NEWS
Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows
-
Hallo,
seit längerer Zeit schon ärgere ich mich mit dem Webinterface von iobroker rum. Das lädt unter Windows super lange (teilweise 10 Minuten) bis das Menü erscheint. (Adresse: http://IP:8081)
Auf meinem iPhone 12 funktioniert das Laden super schnell, ebenso auf dem Linux System selber!
Auf meinem Windows 11 PC und Windows 11 Notebook lädt es langsam. (auf Win10 war es auch schon der Fall).
Ich habe gerade erst alles geupdatet, neu gestartet etc.
Windows Defender, Firewall etc abschalten bringt keine Besserung.
Unter anderen Browsern auf Windows lädt es genauso langsam.
Die CPU der iobroker Hardware ist nicht auf 100% Auslastung.Bei diesem Ladescreen bleibe ich hängen und es dreht sich bis zur Unendlichkeit...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: CSL-Mini PC Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD 32GB Betriebssystem: Linux Node-Version: 4.x.x Nodejs-Version: 14.18.3 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein -
@jios Bei mir sind das zwar nur Sekunden, aber ich habe auch den Eindruck, daß der neue Admin ein Ressourcenfresser beim aufrufenden PC ist. Wenn ich 2 oder 3 ioBroker geöffnet halte, bläst der Lüfter meines Laptops heftig.
Welche Auslastung erzeugt ein solcher Vorgang beim aufrufenden Browser? -
@jios sagte in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
seit längerer Zeit schon ärgere ich mich mit dem Webinterface von iobroker rum. Das lädt unter Windows super lange (teilweise 10 Minuten) bis das Menü erscheint. (Adresse: http://IP:8081)
Das hört sich nach einem Timeout Fehler im Netzwerk an. Das kannst du einfach überprüfen mit einen Dauerping.
Ruf in deinem Windowsrechner cmd auf und gibt folgenden Befehl ein.ping 192.168.178.x -t
Den Ping lässt du jetzt länger laufen und startest dein Webinterface, ist das Netz ok, kommt keine Fehlermeldung. Kommt eine Fehlermeldung mit Zeitüberschreitung, dann hast du ein Netzewerkproblem.
tschuess
-
@sokomoto said in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
Ich gehe mal davon aus, ich soll die IP Adresse des iobroker PC verwenden richtig?
Also Windows PC pingt iobroker an:
Dort bekomme ich dann jedenfalls keine Fehlermeldung. Der Ping ist dauerhaft bei 1ms (höchstens mal 10ms).Das seltsame ist ja auch, dass es irgendwann geladen hat. Allerdings benötigt das Interface wieder Minuten zum laden, sobald ich einen Menüpunkt auswähle wie z.B. den Log.
-
@jios Dann schaue mal mit F12 in die Browser Konsole was da so passiert?
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
Welchen Browser verwendest du? Mal cache gelöscht?
-
ist bei mir auch so - wenn das admin fenster in mehreren tabs offen ist, wird ein arbeiten immer langsamer. der speicherverbrauch im chrome wird über 1.6GB groß - mein desktop wird auch ziemlich warm
ich habe jetzt mal 3 admin instanzen installiert und mache jeden tab mit einem anderen port auf - die ersten versuche waren schon nicht schlecht - wollte aber noch weiter beobachen
das selbe problem habe ich auch mit dem web adapter - ich habe mehrere runtimes von einem projekt in chrome offen und natürlich noch tablets, raspi mit kiosk und echo show 8. auch da habe ich mal mehrere web-instanzen installiert und die browser aufgeteilt
habe das alles erst heute gemacht - daher habe ich noch nicht so viel erkenntnis gewonnen
-
@liv-in-sky Vor meiner letzten Update session war das Verhalten noch anders. Da hat der admin nicht gar so viel Last im Browser generiert. Wobei ich immer ca. 6 Monate hinterher hinke. Bin bei Admin 5.2.3 und js-controller 3.3.22.
Die Last wird schon bei einem Tab merklich. Aber zum JS programmieren habe ich typ 3 Tabs offen: JS, objects, log und da merkt man die Last schon deutlich
Habe ich das richtig verstanden? Du installierst auf dem ioBroker 3 Admins parallel (mit anderen Ports) und verbindest die Browser-Tabs jeweils mit einem anderen Admin?
