NEWS
Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows
-
@klassisch
nebenbei
mit shift taste und escape kann man den taskmangaer für chrome öffnen - dann sieht man auch mal, was jeder tab für resourcen verbraucht -
@liv-in-sky sagte in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
@klassisch
mit strg taste und escape kann man den taskmangaer für chrome öffnen - dann sieht man auch mal, was jeder tab für resourcen verbrauchtDanke für den Tipp.
Nutze normalerweise Firefox, weil der Chrome manchmal ohne mein Zutun und ohne sichbaren anlass die CPU Last hochtreibt. Ich habe dann immer das Gefühl, daß er was auf meinem Rechner macht, was ihn eigenlich nichts angeht.
Die Tastenkombination funktioniert bei mir leider nicht. Aber -> Menue -> Weitere Tools -> Taskmanager für Chrome zeigt dann auch CPU usage für die Tabs.
Cool. Ich werde das mal beobachten und mal mehr mit Chrome machen.Ha, und bei Firefox gibt es das auch. -> Menue -> Sonstiges -> Task manager
Und auch schon eine Erkenntnis: Chrome scheint ressourcenschonender mit ioBroker zu sein als FF.
Und im FF belastet besonders ein Object Tab. Villeicht, weil ich da schon mehr "aufgeblättert" habe? -
@klassisch der object tab ist auch bei mir der tab , der die meisten resourcen braucht
-
@klassisch und die tasten sind shift und esc - nicht strg - sorry
-
@klassisch und die tasten sind shift und esc - nicht strg - sorry
no issue, liegen ja nahe beienander. Ja, bequeme Abkürzung.
Und die Last im Browser scheint von der Anzahl der aufgeklappten Datenpunkte abzuhängen
Und eine gewisse Restlast bleibt, auch wenn derBrowsertab nicht in Fokus ist.
Da beim Admi 5 Die aufgeklappte Struktur über einen Browserstart hinweg übertragen wird (was ja auch vorteilhaft sein kann), überträgt sich auch die Last und ist bei einem Browser restart wieder da."Alle Knoten zuklappen" vermindert die Last wieder etwas.
Also scheint es das Aktualisieren der Datenpunkte zu sein, welches so viel Kraft kostet.
-
sehe ich auch - wenn man also einen zweig aufmacht, wächst der speicherbedarf und geht nicht zurück, wenn man den zweig wieder schliesst - somit wächst der speicherbedarf und die kommunikation dauern an, bei jedem öffnen eines zweiges
-
@klassisch stimmt so nicht - der speicherbedarf geht doch wieder etws zurück, wenn man den zweig schließt - dauert nur ein wenig
-
.. wenn man also einen zweig aufmacht, wächst der speicherbedarf und geht nicht zurück, wenn man den zweig wieder schliesst - somit wächst der speicherbedarf und die kommunikation dauern an, bei jedem öffnen eines zweiges
Den Speicher hatte ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Deutet das auf ein unvollständiges "garbage collection" hin?
Edit. Also wohl eher ein langsames garbage collection
-
@klassisch der speicher ist mir letztlich bei einem imac aufgefallen - war über anydesk verbunden - sobald mehrere tabs in chrome oder safari auf waren, hat der mac plötzlich 3.6 GB swap gehabt !!!
-
@liv-in-sky Mit den MACs habe ich nicht so. Und im globalen Win Task manager ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil bei mir meist viele Tabs offen sind und damit die Speichrauslastung meistens sehr hoch. Aber mit dem Browser Task Manager kann ich das künftig genauer beobachten.
Ich bilde mir immer noch ein, daß der Admin 4 hier schonender war. Aber das kann auch daran liegen, daß der immer mit zugeklappter Datenstruktur gestartet ist.
-
was machen wir jetzt mit dieser erkenntnis ?
-
@liv-in-sky Wahrscheinlich als Sofortmaßnahmen
- öfters "alles zuklappen" drücken. Das haben wir in der Hand. Also "aufräumen"
- Und bei großer Prozessorlast den Object Tab schließen, wenn man ihn nicht dringend braucht
Ansonsten scheint es ja die Mehrheit hier nicht zu stören.
-
@klassisch sagte in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
Ansonsten scheint es ja die Mehrheit hier nicht zu stören.
Ich habe den IOB auf einer Workstation mit Xeon E5 3.2Ghz und 16 GB Speicher am laufen, ich habe noch nie Ressourcen- oder Geschwindigkeitsprobleme gehabt. Von daher kann ich mich nicht beschweren. Hauptsächlich arbeite ich mit dem Chrom und habe in der Regel mindestens 6-8 Tabs vom IOB am laufen.
Gäbe es diesen Fred nicht, wäre mir das gar nicht bewusst geworden, dass das Webinterface sehr langsam lädt.
tschuess
-
@sokomoto ja, mit einer Xeon WS im Rücken hat man gut lachen. Mit einem alten i7 7500U 16GB Aldi Laptop merkt man halt solche Performancethemen. Zuerst hört man sie und im Taskmanager sieht man sie.
-
@klassisch sagte in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
i7 7500U 16GB Aldi Laptop merkt man halt solche Performancethemen
Ich wollte meinen IOB jetzt auf meinem Rasi portieren, aber jetzt kommen mir schon Zweifel.
-
@sokomoto Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Mein Aldi Laptop ist der Client mit dem ich auf ioBroker zugreife.
Mein ioBroker läuft auf einem abgeschriebenen "refurbished" Laptop i5 6300U mit 8GB unter Win. Für mich eine Winner-Kombination. Dieser Laptop hat massive kosmetische Mängel, weshalb er nicht viel teurer als ein kompletter Raspi 4 mit 8GB war. Aber halt komplett.
Ich möchte ioB nicht mehr auf einem SBC betreiben. -
@klassisch Ich habe auch das Problem das es zwar nicht extrem langsam wird aber schon merklich.
An meinem alten HP Elitebook mit Core i7 und 16GB RAM bekommt die CPU schon ordenlich was zu tun sobald ich Chrome in Verbindung mit iobroker nutze. Da geht nach kurzer Zeit der Lüfter an. Mache ich aktuell alles in FF habe ich keine Probleme. Wobei ich sagen muss, in Chrome habe ich in 3 Tabs VIS offen in FF nicht.
-
@wendy2702 Ja, die Last auf der Clien Seite ist bei mir schon merklich.
Durch den Hinweis von @liv-in-sky auf die Browser Task-Manager wird das wenigstens transparent und man kann etwas gegensteuern. Denke, die meisten Entwickler haben halt starke Maschinen und merken das gar nicht. -
also ich finde das arbeiten mit mehrenen admins(ports) eigentlich ganz stabil -selbst nach energie-sparen (was ich 2-3 mal am tag mache), fängt sich der browser wieder - war mit nur einem admin adapter, mehreren tabs und einem port meist nicht der fall !
wer genug speicher hat, sollte es mal testen
-
@klassisch vergessen.
auch das arbeiten mit mehreren web instanzen und das öffnen mehrere vis tabs läuft wessentlch besser