NEWS
pulsetime bei tasmota
-
habe bei einem tasmota die pulsetime definiert - die dp pulsetime und pulsetime remaining wurden angelegt in den fp
weiß jmd was ich tun muss, damit pulsetime remaining aktualisiert wird ?
-
-
leider nicht wirklich
ich habe die pulsetime ja eingestellt . wenn ich den sonoff auf true schalte, läuft die puslsetime ab und schaltet das gerät wieder aus
ich habe eigendlich gedacht, dass ich über timeperiod 15 erreichen könnte, dass die pulseime1_remaining aktualisiert wird - alle 15 sek - automatisch - das geht aber nicht
ich muss das über ein script machen, was ich eigenttlich vermeiden wollte
:
-
@liv-in-sky
timeperiod
sendet ja nur die "üblichen" Sachen an tele (INFOx, SENSOR usw) und stat (STATUSx)
Und in diesen Standardmeldungen ist soweit ich das sehen kannpulsetime
nicht dabei.Wenn du es über deinen http-Request (oder per MQTT an cmnd) auslöst so kommt die Antwort unter dem
stat/name/RESULT
an.Was gehen könnte wäre per Rule auf dem Tasmota welche auf
puletime
reagiert.
Allerdings sehe ich keinen Trigger dafür: https://tasmota.github.io/docs/Rules/#rule-trigger
Doch, in der Box unten drunter steht das jedes Command einen Trigger hat (und in Example wird Pulstime sogar aufgeführt)
Also müsste so etwas wie (nicht gestestet)
rule1 ON PulseTime1#Remaining DO publish state/%topic%/RESULT %value% ENDON rule1 1
In meiner Vorstellung triggert obiges bei jeder Änderung von
PulseTime1
, mitpublish
kann man Meldungen versenden- kann es aber sein das dort nur der Wert gesendet wird (und kein JSON)
- Wenn du den Sonoff Adapter nutze kann es sein das er damit nichts anfangen kann, ihm unbekannt MQTT Meldung unterschlägt der glaube ich. Müsstest mal Testweite probieren Tasmota an einen richtigen MQTT Server senden zu lassen und schauen was da so kommt, ggf. muss man die Meldung anpassen.
Alternativ sendet eine Rule den Aufruf den du per http-Request auslöst einfach an sich selbst:
rule1 ON PulseTime1#Remaining DO WebSend [192.168.0.1,admin,passwort] PulseTimer1 ENDON rule1 1
Eventuell geht auch 127.0.0.1
müsste dann 1 x pro Sekunde auslösen Eventuell aber auch nur einmal wenn derPulseTime
ausgelöst wird.
Falls das der Fall ist könnterule1 ON PulseTime1#Remaining!=0 DO WebSend [192.168.0.1,admin,passwort] PulseTimer1 ENDON rule1 1
etwas bringen, da jeder Zählerwechsel der nicht 0 ist auslösen sollte
-
erstmal vieln dank für deine ausführung
habe einige varianten getestet und wieder was dazu gelernt - kann ich gut für ein anderes project gebrauchen
kann einen anderen sonoff damit steuern - aber an sich selbst : kommt immer
12:32:44 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"WebSend":"Connect failed"}
aber jede sekunde, wäre eh zu oft - ich glaube, ich lass es mal mit dem blockly und sende alle 15 sek den befehl - das funktioniert so weit
-
@liv-in-sky du hast doch in dem anderen Post gezeigt wie du per Simple-API einen Datenpunkt anlegst / aktualisierst.
Probiere doch mal statt Websend dort den Simple-API Aufruf den du für
IrReceived
genommen hattest. Dann hättest du immerhin einen Datenpunkt der runterzählt.Ob der wirklich einmal die Sekunde oder nur einmal oder alle 10 Sekunden sendet weis ich ja leider noch gar nicht.
-
@bananajoe ich brauch das ja nicht sekündlich - ich weiß leider (noch) nicht, wie ich die triggerabfrage machen soll, dass alle 15 sekunden der wert gesendet werden soll, wenn zusätzlich pulsetime aktiviert ist
obwohl, ich weiß ja, dass ich die daten nur brauche, wenn power on ist - aber wie ache ich das mit den 15 sek
-
@liv-in-sky hast du denn getestet ob wie oft da überhaupt was kommt?
-
bei dem trigger PulseTime1#Remaining hat es eigentlich nicht wirklich geklappt
was aber gehen müßte, wenn ich mit einem 2ten pulstime arbeite - der nur 15 sekunden lang ist - muss ich mal testen, ob ich das mit den rules dann hinbekomme