Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SONOFF Adapter in Kollision mit MQTT Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    882

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

SONOFF Adapter in Kollision mit MQTT Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
54 Beiträge 9 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Chaot

@goetschhofer Läuft dein ioBroker auf der 192.168.1.196 ?
    Und woher hast du die Tasmota Version. Die Kennung kenne ich zwar, habe sie aber noch nie in freier Wildbahn gesehen.

G Offline
    G Offline
    GOETSCHHOFER
    schrieb am zuletzt editiert von

@chaot: Und woher hast du die Tasmota Version. Die Kennung kenne ich zwar, habe sie aber noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Ich habe die Steckdose von der FH-Kiel erhalten, da ich hier am Projekt IntelliGrid mitmache.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G GOETSCHHOFER

@chaot @haselchen @Glasfaser @crunchip

Sorry, habe jetzt den Fehler gefunden, hier habe ich mir selbst eine Falle gestellt. :rage:
      Ich habe bei host die IP-Adresse der Steckdose eingetragen, anstatt die IP-Adresse des ioBrokers.

Ab Min. 14:30, bei Min.19:33 hat es klick gemacht. :blush:
      https://www.youtube.com/watch?v=16V87HQTz3M

In diesem Video wird auch erläutert, wie man die Steckdose kalibriert.
      Macht ihr eine Kalibrierung in der Console ? Ab Min. 15:30

VoltageSet
      PowerSet
      CurrentSet

Vielen Dank an Alle.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@goetschhofer

Kalibrierung habe ich über eine Profi Strom Meßsteckdose gemacht .
      Und dann ein Gerät eingesteckt , welches z.B. 100 Watt verbraucht . Das geht am Einfachsten.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • G GOETSCHHOFER

@chaot: Und woher hast du die Tasmota Version. Die Kennung kenne ich zwar, habe sie aber noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Ich habe die Steckdose von der FH-Kiel erhalten, da ich hier am Projekt IntelliGrid mitmache.

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot

@goetschhofer Du solltest der Dose ein Update verpassen. Die Firmware da drauf ist fast ein Jahr alt und soweit ich mich erinnere wurde da dann noch einiges gemacht im Bereich der Strommessung. Klär das aber kurz mit denen ab ob sie die Firmware für ihre Zwecke angepasst haben.
        Kalibrierung ist notwendig. Sinnvollerweise mit einer 60 oder 100 W Glühbirne. Mit einer LED ist das nicht so genau. Zumindest bei mir gab es da nach oben hin recht große Abweichungen.
        Im Idealfall wird die Glühbirne noch vorher ausgemessen. Aber in der Realität weichen die Dosen sowieso um ein paar Prozent ab. Deshalb ist das hier nicht so zwingend.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

G haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • ChaotC Chaot

@goetschhofer Du solltest der Dose ein Update verpassen. Die Firmware da drauf ist fast ein Jahr alt und soweit ich mich erinnere wurde da dann noch einiges gemacht im Bereich der Strommessung. Klär das aber kurz mit denen ab ob sie die Firmware für ihre Zwecke angepasst haben.
          Kalibrierung ist notwendig. Sinnvollerweise mit einer 60 oder 100 W Glühbirne. Mit einer LED ist das nicht so genau. Zumindest bei mir gab es da nach oben hin recht große Abweichungen.
          Im Idealfall wird die Glühbirne noch vorher ausgemessen. Aber in der Realität weichen die Dosen sowieso um ein paar Prozent ab. Deshalb ist das hier nicht so zwingend.

G Offline
          G Offline
          GOETSCHHOFER

@chaot @haselchen
          Danke für den Hinweis auf die veraltete Firmware und Kalibrierung.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Chaot

@goetschhofer Läuft dein ioBroker auf der 192.168.1.196 ?
            Und woher hast du die Tasmota Version. Die Kennung kenne ich zwar, habe sie aber noch nie in freier Wildbahn gesehen.

1Topf1 Offline
            1Topf1 Offline
            1Topf

@chaot sagte in SONOFF Adapter in Kollision mit MQTT Adapter:

Ich habe tatsächlich auch ein paar Geräte mit dieser Kennung. Ich hab keine Ahnung, wie das zustande kam. Hab's aber auch nicht weiter verfolgt.