Wäre ja ein workaround. Aber so richtig anfreunden kann ich mich nicht damit. Der neue Admin ist schon etwas lastiger. Mit hat der Admin 4 völlig gereicht. Der 5er mag Vorteile haben., aber die habe ich noch nicht entdeckt. Dark Skins und so ein Kram interessiert mich nicht, es muß lesbar sein. Und nicht jede Ansicht des 5er ist für mich gut lesbar. Breite scrollbars sind mir da wesentlich wichtiger. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. -
ja genau - so mache ich das - ich nutze aber für den object tab eine vierte admin instanz (port) mit der alten admin 4 oberfläche - kann ja in der instanz eingestellt werden - liegt mir auch besser
teste es doch mal - dann wissen wir morgen abend schon mehr
-
@liv-in-sky Da scheitere ich schon bei der Installation der zusätzlichen 4er Instanz. Endet mit error.
Und ich weiss nicht, ob es dem Themensteller überhaupt weiterhilft. -
@klassisch für das thema ist schon was gesagt worden
- anderen browser testen (edge,opera)
- cache des browser löschen
- extensions abschalten
- mit F12 in die entwicklungsumgebung gehen und mal unter konsole schauen, was da kommt
funktionieren die anderen 3 instanzen ?
-
@klassisch
nebenbei
mit shift taste und escape kann man den taskmangaer für chrome öffnen - dann sieht man auch mal, was jeder tab für resourcen verbraucht -
@liv-in-sky sagte in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
@klassisch
mit strg taste und escape kann man den taskmangaer für chrome öffnen - dann sieht man auch mal, was jeder tab für resourcen verbrauchtDanke für den Tipp.
Nutze normalerweise Firefox, weil der Chrome manchmal ohne mein Zutun und ohne sichbaren anlass die CPU Last hochtreibt. Ich habe dann immer das Gefühl, daß er was auf meinem Rechner macht, was ihn eigenlich nichts angeht.
Die Tastenkombination funktioniert bei mir leider nicht. Aber -> Menue -> Weitere Tools -> Taskmanager für Chrome zeigt dann auch CPU usage für die Tabs.
Cool. Ich werde das mal beobachten und mal mehr mit Chrome machen.Ha, und bei Firefox gibt es das auch. -> Menue -> Sonstiges -> Task manager
Und auch schon eine Erkenntnis: Chrome scheint ressourcenschonender mit ioBroker zu sein als FF.
Und im FF belastet besonders ein Object Tab. Villeicht, weil ich da schon mehr "aufgeblättert" habe? -
@klassisch der object tab ist auch bei mir der tab , der die meisten resourcen braucht
-
@klassisch und die tasten sind shift und esc - nicht strg - sorry
-
@klassisch und die tasten sind shift und esc - nicht strg - sorry
no issue, liegen ja nahe beienander. Ja, bequeme Abkürzung.
Und die Last im Browser scheint von der Anzahl der aufgeklappten Datenpunkte abzuhängen
Und eine gewisse Restlast bleibt, auch wenn derBrowsertab nicht in Fokus ist.
Da beim Admi 5 Die aufgeklappte Struktur über einen Browserstart hinweg übertragen wird (was ja auch vorteilhaft sein kann), überträgt sich auch die Last und ist bei einem Browser restart wieder da."Alle Knoten zuklappen" vermindert die Last wieder etwas.
Also scheint es das Aktualisieren der Datenpunkte zu sein, welches so viel Kraft kostet.
-
sehe ich auch - wenn man also einen zweig aufmacht, wächst der speicherbedarf und geht nicht zurück, wenn man den zweig wieder schliesst - somit wächst der speicherbedarf und die kommunikation dauern an, bei jedem öffnen eines zweiges
-
@klassisch stimmt so nicht - der speicherbedarf geht doch wieder etws zurück, wenn man den zweig schließt - dauert nur ein wenig
-
.. wenn man also einen zweig aufmacht, wächst der speicherbedarf und geht nicht zurück, wenn man den zweig wieder schliesst - somit wächst der speicherbedarf und die kommunikation dauern an, bei jedem öffnen eines zweiges
Den Speicher hatte ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Deutet das auf ein unvollständiges "garbage collection" hin?
Edit. Also wohl eher ein langsames garbage collection
-
@klassisch der speicher ist mir letztlich bei einem imac aufgefallen - war über anydesk verbunden - sobald mehrere tabs in chrome oder safari auf waren, hat der mac plötzlich 3.6 GB swap gehabt !!!
-
@liv-in-sky Mit den MACs habe ich nicht so. Und im globalen Win Task manager ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil bei mir meist viele Tabs offen sind und damit die Speichrauslastung meistens sehr hoch. Aber mit dem Browser Task Manager kann ich das künftig genauer beobachten.
Ich bilde mir immer noch ein, daß der Admin 4 hier schonender war. Aber das kann auch daran liegen, daß der immer mit zugeklappter Datenstruktur gestartet ist.