NEWS
im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?
-
Hallo zusammen ich verwende Homatic IP mit dem Accesspoint also ohne CCU
Ich habe das Problem das ich bei Funktaster oder funkschlatern keinen Wert abfragen kann ob
diese ein oder ausgeschaltet sind.Bei normalen Schalttastern sieht man im ioBroker ein on/off oder false/true
Aber bei allen Funktaster oder auch dem 6fach Schalter welche per Funk zb einen Schalttaster schalten
Gibt es im ioBroker keinen wert anhand dem man sehen könnte ob ein oder aus Taste gedrückt wurde.Ich habe gehört das es in der CCU eine art Virtuelle Taste gibt die dann so eingerichtet werden kann und anhand der man dann die Funktaster zustand abfragen kann.
Sowas gibt es aber im Accesspoint nicht.Als es damals noch Connrad Cloud Connect gab hat es auch wunderwar funktioiert mit den Funktastern.
Aber im iO Broker weiß ich nicht wie ich den wert abfragen sollte.Es geht mir darum das ich mit einem Funktaster meine Akku Siro Rollo herunterfahren lassen will
und auch dann bei erneutem drücken stoppen etc
Siro Atapter funktioniert aber das Problemmit den Funktastern hab ich noch. -
@mrsonei6
Erst einmal
Ganz allgemein gibt es bei allen Homematic Tastern kein OFF
Das wäre höchstens bei den Aktoren möglich, wenn der Zustand des (integrierten) Relais angezeigt wird.Alle Taster kennen nur ein TRUE, bei Betätigung wird nur der Zeitstempel aktualisiert.
Beim Accesspoint wird IMHO nicht einmal dieses angezeigt.
Vielleicht weiss @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 da genaueres -
Es werden immer alle Datenpunkte eines Tasters aktualisiert, wenn man irgendeine Taste drückt. Daher kann man keine Taster oder Fernbedienungen über den HMIP-Adapter verwenden. Die Cloud liefert einfach die nötige Information nicht.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 auch nicht wenn man die in einem Programm verwendet? (gibt es sowas bei der Cloud Lösung überhaupt?)
-
Gibt es nicht.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
naja, es gibt die Regeln oder wie das da heißt. Schließlich werden die Taster ja mit irgendeinem Aktor "gepairt"
Aber ich glaube auch das nutzt nichts -
Es gibt Automatisierungen. Und auch die ändern nichts daran.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
Es gibt Automatisierungen. Und auch die ändern nichts daran.
Danke - korrekt formuliert du das hast
-
@MrSonei6 Ich habe das hier per Blockly gelöst und ändere mir damit einfach selbst erstellte Datenpunkte.
Einmal drücken "true", nochmal drücken "false", wieder drücken "true" usw.
Funktioniert alles tadellos -
Und wenn der Adapter aktualisiert, dann wird ebenfalls gewechselt. Außerdem wird der Taster auf eine Taste reduziert, da es egal ist, welche Taste dann gedrückt wird...
-
Und wenn der Adapter aktualisiert, dann wird ebenfalls gewechselt. Außerdem wird der Taster auf eine Taste reduziert, da es egal ist, welche Taste dann gedrückt wird...
Versteh ich grad nicht...
Hab ja geschrieben, das bei mir alles tadellos funktioniert.
-
Mit welchem Adapter?
-
@ssw-mcor sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
das hatte ich (und wahrscheinlich auch @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ) mit Erstaunen gelesen.
Du schreibst auch von HmIP via AP und einem Batterietaster, bei dem du jede Tastfunktion (oben/unten oder 6fach) unterschiedlich belegen kannst?
-
Mit welchem Adapter?
Ich hab mehrere, HmIP, Homematic, Hue und Shelly - funktioniert bei mir mit allen Tastern, egal ob sie nur einen oder mehrere Tasten haben.
-
@homoran sagte in im iOBrocker HMIP funk Tasterzustand abfragen?:
das hatte ich (und wahrscheinlich auch @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ) mit Erstaunen gelesen.
Du schreibst auch von HmIP via AP und einem Batterietaster, bei dem du jede Tastfunktion (oben/unten oder 6fach) unterschiedlich belegen kannst?
6-fach HmIP habe ich nicht sorry aber meine Taster sind alle mit Batterie, ja.
-
Du hast den HMIP-Adapter installiert? Oder meinst du hm-rpc mit Homematic IP Konfiguration?
-
Du hast den HMIP-Adapter installiert? Oder meinst du hm-rpc mit Homematic IP Konfiguration?
Ich habe beides installiert.
-
beides geht nicht - Es kann nur einen geben!
Entweder Cloud über AP oder CCU -
Zeigt mal die Datenpunkte eines Tasters am HMIP-Adapter.
-
Meine Garage und der Außenbereich läuft noch noch über HmIP, der Rest über CCU.