1
            • 1Topf1 1Topf

@chaot sagte in SONOFF Adapter in Kollision mit MQTT Adapter:

Ich habe tatsächlich auch ein paar Geräte mit dieser Kennung. Ich hab keine Ahnung, wie das zustande kam. Hab's aber auch nicht weiter verfolgt.

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@1topf Ich habe mal nachgeschaut. Das ist eine alte 10.x Firmware von Anfang Januar 2022. Da wurde scheinbar ganz kurz diese Kennung ausgerollt. Mittlerweile ist man aberscheinbar wieder zurück zur fotlaufenden Nummer. Aktuell bei 12.2.x

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • ChaotC Chaot

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@chaot

Ich hab auch die Dosen und noch die V9.5.0 aus Juni 21.
                An der FW liegt es nicht. Klar kann er die updaten, aber andere Ergebnisse bekommt er dadurch nicht.
                Eigentlich ist es ja easy , die Teile einzubinden.
                Die gleichen Daten in Dose und Adapter und das wars eigentlich schon.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • ChaotC Chaot

@1topf Ich habe mal nachgeschaut. Das ist eine alte 10.x Firmware von Anfang Januar 2022. Da wurde scheinbar ganz kurz diese Kennung ausgerollt. Mittlerweile ist man aberscheinbar wieder zurück zur fotlaufenden Nummer. Aktuell bei 12.2.x

1Topf1 Offline
                  1Topf1 Offline
                  1Topf

@chaot Also nix dramatisches. Ziehe ich irgendwann mal hoch. Sind nur 1 oder 2 Geräte. Und in der Fritze sind alle Tasmotas für Internetzugriff gesperrt, da mache ich mir bei Sicherheitsfragen dann nicht gleich Streß. ;-)

G 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • 1Topf1 1Topf

@chaot Also nix dramatisches. Ziehe ich irgendwann mal hoch. Sind nur 1 oder 2 Geräte. Und in der Fritze sind alle Tasmotas für Internetzugriff gesperrt, da mache ich mir bei Sicherheitsfragen dann nicht gleich Streß. ;-)

G Offline
                    G Offline
                    GOETSCHHOFER

@gasfaser

Ich hätte versucht die Telemetry period von 10 auf 5 Sek. zu setzen, er setzt aber den Wert nach speichern wieder auf 10 zurück.

Was habt ihr eingestellt ?

Danke

c3a8e3ee-c5f0-4aec-99fd-085c04d6ca2c-image.png

ChaotC haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G GOETSCHHOFER

@gasfaser

Ich hätte versucht die Telemetry period von 10 auf 5 Sek. zu setzen, er setzt aber den Wert nach speichern wieder auf 10 zurück.

Danke

ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot

@goetschhofer Brauchst du doch gar nicht.

Gib mal in der Konsole

PowerDelta101

ein. Dann wird bei Änderung >1W der Wert gesendet.
                      Geht auch

PowerDelta1

Dann wird bei Änderung von 1% gesendet.
                      Hier:
                      https://tasmota.github.io/docs/Commands/#power-monitoring
                      kannst du vieles nachlesen

G 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • G GOETSCHHOFER

@gasfaser

Danke

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@goetschhofer

10 ist auch minimum

TelePeriod See current value and force publish STATE and SENSOR message
                        0 = disable telemetry messages
                        1 = reset telemetry period to firmware default (TELE_PERIOD)
                        10..3600 = set telemetry period in seconds (default = 300)

Man kann das auch mit Workarounds umgehen, aber der Traffic hat auch Auswirkungen auf Dein System und Netzwerk.

Im Log solltest du auch gucken, dass die Zeit stimmt.
                        Bei mir war sie immer ne Stunde zurück.

Hiermit kannst du es korrigieren

Time 0 = enable NTP (default)
                        1 = format JSON message timestamp in ISO format
                        2 = format JSON message timestamp in both ISO and Epoch format
                        3 = format JSON message timestamp in Epoch format
                        4 = format JSON message timestamp in milliseconds
                        <value> = disable NTP and set UTC time as epoch value if greater than 1451602800 (January 1, 2016)

