Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ESP Home pulse_meter vs. pulse_counter

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ESP Home pulse_meter vs. pulse_counter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WolfgangFB last edited by

In der Doku zu pulse_counter steht, dass bei einem ESP32 nur 8 Kanäle möglich sind. In der Doku zu pulse_meter ist dieser Hinweis nicht vorhanden. Kann man bei einem ESP32 mehr als 8 pulse_meter verwenden?

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OpenSourceNomad
        OpenSourceNomad Most Active @WolfgangFB last edited by

@wolfgangfb said in ESP Home pulse_meter vs. pulse_counter:

ulse_counter steht, dass bei einem ESP32 nur 8 Kanäle möglich

Das ist eine Hardware Limitation. Für den pulse_meter wird das wohl genau so gelten.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          WolfgangFB @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad
          So, ich habe mir mal den Spaß erlaubt, und alle möglichen GPIOs als pulse_meter einzusetzen. Ich bin auf 23 Kanäle gekommen! Scheint also keine Hardware Begrenzung zu sein.
          Konkret habe ich erfolgreich die GPIOs 2 4 5 12 13 14 15 16 17 18 19 21 22 23 25 26 27 32 33 34 35 36 39 eingesetzt. Bisher sind mir keine Problem aufgefallen. Es werden sauber Impulse auf allen Kanälen gezählt.
          GPIO 2, 4, 12 und 15 funktioniere trotz Warnung.
          Bei 9 10 und 11 hatte ich leider keinen Erfolg (wenn ich die auf GND ziehe bleibt der ESP stehen)

PS. Gibt es beim Wemos D1 Mini eine Chance, 8 GPIOs als Eingang (für pulse_counter) zu verwenden?

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OpenSourceNomad

Ich bin auf 23 Kanäle gekommen! Scheint also keine Hardware Begrenzung zu sein.

Das ist sehr interessant! Du hast also parallel 23 pulse_meter am laufen gehabt? Sind auch gleichzeitig auf allen pulses reingekommen? Eventuell können nur 8 gleichzeitig per hardware "zählen"? 🤔

Gibt es beim Wemos D1 Mini eine Chance, 8 GPIOs als Eingang (für pulse_counter) zu verwenden?

Das wird dann aber mit Sicherheit nicht mehr klappen, nur 5 GPIO's eigenen sich überhaupt als Input (siehe hier). Diese können wohl aber alle als pulse_meter verwendet werden, PCNT besitzt der esp82xx aber nicht

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WolfgangFB @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad sagte in ESP Home pulse_meter vs. pulse_counter:

Ich bin auf 23 Kanäle gekommen! Scheint also keine Hardware Begrenzung zu sein.

Das ist sehr interessant! Du hast also parallel 23 pulse_meter am laufen gehabt? Sind auch gleichzeitig auf allen pulses reingekommen? Eventuell können nur 8 gleichzeitig per hardware "zählen"? 🤔

Ich habe mir eine Platine mit 30 per 4,7 kOhm gegen GND gezogenen Pins gebaut

esp32_23s0counter.jpg

Dann nach und nach alle möglichen GPIOs als pulse_meter eingetragen und mit einem Kabel mit 3,3V nach und nach alle GPIOs auf high gesetzt. Auf allen wird sauber der Impuls gezählt. Ob das jetzt per Hardware oder Software geschieht kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann ich alle 23 Kanäle zuverlässig zählen.
              Echt gleichzeitig nicht, aber mit dem 3,3V Kabel über die Platine gestreift und alle Kanäle werden erhöht.
              In meiner Unterverteilung habe ich tatsächlich 26 S0 Energy Meter (also leider ein ESP32 plus ein D1 Mini, ich hatte gehofft mit einem ESP32 aus zu kommen), dass auf den 23 Kanälen des ESP32 tatsächlich auf mehr als 8 Kanälen gleichzeitig ein Impuls ankommt wage ich zu bezweifeln.,

Gibt es beim Wemos D1 Mini eine Chance, 8 GPIOs als Eingang (für pulse_counter) zu verwenden?

Das wird dann aber mit Sicherheit nicht mehr klappen, nur 5 GPIO's eigenen sich überhaupt als Input (siehe hier). Diese können wohl aber alle als pulse_meter verwendet werden, PCNT besitzt der esp82xx aber nicht

Der TX Pin GPIO01 scheint aber zu gehen

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • OpenSourceNomad

Ich habe mir eine Platine mit 30 per 4,7 kOhm gegen GND gezogenen Pins gebaut

esp32_23s0counter.jpg

Stark 💪

Der TX Pin GPIO01 scheint aber zu gehen

Stimmt, nur zu beachten das dieser beim booten high ist 💡 Insgesamt also dann 6 GPIO's als input beim esp82xx

Konkret habe ich erfolgreich die GPIOs [...] 12

Zu beachten ist hier das der esp32 nicht erfolgreich startet wenn GPIO 12 beim boot auf high steht ⚠

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG