@paul53 Danke! Wollte ich eigentlich schon machen, hatte es aber schon wieder in meinem Frust vergessen, weil armbian zwischendurch down war
NEWS
Latest posts made by schneidva
-
RE: IoBroker auf dem ASUS Tinker Board R2.0
-
IoBroker auf dem ASUS Tinker Board R2.0
Moin moin,
ich versuche aktuell den IoBroker auf einem ASUS Tinker Board R2.0 zu installieren und bin leider auf mehrere (nicht durch iobroker verursachte) Probleme gestießen. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung für meine Probleme bei der Installation.
Vorweg: Falls jemand ein Linux OS kennt, was auf dem ASUS Tinker Board läuft und nicht das TinkerOS ist wäre das super. Habe bisher Ubuntu ARM, Ubuntu Core armhf, Debian 11 armhf und PI OS ausprobiert. Keines von diesen bootet.
Also, TinkerOS draufgeworfen und gebootet, nodejs und npm installiert. Und damit fängt es schon an, da npm auf V5.8.0 installiert wird und nodejs auf V10.24.0. Bei jedem npm Befehl bekomme ich jetzt die Meldung, dass node 10 nicht unterstützt wird, sondern nur bis 9. Also versucht npm zu updaten, was nicht geht, weil dazu nodejs benötigt wird. Will ich nodejs via curl auf eine beliebige andere version installieren, erhalte ich die Meldung das debian "Buster" nicht unterstützt wird. Also habe ich versucht auf debian 11 (bullseye) zu updaten, vergeblich.
TLDR: Ich kann npm nicht updaten, weil ich nodejs nicht updaten/downgraden kann, weil ich das distro nicht updaten/wechseln kann.
Weiß jemand einen Rat?
-
RE: Typescript (Adapter-Creator) Setup / Readme Unklarheiten
@alcalzone Vielen dank für die Antwort! Ich werd das mal austesten.
-
Typescript (Adapter-Creator) Setup / Readme Unklarheiten
Guten Tag,
Ich habe leider folgendes Problem:
Ich habe mit dem Adapter Creator ein neuen Adapter erstellt, wobei ich beim Setup Typescript ausgewählt habe. Dann habe ich mit den von der README (https://github.com/ioBroker/ioBroker.example/tree/master/TypeScript) vorgegebenen Schritten zum Testen auf einer lokalen Installation den Adapter hochgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass danach in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.template nicht die Dateien vorhanden sind die in meiner Dev-Directory vorhanden sind. Konkret fehlt in /opt/... der "src" Ordner mit den Typescript Dateien. Das nicht alle Dateien benötigt werden habe ich bei Tests mit der JS-Variante des Adapter-Creator erstellten Templates gesehen. Es stellt sich jedoch mir hierbei die Frage wie ich Änderungen in meiner Dev-Directory an meinem Adapter austeste, wenn der komplette "src" Ordner mit meinen .ts Dateien fehlt. Ich könnte ihn zwar manuell einfügen, jedoch denke ich mal macht dies keinen Unterschied solange nicht zB. in der main.js auf die main.ts verwiesen wird. Gerade weil bei "package.json" und "io-package.json" in beiden Fällen "build/main.js" anstatt "src/main.ts" für das Attribut "main" gesetzt sind.
Werden meine Änderungen in der main.ts somit ignoriert? Muss ich sie irgendwie manuell einflegen? Reicht es vllt. einfach das "main" Attribut bei der package.json und io-package.json zu "src/main.ts" zu ändern und den "src" Ordner immer mitzukopieren/mitzuändern bei späteren Updates mit dem "iobroker upload template" Befehl?
Bei Bildern und ähnliches weiß ich, dass ich die teilweise selber kopieren und einpflegen muss, jedoch macht mir die Existenz von zwei "main" Dateien (main.js/main.ts) hierbei doch Probleme. Vor allem weil beide fasst den gleichen Code besitzen, nur auf die jeweilige Sprache angepasst und die main.js hat 3 Variablen mehr.
Jegliche Hilfe wäre sehr willkommen!
MfG Valentin
-
RE: JS Dokumentation
@paul53 Vielen Dank schon einmal! Die werd ich mir morgen mal sorgfältig durchlesen.
-
@mickym Ist das nicht spezifisch für den IoBroker JavaScript Adapter? Zb. wird da eine getState(id) Methode beschrieben, die dort ein Argument hat. Laut Webstorm gibt es aber keine getState() Methode mit nur einem Argument, sondern nur mit 2-3 Argumenten.
Adapter.getState("id") wirft mir also einen Fehler, und nur getState("some id") gibt es laut Webstorm nicht.
-
(Habe zumindest eine log funktion mit this.log.info() gefunden
)
-
JS Dokumentation
TLDR; ich suche eine Dokumentation mit allen Funktionen (Javascript in Kombination mit Webstorm und Adapter Creator) um die Frustration beim tatsächlichen coden aufs minimum zu begrenzen.
Guten Tag,
da ich neu in dem ganzen Thema IoBroker bin, habe ich aktuell starke Probleme damit meinen ersten eigenen Adapter in Webstorm mithilfe von JavaScript umzusetzen. Leider bin ich selbst nach sehr viel Googeln und im Forum suchen nicht auf eine ordentliche Dokumentation gestoßen, welche mir sowohl gegebene Funktionen oder sogar Beispiele (ala Unity-Engine) liefert. Selbst ein Beispiel für ein "Hello World" Programm konnte ich nicht finden. Ich wäre also sehr dankbar wenn jemand ein Tipp oder eine Quelle hätte durch die man sich durchforsten kann. Ziel aktuell ist es aktuell per code bestimmte States auszulesen (welche zu anderen Adaptern gehören) und erst einmal im log auszugeben.
Um das noch einmal zu verdeutlichen anhand von einer simplen Ausgabe auf den log (da ich keine Konsole innerhalb der Web-App finden konnte)
log(), deprecated laut WebStorm IDE, gibt nichts aus (?)
adapter.info.log(), wirft außerhalb vom adapter.getState callback einen fehler (?)
info.log(), existiert nicht
console.log(), schreibt auf besagte nicht anzeigbare konsole (sofern ich weiß)Ich komme aus der C++/C#/Java Umgebung, Javascript ist für mich semi-neu.
MfG Valentin