NEWS
[GELÖST] GPS-Koordinaten - Abstand berechnen
-
Hallo,
ich versuche gerade den Abstand 2er Koordinaten zu berechnen.
Ich halte mich die die Formel dieser Seite:
https://www.kompf.de/gps/distcalc.htmldistance = sqrt(dx * dx + dy * dy) mit distance: Entfernung in km dx = 71.5 * (lon1 - lon2) dy = 111.3 * (lat1 - lat2) lat1, lat2, lon1, lon2: Breite, Länge in Grad
Eingesetzt habe ich die Beispielkoordinaten der Webseite.
Da müsste ich auf ca 1500km kommen. Ich erhalte allerdings nur ca 500km als Ergebniss.Sieht jemand meinen Fehler?
Edit:
Fehler gefunden. Hatte einen Fehler in den Koordinaten. -
@david-g Ich mache es so wobei auch die Erdkrümmung berücksichtigt wird (Ergebnis in Meter):
-
Dann werde ich mir das mal nachbauen ^^.
(Auch wenn bei den bei mir berechneten Entfernungen kaum ein Unterschied raus kommen sollte Für die verschiedenen Methoden stehen Beispiele mit Entfernungen auf der genannten Seite).Es geht aber scheinbar auch noch genauer mit
6378.388 * acos(sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1))
Das war die genauste Variante von der genannten Website. War mir allerdings was zu hoch für Blockly und meine Mathefähigkeiten.
Und dieser Hinweis war mir dann viel zu hochBei der Berechnung mittels eines Computers ist zu bedenken, dass die meisten Programmiersprachen zwar die Kosinusfunktion zur Verfügung stellen, diese in der Regel den Winkel jedoch im Bogenmaß (Radiant) erwartet. Die Umrechnung von Grad in Radiant erfolgt nach der Beziehung......