NEWS
Heizungscript für Einsteiger Blockly
-
Ja mal wieder was an einem schlecht Wetterwochenende gebastelt. Aufgabe meines Bruders, der immer wieder staunt was alles so geht, ein Heizungsscript in Blockly mit der Maßgabe es macht alles selber und wir binden nur die Geräte an die abgelegten States. Es sind Urlaub-abwesend und zu Hause, sowie Fenster und eine Nachtabsenkung schon drin und natürlich auch eine Wochenendreglung enthalten. Mit dem Adapter Feiertage sollte dann alles recht schnell ans laufen kommen.
Update vom 22.04.2022:
Ich habe das Script etwas umgestellt, die Zeiten sind nun von der Oberfläche einzustellen und können variiert werden. Des Weiteren sind ein paar Datenpunkte hinzugekommen und auch die Funktion der Wochenende und Feiertagsabsenkung ist besser geworden. Ihr könnt das Update des Scripts einfach einspielen, indem Ihr den Pfadnamen und den Raumnamen wieder so benennt, es bleiben alle von euch gemachten Einstellungen zu Zeit und Temperatur erhalten. Die Datenpunkte AufstehenWE (Wochenende) und insBettgehenWE (Wochenende) sind neu.
Der Urlaubsmodus ist überarbeitet und hat jetzt die Werte, kein Urlaub, zuHause und verreist. Diese bedeuten bei der Einstellung kein Urlaub, dass an Feiertagen die Temperatur nach vorgegebener Zeit abgesenkt werden kann. Mit der Option Urlaub zu Hause die Absenkung an den Werktagen ausgeschalten ist und keine Absenkung zur Arbeit erfolgt. Mit den Datenpunkten ins Bett gehen WE kann man die Zeit einstellen an dem Abend vor einem Wochenende oder dem Abend vor einem Feiertag, wenn man zum Beispiel etwas länger den Fernsehabend genießen mag. Am Sonntag Abend oder dem Abend an einem Feiertag vor einem Werktag, läuft die Heizung bis der Zeitpunkt ins Bett gehen gekommen ist, kurz wenn man eher in die Federn muß.Ihr braucht nur die Pfadnamen zu den ID´s eintragen fertig.
das sind 4 Worte die dann einen Ordner anlegen und drin ist alles!Bei Bedarf die Uhrzeiten (Aufstehen, zur Arbeit, von der Arbeit und insBettgehen) und Temperaturen anpassen werden. (es erscheint im Log wann die Zeiten schalten werden).
Die Datenpunkte dann mit den Geräten verknüpfen und fertig ist die Steuerung.
Einen großen Dank an Steve (failsystem) den ich wieder am WE geärgert habe. Leider ist das Script recht groß, ladet die Textdatei:
Heizungsscript_fuer Dummies.txt
Viele Grüße aus Zwickau
René