TimeStd
                        TimeDst Set policies for the beginning of daylight saving time (DST) and return back to standard time (STD) 
                        Use the Tasmota timezone table to find the commands for your time zone.
                        0 = reset parameters to firmware defaults
                        H,W,M,D,h,T
                        H = hemisphere (0 = northern hemisphere / 1 = southern hemisphere)
                        W = week (0 = last week of month, 1..4 = first .. fourth)
                        M = month (1..12)
                        D = day of week (1..7 1 = Sunday 7 = Saturday)
                        h = hour (0..23) in local time
                        T = time zone (-780..780) (offset from UTC in MINUTES - 780min / 60min=13hrs)
                        Example: TIMEDST 1,1,10,1,2,660
                        _If time zone is NOT 99, DST is not used (even if displayed) see

Timezone -13..+13 = set time zone offset from UTC in hours
                        -13:00..+13:00 = set time zone offset from UTC in hours and minutes
                        99 = use time zone configured with TimeDst and TimeStd
                        Use the Tasmota time zone table to find the commands for your time zone.

Alles zu finden unter dem Link von @Chaot

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • ChaotC Chaot

Gib mal in der Konsole

PowerDelta101

Geht auch

PowerDelta1

Hier:

G Offline
                          G Offline
                          GOETSCHHOFER

@chaot

Super vielen Dank für die Info. !!! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            GOETSCHHOFER

@haselchen
                            Die Zeit ist in der Console korrekt.

1cda06f1-2fbf-4b4a-98d8-4172d7d14dc1-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ChaotC Chaot

Gib mal in der Konsole

PowerDelta101

Geht auch

PowerDelta1

Hier:

G Offline
                              G Offline
                              GOETSCHHOFER
                              schrieb am zuletzt editiert von GOETSCHHOFER

@chaot said in SONOFF Adapter in Kollision mit MQTT Adapter:

PowerDelta101

Bei PowerDelta101 bekomme ich eine Fehlermeldung ?

11:21:09.457 CMD: PowerDelta101
                              11:21:09.464 MQT: stat/IntelliGrid_3E6087/RESULT = {"Command":"Error"}
                              11:21:12.424 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:12","Uptime":"0T02:08:29","UptimeSec":7709,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                              11:21:12.456 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:21:12","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":220,"Current":0.000}}
                              11:21:22.419 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:22","Uptime":"0T02:08:39","UptimeSec":7719,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":44,"Signal":-78,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                              11:21:22.451 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:21:22","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":220,"Current":0.000}}
                              11:21:32.419 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:32","Uptime":"0T02:08:49","UptimeSec":7729,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":40,"Signal":-80,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                              11:21:32.452 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:21:32","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":219,"Current":0.000}}
                              11:21:42.406 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:42","Uptime"

Bei PowerDelta1 nicht.

11:23:00.501 CMD: PowerDelta1
                              11:23:00.508 MQT: stat/IntelliGrid_3E6087/RESULT = {"PowerDelta1":0}
                              11:23:02.406 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:23:02","Uptime":"0T02:10:19","UptimeSec":7819,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":44,"Signal":-78,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                              11:23:02.439 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:23:02","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":218,"Current":0.000}}
                              11:23:12.449 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:23:12","Uptime":"0T02:10:29","UptimeSec":7829,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":40,"Signal":-80,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                              11:23:12.481 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:23:12","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":218,"Current":0.000}}
                              11:23:22.432 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:23:22","Uptime":"0T02:1

0
                              • G GOETSCHHOFER

PowerDelta101

Bei PowerDelta101 bekomme ich eine Fehlermeldung ?

11:21:09.457 CMD: PowerDelta101
                                11:21:09.464 MQT: stat/IntelliGrid_3E6087/RESULT = {"Command":"Error"}
                                11:21:12.424 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:12","Uptime":"0T02:08:29","UptimeSec":7709,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                11:21:12.456 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:21:12","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":220,"Current":0.000}}
                                11:21:22.419 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:22","Uptime":"0T02:08:39","UptimeSec":7719,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":44,"Signal":-78,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                11:21:22.451 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:21:22","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":220,"Current":0.000}}
                                11:21:32.419 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:32","Uptime":"0T02:08:49","UptimeSec":7729,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":40,"Signal":-80,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                11:21:32.452 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:21:32","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":219,"Current":0.000}}
                                11:21:42.406 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:21:42","Uptime"

Bei PowerDelta1 nicht.

