NEWS
[gelöst] states.jsonl file viel zu groß
-
nein an den Parametern habe ich nicht rumgespielt.
Allerdings habe ich von beiden Systemen die Settings verglichen.
Ich habe dann versucht zwei Pfade zu verändern ../../iobroker-data das im stabilen System nicht eingetragen war. War aber immer negativ und die Pfade wurden sofort wieder eingetragen oder wurden nicht abgespeichert.
Ich habe aber in der nahen Vergangenheit beim instabilen System alle Updates des js-controllers eingespielt und da waren wohl einige instabil (laut Forum). Kann es daran liegen? Beim zweiten stabilen System habe ich das nicht gemacht. Da bin ich zwar inzwischen auch auf auf der neuesten Version aber ohne die Zwischenlösungen.Andreas
-
Hi
erst einmal vielen Dank, ich hatte da schon große Sorgen und war schon im Kopf unterwegs das System neu aufzusetzen mit manuellem kopieren wichtiger Dateien (Skripte, VIS, Bilder usw.).
Wie soll ich nun vorgehen, die Datei löschen und das System erstellt Sie dann neu oder manuell mit einem Editor anzupassen.
Jetzt ist mir auch klar warum ich beim Einspielen eines Backups (wobei ich ein Image eines zweiten Systems verwendet habe) immer wieder das gleiche Phänomen gesehen habe. Vermutlich wurde die iobroker.json Datei auch mit eingespielt und dann war das Problem immer wieder da.
Ich werde das heute Abend testen und dann Feedback geben.Andreas
-
@randyandy Danke, aber dieser Zustand kann meiner Erinnerung nach durch kein Update gekommen sein. Interessant wo es herkommt
-
@randyandy sagte in states.jsonl file viel zu groß:
Wie soll ich nun vorgehen, die Datei löschen und das System erstellt Sie dann neu oder manuell mit einem Editor anzupassen.
Siehe Chatverlauf:
iobroker.json enthält folgende Settings:
"backup": {}, "jsonlOptions": { "autoCompress": {}, "throttleFS": {} },
jeweils für objects und states.
Stoppe iobroker, entferne diese beiden Abschnitte aus iobroker.json. Starte iobroker wieder
-
Ich habe da noch eine Idee habe ich aber alCalzone im Chat geschrieben. ICh möchte keine Vermutungen posten.
In der Summe wäre es sicherlich eine gute Idee diese Datei(en) dann abzusichern und vielleicht die Größe zu monitoren und/oder die Struktur der Datei und sinnvolle Settings abzuftragen und gegebenenfalls anzupassen.
Jedenfalls kann es zu einem unsicheren Zustand führen und das sollte oder besser darf so nicht sein.
Das ist ohne Wertung und in der Summe bin ich ein Fan von ioBroker. Die Leistung von Euch allen ist nicht hoch genug einzustufen.Andreas
-
@randyandy Sind schon dran... Die (optimierten) Default-Settings werden - sagen wir mal - auf eine suboptimale Weise gesetzt, sodass sie in deinem Fall gar keine Auswirkungen haben.
-
Habe nun die Änderungen durchgeführt und nun ist die states.jsonl mit rund 4MB analog zum anderen System.
Noch ein Hinweis: Ich mußte die "fehlerhafte" states.jsonl aber erst löschen. Mit dem Befehl "iob start" ist das System nicht mehr hochgekommen. Habe ca. 30 Minuten gewartet und dann aufgegeben.Vielen Dank noch einmal für alles.
Andreas
-
Ich habe leider das gleiche Problem ... states.jsonl wächst innerhalb von 2 Tagen auf 5 GB ... einspielen aus dem Backup rettet wieder 2 Tage lang wenn nix mehr geht.
Die Einträge in iobroker.json habe ich raus gemacht - hilft aber auch nix (reboot gemacht).
(deleted "autoCompress": {}, "throttleFS": {} in Objects und States Abschnitt unter Backup)."jsonlOptions": { }
-
@fog mach den ganzen jsonlOptions Abschnitt weg
-
@apollon77 - super, vielen Dank. Das war die Lösung.
Schönen Ostermontag !