NEWS
VIS-Editor läuft nicht so richtig
-
Hallo zusammen,
ich will vorwegschicken, dass ich blutiger Anfänger auf dem ioBroker- und VIS-Gebiet bin. Normalerweise versuche ich
mir die Lösungen komplett selber ohne Hilfe zu erarbeiten. Nur dieses mal komme ich absolut nicht weiter.
Und zwar habe ich gleich mehrere Probleme mit dem VIS-Editor. Zum einen bleibt der DemoView im Editor (Google Chrome) bestehen, obwohl ich ihn über das Mülleimersymbol gelöscht habe. Wen ich erneut versuche zu löschen, bekomme ich die Meldung "Cannot render view null. Invalid settings". Dann versuche ich einen neuen View zu erstellen, aber er wird mir anschließend im Dropdownmenü nicht angezeigt sondern nach wie vor der DemoView. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, wird es mir nicht unter Projekte angezeigt.
Ich habe im Browser vor der URL die Meldung "Nicht sicher" stehen.
Kann es sein, dass an meinen Browsereinstellungen etwas falsch ist?Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Hallo zusammen,
ich will vorwegschicken, dass ich blutiger Anfänger auf dem ioBroker- und VIS-Gebiet bin. Normalerweise versuche ich
mir die Lösungen komplett selber ohne Hilfe zu erarbeiten. Nur dieses mal komme ich absolut nicht weiter.
Und zwar habe ich gleich mehrere Probleme mit dem VIS-Editor. Zum einen bleibt der DemoView im Editor (Google Chrome) bestehen, obwohl ich ihn über das Mülleimersymbol gelöscht habe. Wen ich erneut versuche zu löschen, bekomme ich die Meldung "Cannot render view null. Invalid settings". Dann versuche ich einen neuen View zu erstellen, aber er wird mir anschließend im Dropdownmenü nicht angezeigt sondern nach wie vor der DemoView. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, wird es mir nicht unter Projekte angezeigt.
Ich habe im Browser vor der URL die Meldung "Nicht sicher" stehen.
Kann es sein, dass an meinen Browsereinstellungen etwas falsch ist?Vielen Dank für Eure Hilfe!
@peter25 das default Projekt heisst main. Darin eine demo View, diese kannst du nur löschen, wenn eine andere/weitere View besteht.
-
@peter25 das default Projekt heisst main. Darin eine demo View, diese kannst du nur löschen, wenn eine andere/weitere View besteht.
@crunchip danke erst einmal für den Ansatz.
Ich habe gerade daraufhin den editor nochmal neu geöffnet und als erstes ein neues Projekt "Test" erstellt. Daraufhin lädt der Editor ja nochmal neu unter dem neuen Projektnamen ".../vis/edit.html?Test#DemoView". Hier habe ich versucht ein neuen View zu erstellen. Aber es wird mir im Dropdownmenü nach wie vor nur der DemoView angezeigt. Wenn ich das gleiche nochmal durchführe, bekomme ich die Meldung "Ein View mit diesem Namen existiert bereits."!? Er wird mir aber nicht angezeigt. Und wenn ich jetzt den DemoView lösche, bleibt er trotzdem in der Ansicht!? Alles sehr seltsam. -
@crunchip danke erst einmal für den Ansatz.
Ich habe gerade daraufhin den editor nochmal neu geöffnet und als erstes ein neues Projekt "Test" erstellt. Daraufhin lädt der Editor ja nochmal neu unter dem neuen Projektnamen ".../vis/edit.html?Test#DemoView". Hier habe ich versucht ein neuen View zu erstellen. Aber es wird mir im Dropdownmenü nach wie vor nur der DemoView angezeigt. Wenn ich das gleiche nochmal durchführe, bekomme ich die Meldung "Ein View mit diesem Namen existiert bereits."!? Er wird mir aber nicht angezeigt. Und wenn ich jetzt den DemoView lösche, bleibt er trotzdem in der Ansicht!? Alles sehr seltsam.@peter25 und was bringt ein Browser refresh(F5)
ansonsten mal ins Browserlog sehen, ob da etwas auffälliges zu sehen ist -
@peter25 und was bringt ein Browser refresh(F5)
ansonsten mal ins Browserlog sehen, ob da etwas auffälliges zu sehen ist -
Hallo @crunchip,
das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich das mache, lädt er die Seite neu, es kommen wie immer die Meldungen die beiden Meldungen:

Und ich lande wieder beim DemoView.
@peter25 zeig mal in den Objekten den geöffneten vis Ordner
-
Hallo @crunchip,
nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und nichts gefunden habe, was in irgendeiner Art und Weise meinen Problemen entspricht und auch Deine guten Ansätze nicht weiterhalfen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich irgendetwas bei der Einrichtung des ioBrokers verbockt haben muss. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und alles inkl. das Raspberry Pi OS nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt muss ich zwar alles neu einrichten, aber - siehe da - jetzt funktioniert der VIS-Editor scheinbar wie er soll - warum auch immer.
Also - nochmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! -
Hallo @crunchip,
nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und nichts gefunden habe, was in irgendeiner Art und Weise meinen Problemen entspricht und auch Deine guten Ansätze nicht weiterhalfen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich irgendetwas bei der Einrichtung des ioBrokers verbockt haben muss. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und alles inkl. das Raspberry Pi OS nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt muss ich zwar alles neu einrichten, aber - siehe da - jetzt funktioniert der VIS-Editor scheinbar wie er soll - warum auch immer.
Also - nochmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! -
Hallo @crunchip,
Also - nochmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!@peter25 sagte in VIS-Editor läuft nicht so richtig:
nichts gefunden habe, was in irgendeiner Art und Weise meinen Problemen entspricht
doch doch, da waren die Tage einige Beiträge, genau wegen dem selben Problem.
@peter25 sagte in VIS-Editor läuft nicht so richtig:
jetzt funktioniert der VIS-Editor scheinbar wie er soll - warum auch immer.
wie hast du es der Reihenfolge denn nun gemacht, zwecks
@crunchip sagte in VIS-Editor läuft nicht so richtig:
demo View, diese kannst du nur löschen, wenn eine andere/weitere View besteht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden