NEWS
UNSOLVED IoBroker auf dem ASUS Tinker Board R2.0
-
Moin moin,
ich versuche aktuell den IoBroker auf einem ASUS Tinker Board R2.0 zu installieren und bin leider auf mehrere (nicht durch iobroker verursachte) Probleme gestießen. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung für meine Probleme bei der Installation.
Vorweg: Falls jemand ein Linux OS kennt, was auf dem ASUS Tinker Board läuft und nicht das TinkerOS ist wäre das super. Habe bisher Ubuntu ARM, Ubuntu Core armhf, Debian 11 armhf und PI OS ausprobiert. Keines von diesen bootet.
Also, TinkerOS draufgeworfen und gebootet, nodejs und npm installiert. Und damit fängt es schon an, da npm auf V5.8.0 installiert wird und nodejs auf V10.24.0. Bei jedem npm Befehl bekomme ich jetzt die Meldung, dass node 10 nicht unterstützt wird, sondern nur bis 9. Also versucht npm zu updaten, was nicht geht, weil dazu nodejs benötigt wird. Will ich nodejs via curl auf eine beliebige andere version installieren, erhalte ich die Meldung das debian "Buster" nicht unterstützt wird. Also habe ich versucht auf debian 11 (bullseye) zu updaten, vergeblich.
TLDR: Ich kann npm nicht updaten, weil ich nodejs nicht updaten/downgraden kann, weil ich das distro nicht updaten/wechseln kann.
Weiß jemand einen Rat?
-
@schneidva
Versuche es mit Armbian 22.02 Bullseye. -
@paul53 Danke! Wollte ich eigentlich schon machen, hatte es aber schon wieder in meinem Frust vergessen, weil armbian zwischendurch down war