NEWS
Verschiedene Vis für verschiedene Anwender
-
Hallo liebes Forum,
ich benötige verschieden Vis für zB. Gäste, Admin, normale User.Als Idee wollte ich jedem Zugriff eine eigenen Link verpassen - zB.
gast.xxxxx.de
admin.xxxx.de
default.xxxxx.deJeder dieser Namen soll über eine Portweiterleitung dann weitergeleitet werden und findet dort seine default visualisierung.
gast.xxxx.de -> iobroker.xxxxx.de:8082
admin.xxxx.de -> iobroker.xxxxx.de:8083
default.xxxx.de -> iobroker.xxxxx.de:8084Dies lässt sich natürlich auch für andere Zwecke nutzen. Nun meine Fragen:
Geht das? Habt ihr bessere Ideen dies umzusetzen? Um die Namens und Porttrennung kann man dies zB. sogar für GastVLans komplett abtrennen.Viele Dank für Euer Feedback
-
Hallo liebes Forum,
ich benötige verschieden Vis für zB. Gäste, Admin, normale User.Als Idee wollte ich jedem Zugriff eine eigenen Link verpassen - zB.
gast.xxxxx.de
admin.xxxx.de
default.xxxxx.deJeder dieser Namen soll über eine Portweiterleitung dann weitergeleitet werden und findet dort seine default visualisierung.
gast.xxxx.de -> iobroker.xxxxx.de:8082
admin.xxxx.de -> iobroker.xxxxx.de:8083
default.xxxx.de -> iobroker.xxxxx.de:8084Dies lässt sich natürlich auch für andere Zwecke nutzen. Nun meine Fragen:
Geht das? Habt ihr bessere Ideen dies umzusetzen? Um die Namens und Porttrennung kann man dies zB. sogar für GastVLans komplett abtrennen.Viele Dank für Euer Feedback
Warum legst du nicht einfach verschiedene Projekte in vis an.
-
@bahnuhr Das ist meine Idee, ich würde jedem der verschiedenen Ports ein eigenes Projekt mitgeben, in der Hoffnung das jeder in seinem eigenen Projekt bleibt.
Ok wäre natürlich auch einen automatische Auswahl nach dem Motto: Kommst du von der IP: x.x.x.x -> dann landest du auf der Default Projekt, hast du x.x.x.1 dann kriegst du Tablett Projekt und kommst du aus dem Kreis y.y.y.y dann erhälst du nur das Gastprojekt
-
@bahnuhr Das ist meine Idee, ich würde jedem der verschiedenen Ports ein eigenes Projekt mitgeben, in der Hoffnung das jeder in seinem eigenen Projekt bleibt.
Ok wäre natürlich auch einen automatische Auswahl nach dem Motto: Kommst du von der IP: x.x.x.x -> dann landest du auf der Default Projekt, hast du x.x.x.1 dann kriegst du Tablett Projekt und kommst du aus dem Kreis y.y.y.y dann erhälst du nur das Gastprojekt
@hschief sagte in Verschiedene Vis für verschiedene Anwender:
versteh ich nicht und ist mir auch zu kompliziert gedacht.
In VIS:
verschiedene Projekte erstellen
und die url entsprechend mitteilen.Da is nix mit ports, etc.

-
@hschief ich weiß nicht, ob du meinst was du schreibst.
Bei Portweiterleitungen schrillen bei mir die Alarmglocken, und verschiedene IPs sind so ohne weiteres auch nicht unter ioBroker umzusetzen.selbst mehrere web Adapter mit verschiedenen Ports dürften dir nichts nutzen, da man nur eine vis Instanz haben kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden