Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Viele DNS-Anfragen

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

[Gelöst] Viele DNS-Anfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Andreios
      Andreios Forum Testing last edited by Andreios

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der ioBroker ca. 3500 DNS-Anfragen pro Minute sendet.
      Das scheint mir ein bischen viel.

Oder ist das normal?

Wenn ich den ioBroker abschalte (iob stop) hört das auf, außerdem läuft der aktuell exklusiv auf dem Raspi.

Ist das die Summe der Adapter oder ist das ein einzelner, der da Streß macht?

Danke für Info!

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @Andreios last edited by

@andreas-5 wenn du siehst das da so viele Anfragen raus gehen, siehst du dann nicht auch wohin sie gehen?

Diese Information dürfte Wesentlich sein um Heraus zu finden woher das kommt.

Andreios 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andreios
          Andreios Forum Testing @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in Viele DNS-Anfragen:

@andreas-5 wenn du siehst das da so viele Anfragen raus gehen, siehst du dann nicht auch wohin sie gehen?

Diese Information dürfte Wesentlich sein um Heraus zu finden woher das kommt.

Nein, bisher sehe ich nur am Pi-Hole, dass es so viele DNS-Anfragen gibt.
          Da ich Pi-Hole gerade erst aufgesetzt habe, als Ad-Blocker halt, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich denn jetzt mehr Informationen dazu bekomme, wozu diese Anfragen da sind.
          Die können ja sowohl für intern, als auch extern sein.

liv-in-sky OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @Andreios last edited by

@andreas-5

aber du kannst doch herausfinden, wer da was so oft fragt

postit-dp (26).gif

der große auschlag war z.b ein dsl ausfall

wenn du aber weißt, dass es der iob ist, dann stoppe doch mal ein paar instanzen oder auch mal die javascript instanz

wie sieht den dein pihole dashboard aus ?

• OliverIO
              OliverIO @Andreios last edited by OliverIO

@andreas-5

das ist einfach
              iobroker taucht bei dir ja wahrscheinlich in der tabelle top clients auf
              dem dashboard auf.
              dann klickst du einfach auf den namen und dann kommt das query log gefiltert
              nach diesem client

die auswertung meines querylogs für den iobroker der letzten 30 tage ergab:

815fa639-177c-49e3-8326-75098504f5ae-image.png

andere anfragen des clients aus meinen skripten, welche ich kannte hab ich schon einmal ausgefiltert.

das grundproblem ist, das node selbst kein dns-caching macht und daher jede https-addresse immer aufgelöst wird. browser hingegen fragen nur immer wieder mal ab.
              https://httptoolkit.tech/blog/configuring-nodejs-dns/

für eigene skripte könnte man das optimieren, in dem man bspw eine bibliothek nimmt, welche das chaching schon mitbringt
              https://www.npmjs.com/package/axios-cached-dns-resolve
              die request bibliothek hat leider keine möglichkeit das mit zu aktivieren
              https://github.com/psf/requests/issues/1453

es gibt auch noch für systemd-systeme die möglichkeit einen lokalen dns cache zu aktivieren.
              https://geekflare.com/linux-server-local-dns-caching/
              allerdings habe ich das nicht getestet

bei caching spart man sich pro externer dns-abfrage ca 10-50ms. das fällt bei nicht zeitkritischen abfragen, welche nicht sehr häufig vorkommen nicht sehr ins gewicht.
              bei externen abfragen kann man das umgehen, in dem man direkt die ip-adresse angibt, welche ja nicht mehr aufgelöst werden muss.
              netzinterne abfragen erfolgen meist unterhalb 1ms. da muss man mE gar nix machen.

das was jetzt hier kommt gehört eigentlich zum link bei request, aber das forum fügt es halt am ende ein.

alanhamlett created this issue in psf/requests

closed Provide way to cache DNS lookups when making repeated requests to the same host #1453

OliverIO Andreios 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO @OliverIO last edited by

wer eigene auswertungen machen möchte, kann sich von pihole
                das querylog in csv exportieren lassen. Allerdings können diese sehr groß werden

hier der export befehl, ausgeführt im pihole verzeichnis, eingegrenzt für eine bestimmte ipadresse für die letzten 30 tage

sqlite3 pihole-FTL.db -header -csv "Select * from queries where client = \"192.168.1.85\" and timestamp > strftime('%s','now','-30 days');" > data.csv

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Andreios
                  Andreios Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Viele DNS-Anfragen:

wenn du aber weißt, dass es der iob ist, dann stoppe doch mal ein paar instanzen oder auch mal die javascript instanz

Das es der ioBroker ist, habe ich schon festgestellt. Wenn ich ioBroker stoppe, hört das auf.
                  Instanzen zu stoppen ist der nächste Schritt. Da werde ich schon etwas finden, wenn es nicht einfach die Summe aller Instanzen ist.

• Andreios
                    Andreios Forum Testing @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Viele DNS-Anfragen:

@andreas-5

das ist einfach

Sehr ausführliche Antwort, danke, da werde ich mich dann die nächsten Tage einmal durchwühlen.
                    Bei Pi-Hole stehe ich noch ganz am Anfang, aber wie ich sehe, bietet es mir eine Menge Möglichkeiten.

• Andreios

@andreas-5

das ist einfach
                      iobroker taucht bei dir ja wahrscheinlich in der tabelle top clients auf
                      dem dashboard auf.
                      dann klickst du einfach auf den namen und dann kommt das query log gefiltert
                      nach diesem client

Wenn ich da auf den Client klicke, wird zwar die Seite mit dem Querylog angezeigt und es erscheint eine Weile lang "Processing ...", danach bekomme ich aber eine Fehlermeldung "An unknown error occurred while loading the data".
                      Bei anderen Clients funktioniert das.
                      Bei den Top Clients hat der ioBroker 516392 Requests stehen, der nächste Client 1956, der Dritte 1556 und der nächste ist schon dreistellig.
                      Wie ich schon schrieb, ist das Pi-Hole noch ganz frisch und ich muss mich ein bischen damit beschäftigen.

Ich habe aber inzwischen einmal alle Adapter, inkl. Web und Admin abgeschaltet gehabt, da war es dann ca. 1/3 der DNS-Anfragen.
                      Ich forsche weiter. 🙂

• OliverIO
                        OliverIO last edited by

@andreas-5

ich hatte ja oben geschrieben, das javascript/node generell viel dns erzeugt-
                        das war mir bis dahin auch ubekannt.

beim fehler zur anzeige der daten des clients in pihole:
                        da kannst du mal unter long-term data schauen und eine kürzere zeitspanne wählen und dann deinen client wählen.
                        die meisten anfragen dürften sich ja täglich wiederholen.
                        da kannst du auch schon eine Verteilung sehen.

wie ich oben geschrieben habe
                        grundsätzlich ist die hohe zahl von dns abfragen kein problem.
                        eher ein schönheitsproblem. lösen könntest du es höchstens für eigene skripte
                        oder über einen lokalen resolver, der cached, aber keine ahnung wie das im zusammenspiel mit pihile läuft

• Andreios

@andreas-5

da kannst du mal unter long-term data schauen und eine kürzere zeitspanne wählen und dann deinen client wählen.
                          die meisten anfragen dürften sich ja täglich wiederholen.
                          da kannst du auch schon eine Verteilung sehen.

Ok, da bekomme ich eine Anzeige, die mich gerade auch nicht schlauer macht, da da nur A und AAAA als Hinweis steht.
                          Aber da hatte ich auch keine Hoffnung, dass ich da mehr herausbekomme, weil es ja "nur" DNS-Anfragen sind.

wie ich oben geschrieben habe
                          grundsätzlich ist die hohe zahl von dns abfragen kein problem.

Habe ich auch nicht so gesehen, nur ist der ioBroker der einzige Teilnehmer im Netz, der so viele Anfragen sendet.
                          Deshalb war ja auch meine Frage am Anfang, ob das normal ist und die ist jetzt, denke ich, beantwortet. Darum setze ich den Thread jetzt auf "gelöst". (Oder "Beantwortet"? War ja eine Frage. 🙂 )

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

866

32.1k
                          Users

80.8k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          932
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo