NEWS
Temperaturen lesen und höchsten Wert an die Heizung schicken
-
Moin zusammen,
ich versuche gerade eine Logik zu bauen.Ich möchte die Set-Werte aller meiner Homematic Thermostate auswerten, den höchsten ermitteln, auf volle °C aufrunden und den in den Datenpunkt meiner Heizung schreiben, sofern er nicht anders ist als der vorherige Wert.
Mein Ansatz war eine Liste zu erzeugen aber ich scheitere schon daran, dass die nicht neu getriggert wird, wenn sich einer der Werte darin verändert.
Wo habe ich da meinen Denkfehler?
Kann mir da bitte jemand helfen? -
Du musst die Werte mit dem Trigger-Baustein verbinden.
Die Liste wird sonst nur einmalig beim Start des Skriptes erzeugt.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Du musst die Werte mit dem Trigger-Baustein verbinden.
Man kann nur Datenpunkt-IDs an den Trigger übergeben - keine Werte.
-
Natürlich, unachtsam gewesen.
-
@paul53
Ah Ok danke, das muss man erst mal drauf kommen, dass man nicht auf die Werte triggern kann.
Das ist aber fürchterlich unhandlich, dann muss man ja immer darauf achten, dass in beiden Listen die Werte und IDs zu den Werten angepasst werden, wenn man etwas ändert am Script.Kann ich denn nicht eine Liste mit Objekt IDs bauen und in einer Schleife dann die dazugehörigen Werte ermitteln, wenn eine Objekt ID aus der Liste neu gesetzt wurde? So könnte man oben einfach weitere IDs dazu packen und der Rest würde einfach weiter funktionieren.
Aktuell habe ich nur 3 Werte als Beispiel da kommen ja noch reichlich dazu.
-
@shorty-xs sagte: Liste mit Objekt IDs bauen und in einer Schleife dann die dazugehörigen Werte ermitteln, wenn eine Objekt ID aus der Liste neu gesetzt wurde?
Wenn alle SETPOINT-Datenpunkte erfasst werden sollen, kann auch der Selektor verwendet werden:
-
@paul53
Grandios, da kommt man ja gar nicht mit dem nachbauen hinterher. Vielen Dank.Funktioniert so weit, ich poste später noch das Ergebnis. Muss gerade noch raus suchen, wie ich das jetzt an die Heizung übergebe.
Das mit dem Selekor ist eine Idee aber ich weiss noch nicht ob es bei Homematic bleiben wird. Da bleibe ich erstmal bei der manuellen Liste.
-
So, hier das Endergebnis.
Ich musste erst noch herausfinden, wo ich das in den Vissmann API Adapter hinschreiben muss und dabei gelernt, dass es an anderer Stelle gelesen werden muss.