! -
@Stuebi sagte in [Frage] LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Moin Stübi,
welche Fenstersensoren von Xiaomi benutzt Du?
Was ich bei dem ioBroker Prinzip noch nicht ganz verstanden habe:
Wie sieht die Alarmanlage, dass dann ein Fenster mit Xiaomi Kontakten auf geht?
Der Fensterkontakt wird doch dann nicht in der Lupus aufgeführt, oder doch?
LG Kai `
Ich habe die Xiaomi Aqara Fenster Tür Sensor. Gekauft habe ich die Geräte bei Gearbest und AliExpress. Du benötigst aber die Xiaomi Gateway für die Fenstersensoren.
In der Lupusec Alarmanlage siehst du Xiaomi Sensoren nicht. Deshalb habe ich an den zu schützenden Fenstern Lupusec Sensoren und bei den anderen die von Xiaomi.
Ich nutze für die Heizungssteuerung aber die Fenstersensoren von Xiaomi und Lupusec.
Die Steuerung der Heizung geschieht ausschließlich über ioBroker.
Wenn noch Fragen sind, melde dich!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi Stuebi,
habe gelesen, dass du im Besitz eines Xiaomi Gatways bist.
Kannst du mir sagen, ob der Lautsprecher laut genug ist, um als Sirene zu fungieren?
Ich habe vor, meine Garage mit Xiaomi Fensterkontakten zu sichern.
Leider ist die Reichweite von meinem Zigbee Stick vom Wohnzimmer zur Garage zu gering. Jetzt ist die Frage ob ich mir eine Zigbee Osram Smart plug Steckdose oder gleich das Gateway von Xiaomi in die Garage hänge.
Dieser könnte gleichzeitig als Sirene fungieren.