NEWS
Gleichzeitiger Ausfall von Zigbee Aqara Sensoren
-
Hallo,
Bei mir sind kürzlich zahlreiche Zigbee Aqara Sensoren (Temperatursensoren, Fenster-Sensoren, Bewegungsmelder) gleichzeitig ausgefallen. Auffallend ist, dass diese in räumlicher Nähe zueinander waren. Ich vermute deshalb, dass diese über die gleiche HUE-Lampe als Repeater eingebunden waren. Alle anderen Sensoren waren nicht betroffen.Dennoch möchte ich verstehen, warum das passiert. Kann ein Repeater einen Aussetzer haben? Kann das dann dazu führen, dass die Verbindung zum Hub (Hier: Phoscon Conbee II) verloren geht. Und vor allem: Lässt sich das irgendwie verhindern? Die Verbindungsqualität ist ansonsten gut.
-
@dan_ce Ich habe nicht ganz verstanden, ob das nur kurzfristig war, oder ob sie Sensoren dauerhaft ausgefallen sind.
Hat vielleicht jemand der Lampe den Saft abgedreht?
-
@bambulko Die Lampe war dauerhaft am Strom. Stromausfall schliesse ich aus. Die Sensoren funktionieren grundsätzlich noch, mussten jedoch alle neu angelernt werden in Phoscon.
-
@dan_ce na ja ..ist halt technick.. kann sein das die Lampe nen aussetzer hatte und wenn die Sensoren da dran gehangen haben.. sollten sich aber auch innerhalb 24 stunden neue Router suchen