11:23:00.501 CMD: PowerDelta1
                                11:23:00.508 MQT: stat/IntelliGrid_3E6087/RESULT = {"PowerDelta1":0}
                                11:23:02.406 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:23:02","Uptime":"0T02:10:19","UptimeSec":7819,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":44,"Signal":-78,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                11:23:02.439 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:23:02","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":218,"Current":0.000}}
                                11:23:12.449 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:23:12","Uptime":"0T02:10:29","UptimeSec":7829,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":40,"Signal":-80,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                11:23:12.481 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:23:12","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":218,"Current":0.000}}
                                11:23:22.432 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:23:22","Uptime":"0T02:1

ChaotC Offline
                                ChaotC Offline
                                Chaot

@goetschhofer Oh, Leerzeichen vergessen:

powerdelta 101

1
                                • ChaotC Chaot

@goetschhofer Oh, Leerzeichen vergessen:

powerdelta 101

G Offline
                                  G Offline
                                  GOETSCHHOFER

powerdelta 101

Sehr gut, danke.

11:31:21.294 CMD: powerdelta 101
                                  11:31:21.301 MQT: stat/IntelliGrid_3E6087/RESULT = {"PowerDelta1":101}
                                  11:31:22.443 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:31:22","Uptime":"0T02:18:39","UptimeSec":8319,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                  11:31:22.475 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:31:22","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":221,"Current":0.000}}
                                  11:31:32.427 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:31:32","Uptime":"0T02:18:49","UptimeSec":8329,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                  11:31:32.460 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:31:32","ENERGY":{"

0
                                  • G GOETSCHHOFER

powerdelta 101

Sehr gut, danke.

11:31:21.294 CMD: powerdelta 101
                                    11:31:21.301 MQT: stat/IntelliGrid_3E6087/RESULT = {"PowerDelta1":101}
                                    11:31:22.443 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:31:22","Uptime":"0T02:18:39","UptimeSec":8319,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                    11:31:22.475 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:31:22","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-26T18:09:02","Total":3.333,"Yesterday":0.021,"Today":0.028,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":221,"Current":0.000}}
                                    11:31:32.427 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/STATE = {"Time":"2022-11-27T11:31:32","Uptime":"0T02:18:49","UptimeSec":8329,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz","BSSId":"DC:39:6F:DB:30:7F","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
                                    11:31:32.460 MQT: tele/IntelliGrid_3E6087/SENSOR = {"Time":"2022-11-27T11:31:32","ENERGY":{"

ChaotC Offline
                                    ChaotC Offline
                                    Chaot

@goetschhofer Aber dir muss klar sein das du jetzt jede Menge Traffic in deinem WLan hast.

1
                                    • ChaotC Chaot

@goetschhofer Aber dir muss klar sein das du jetzt jede Menge Traffic in deinem WLan hast.

G Offline
                                      G Offline
                                      GOETSCHHOFER

Welche Einstellung würdest du empfehlen ?

Ist Powerdelta 101 alle 10 Sekunden ?

0
                                      • G GOETSCHHOFER

Welche Einstellung würdest du empfehlen ?

Ist Powerdelta 101 alle 10 Sekunden ?

ChaotC Offline
                                        ChaotC Offline
                                        Chaot

@goetschhofer Das kommt darauf an wie ausgelastet dein Netzwerk ist.
                                        Wenn du nur ein paar Geräte hast sehe ich da wenig Probleme. Bei mir sind knapp 80 Geräte aktiv. Da ist es schon blöd wenn ein Gerät so das Netz zuballert.

1
                                        • ChaotC Chaot

Wenn du nur ein paar Geräte hast sehe ich da wenig Probleme. Bei mir sind knapp 80 Geräte aktiv. Da ist es schon blöd wenn ein Gerät so das Netz zuballert.

G Offline
                                          G Offline
                                          GOETSCHHOFER

Wenn es nur um das Wlan geht sieht es bei mir folgendermaßen aus:
                                          1 IR-Lesekopf für Auslesen EVU-Smartmeter, 2 Shellys u. aktuell 1 Sonoff-Stecker.

Aber ich denke, es werden sicherlich noch ca. 5 dazu kommen. :smile:

56c421ff-da8a-469e-8b92-b7825bd379a5-image.png

0d056154-fcf1-4658-ae03-51a7c2e44ed1-image.png

Aber welche Einstellung hast du ?
                                          Powerdelta 101 bedeutet ?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

692

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu