Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Modbus TCP mit Vestel EVC04

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Modbus TCP mit Vestel EVC04

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      alexTe last edited by

Hallo liebe Community,
      ich habe eine Vestel EVC04 Wallbox. In der Wallbox Konfiguration habe ich Modbus TCP aktiviert.
      Frage ich die Register mit der Software ModbusClient ab, bekomme ich auch die gewünschten Infos angezeigt.
      Nun wollte ich das Ganze gerne in Biobroker installieren. Ich habe dazu den Modbus Adapter installiert und konfiguriert. Ich bekomme auch eine Verbindung zur Wallbox und es werden auch Werte angezeigt, allerdings mit Einschränkungen.
      Ich habe bereits herausgefunden, dass ich das Eingangsregister Abfragen muss.
      Laut Hersteller steht dort zum Beispiel in der Adresse 190 die Marke (in meinem Fall Vestel), die Länge beträgt 10 und als Typ habe ich String ausgewählt.
      Trage ich dies nun im Modbus Adapter ein, erscheint im Objekt lediglich das "V".
      Schaue ich ins Logfile (Adapter steht auf Debug) sehe ich folgendes:
      [DevID_255/inputRegs] Poll address 190 - 25 registers
      Aber auch bei anderen Adressen wird leider nicht der korrekte Wert angezeigt, obwohl wenn ich die Software benutze ein plausibler Wert angezeigt wird.
      Anderes Beispiel ist die Adresse 1014 (Voltage L1, vom typ uint16), dort wird mir mit der Software 237 angezeigt, im iobroker in den Objekten der Wert 59648.

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter, was ich im Modbus Adapter noch einstellen kann, um die korrekten Werte auszulesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
      Gruß
      Alex

wendy2702 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @alexTe last edited by

@alexte Hast du den Haken bei "Aliases nutzen" drin?

Wenn ja, entfernen und Register neu eintragen.

A Z 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • A
          alexTe @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Ich habe den Haken mal rausgenommen und die Register neu eingetragen. Es funktioniert teilweise.
          Bei den Zahlenwerten musste ich auf "Big Endian" umstellen, dann wurden diese korrekt angezeigt. Bei Strings funktioniert es weiterhin nicht. Egal welche länge ich Eintrage. Ich habe festgestellt, wenn ich jedes Register bei Strings einzeln auslese bekomme ich den ASCII Code. Ich muss dann lediglich mit Hilfe von Javascript das ganze zu einem String umbauen. Ist zwar etwas umständlich, aber egal.
          Wichtig ist zumindest dass ich jetzt die ganzen numerischen Werte sauber auslesen und protokollieren kann.
          Danke.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            fraso @alexTe last edited by fraso

@alexte
            Hi - kannst Du mal die gesamten Einstellungen hier posten? Bei mir klappt das nicht. Das würde mir bestimmt helfen.
            Welche Firmware hast Du auf der Eco4?
            Danke Dir!

EDIT. Hat sich erledigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Z
              Zolli131287 @wendy2702 last edited by

@wendy2702 hey kannst du mir mal die Einstellungen schicken.
              Habe mir iobroker jetzt endlich zugelegt und möchte meine wallbox da einbinden aber kriege es nicht hin.
              Möchte die Leistung anpassen wenn meine photovoltaik Anlage strom liefert.

Danke dir schonmal

Gruß

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @Zolli131287 last edited by

@zolli131287 Kann ich leider nicht da ich die Hardware nicht habe.

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Z
                  Zolli131287 @wendy2702 last edited by Zolli131287

@wendy2702 said in Modbus TCP mit Vestel EVC04:

@zolli131287 Kann ich leider nicht da ich die Hardware nicht habe.

das ist schade. kann mir den einer evtl. helfen die Register über Software ModbusClient mir anzeigen zulassen?

Habe selbst nur dieses Dokument im Netz gefunden
                  EVC04_Modbus_TCP_Specification (6)(1).pdf

bei dieses Dokument verstehe ich noch nicht alles wie ich es Eintragen muss in den Modbus adapter kann mir da wenigstens jemand helfen ^^
                  bin neu auf diesen gebiet versuche mich da gerade rein zu finden 😄

• S
                    Stefan Schwartz @alexTe last edited by

@alexte Hallo alexTe, hast Du inzwischen eine Lösung?
                    welchen Modbus Client setzt Du ein? Ich verwende den Simply Modbus TCP Client 8.1.2 und bekomme keine Werte zurück. Ich denke ich verwende falsche Einstellungen.
                    Kannst Du mit helfen und Deine Einstellungen posten und den Client nennen, falls Du einen anderen verwendest?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      alexTe @Stefan Schwartz last edited by

@stefan-schwartz
                      Ich nutze den modbus Adapter (https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus/blob/master/README.md).

In der Konfiguration habe ich den Port auf 502 und die GeräteID auf 255 gestellt.

Dann habe ich die Eingangsregister alle von Hand konfiguriert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
                      2023-04-13 10_44_50-instances - pismart – Mozilla Firefox.png

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

385

31.9k
                      Users

80.2k
                      Topics

1.3m
                      5
                      9
                      2582
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo